@ Basinus
Der untere Rücken sollte eine GERADE bilden bis zum Nacken. Manche beugen mit etwas weniger, manche mit etwas mehr Vorlage. Wichtig ist, dass die Spannung der Rückenmuskulatur vor dem herausnehmen der Hantel aus dem Rack aufgebaut ist!
Im Powerlifting wird eher mit breitem Stand und in Vorlage gebeugt. Der Bodybuilder will vor allem Querschnitt & Qualität. Es ist ihm egal wieviel Gewicht er aufgelegt hat, nur das Resultat zählt. Im Powerlifting hingegen will man möglist viel Gewicht von A nach B bewegen
. Die Technik muss effektiv sein...
Die Spannung muss die ganze Zeit gehalten werden, bis man die Hantel wieder abgelegt hat. Achte darauf, das du nicht grad einen Tag davor nen Rückentraining, vor allem aber kein Kreuzhebentraining gemacht hast! Sonnst kannst du die NÖTIGE Spannung nicht lange genug halten. Die Bauchmuskulatur muss STARK sein, da sie der GEGENSPIELER zum Rücken ist. Achte auf DEFIZITE in der Rückenmuskulatur, Es kann ein bestimmter Teil schwächer sein, durch gezieltes Training kannst du die Schwachstellen ausmerzen.
Nach deiner kurzen Schilderung meine ich,dass du vermutlich Kniebeuge eher etwas VORGEBEUGT, also mehr nach POWERLIFTINGART machst. Solange du nicht zuerst mit dem Gesäss hochkommst und erst dann den Rücken hochdrückst ist es okay.
Bei grossen Gewichten benutze aber das POWERRACK wegen der Sicherheit!
Sportlicher Gruss cyclon
p.s. Die meissten TIPS habe ich von KONI geklaut, danke KONI