Knieprobleme beim Heben und Beugen

Tenshi

New member
Wie der Titel schon sagt habe ich beim Kreuzheben und Kniebeugen Probleme mit meinen Knien.

Bei den Kniebeugen (im submaximalen - maximalen Bereich) knickt mein rechtes Knie immer ein und beim Kreuzheben (ebenfalls nur im Maximalbereich) "verschiebt" sich mein Unterkörper mal zur einen, mal zur anderen Seite, mal knicken beide Knie nach innen. Ich habe also alles in allem keinen sicheren Stand, aber nicht wirklich ne Ahnung was der Grund dafür sein könnte.
Beine sind bei beiden Übungen ca. auf Schulterbreite, evtl. etwas mehr.
Irgendwelche Ideen, Vorschläge woran das liegen könnte?

das abknicken der Knie muss unbedingt vermieden werden, das kann uebel enden, denke das weisst du.

evenetuel hilft die Variation der Standbreite und der Fussstellung bei den Beugen und ein anderer Stil beim Heben (sumo,semi-sumo)

ansonsten machste am besten ein Video und laesst es von den PL hier mal bewerten.

Jimbomatic schrieb:
evenetuel hilft die Variation der Standbreite und der Fussstellung bei den Beugen und ein anderer Stil beim Heben (sumo,semi-sumo)

das wollte ich nächste woche beim heben mal versuchen, zumindest die Hände zwischen den Beinen beim Heben (war auch Vorschlag meines TPs).

Fußstellung habe ich schon alles versucht, kein Unterschied.
Beim Beugen muss ich sagen, dass ich die Probleme früher (wo ich auch noch mehr Gewicht gebeugt habe) bei breiterem Stand nicht hatte. Mit dem komme ich aber irgendwie nicht mehr zurecht, daher stehe ich jetzt enger.
Video wäre natürlich optimal, ich schaue mal was sich da machen lässt :)

Ich vermute eine Schwäche des Beinbizeps (Exkurs: Ein Anteil entspringt am Sitzbeinhöcker, der andere an der sog. "rauhen Linie". Sie ziehen mittig und außen auf der Oberschenkelrückseite entlang, über das Kniegelenk und setzen schließlich am Wadenbeinkopf an. Beide Anteile strecken die Hüfte, beugen im Kniegelenk und außenrotieren das gebeugte Kniegelenk). Ist dieser Muskel also in seiner Kraftentfaltung begrenzt bzw. überwiegt evtl. die Kraft der beiden anderen ischiocruralen (semimembranosus und -tendinosus) Muskeln , kann er seine außenrotierende Funktion nicht mehr vollständig erfüllen und das Knie knickt nach innen weg. So meine vermutung...probiers mal mit gezielten Beinbeugertraining.

Ich hatte das Problem damals auch des öfteren. Seit ich gezielt curle, hat sich das Problem gelöst.

Beinbizeps-Schwäche kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich dort recht gute Kraftwerte habe.

Überlegung meinerseits: ich habe das Gefühl mein rechtes Bein ist länger als das linke. Beim Beugen habe ich heute mal ne kleine Hantelscheibe unter den linken Fuss gelegt und hatte gleich mehr Stabilität im rechten Bein.
Sollte ich wohl mal ärztlich abchecken lassen...

@Tenshi
Vielleicht ist das auch ein mezinisches Problem??? :confused:

Laß doch mal einen Arzt, am besten eine Sportarzt, ran.
Könnte doch sein, dass irgendwas mit deinen Bändern im Knie ist.

Frag doch mal Jeckyll.

Gruß Eisenfresser

Arztcheck und nicht im Internet suchen!

Zurück
Oben