Kniebeugen

santia

New member
Hi,
bin neu hier in dem Forum und habe vorher die Berichte über die Kniebeugen gelesen bzw wie man sie richtig oder falsch macht.
Nun meine Frage, ich trainier schon seit einiger Zeit im Fitnessstudio, eigentlich täglich *g*.
Letzte Woche hat mir mein trainier auch die Kniebeugen gezeigt und gemeint ich soll sie 2mal pro Woche machen.
Ich habe so eigentlich kein Problem mit meiner Figur , nur mit meinen Oberschenkeln, da hockt nämlich das ganze Fett :-(.
Bekomme ich durch die Kniebeugen noch "dickere" Oberschenkel, oder helfen die mir eher dabei meine "Traumfigur" zu erreichen ;-).

Danke schon mal im vorraus,
Sandy

ist alles geschmacksache. kenne deine traumfigur nicht. mir gefallen zb die beine der sprinterinnen besser als die der marathonläuferinnen. die ersteren werden sicher mehr kniebeugen machen.

No_Brain

hi, santja. ich kann dir nur zu kniebeugen sagen dass du damit auf dem falschen weg bist um schlankere beine zu bekommen. knie beugen sind erstens schädlich für sportanfänger, weil das knie an solche belastungen sich gewöhnen muss, und zwitens bildest du zuerst da muskeln um dann erst traininerst du die muskeln auf kondition. das heißt dass du am anfang auf jedenfall muskelmasse aufbaust, das steh auf jeden fall fest! lass dich nicht beirren von anderen trainern! ich würde dir als erstes fahrrad oder skimaschine empfehlen und das min. 30 min, danach kommt ein leicht dosiertes kraft training an der beinstreckermaschine und beinbiceps mit sehr wenig gewicht (höchstens 40% deiner max. kraft an den maschinen) mit 2 sätzen. zudem kommt es noch bei der beinbicepsmaschine dass du dein po strafer trainierst. also wenn du dich schlank trainierst mußt du insgesamt den körper auf strafung trainieren und das schaffst du nur bei großer anzahl an wiederholung bei 2 oder 3 sätzen. ich hoffe ich habe dir bißchen geholfen.ciao

Öhm...

... ich kann deinen Aussagen und Ausführungen nur 100%ig widersprechen.

1. Kniebeugen, richtig ausgeführt, belasten das Knie NICHT.

2. Ausdauertraining baut wenig bis gar keine Muskulatur auf. Es gibt keinen Grund für Anfänger nicht von Beginn an KBs zu machen. Im Gegenteil, sie sind eine der elementaren Grundübungen (neben Klimmzügen, Schulterdrücken, Bankdrücken und Kreuzheben).

3. Ausdauertraining, wenn überhaupt am selben Trainingstag, unbedingt nach dem Krafttraining, um eine Vorermüdung zu vermeiden.

4. "Dosiertes Krafttraining". Bitte nicht. Auch Frauen können und sollen effektives Krafttraining betreiben. Für den Anfang könnte das so aussehen: 2x pro Woche Ganzkörpertraining (oben genannte Übungen), 3-4 Sätze á 8-12 WH pro Übung.

5. Die sogenannte "spot reduction" gibts net! Das heisst man/frau kann nicht steuern auf welche Fettdepots der Körper zuerst zugreift. Das hängt grundsätzlich und ausschließlich von der Genetik ab. Abgesehen davon, dass gerade die Oberschenkel der Frau einen hormonell geschützen Fettspeicher darstellen.

Soweit dazu. Weiterführende Literatur hier auf fitness.com:

Artikel
FAQs

Gruss Florian

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Re: Öhm...

hallo florian,

ich habe mal eine frage zu kniebeugen. ich bin 38 jahre alt, 1,68 groß und wiege momentan (noch) 80 kg. (vor 2 jahren waren es 25 kg mehr). um auch die letzten kilos noch loszuwerden, habe ich ende juli im studio mit KT angefangen. ich bekam auch so einen "damenplan" und auch die anderen mädels "hampeln auf den beinmaschinen rum" - ich glaube Du hast Dich hier mal so ausgedrückt, bin mir aber nicht sicher. nach besitzerwechsel ist nur noch 1 mal die woche ein trainer anwesend, der es blickt, aber an diesem tag kann ich nie. nachdem ich mich wirklich für KT begeisterte, habe ich auch viel darüber gelesen, u.a. auch hier im forum. inzwischen trainiere ich quasi auf eigene Faust - und zwar fast nur noch die Übungen, die Klaus in Power to the people vorschlägt. Im Studio glotzen mich alle mehr oder weniger dezent an - eine übergewichtige Mutti, auch noch relativ neu im Studio und trainiert ganz anders als 99% der anderen Damen dort.

Mein Problem sind nun die Kniebeugen :
Ich denke, man soll niemals die Knie weiter nach vorne bringen als die Fußspitzen. SO schaffe ich aber gerade mit Müh und Not den oberschenkel in die Horizontale zu bringen. Von tiefen Kniebeugen kann keine Rede sein. Außerdem rügte mich letztens die Nachmittags-Trainerin, dass ich mit dem Oberkörper nicht in der Startposition bleiben würde sondern beim Tiefergehen auch den Oberkörper nach vorne klappen würde. Sie meinte, ich würde eine merkwürdige Kombination aus KB und Kreuzheben betreiben.
Bei mir erweckte das Vorklappen den Eindruck von "tiefergehen", aber dem war wohl nicht so. Jetzt bin ich total verunsichert, möchte den Kniebeugen treu bleiben - habe aber Angst, sie nicht richtig oder nicht tief genug auszuführen. Kannst Du mir raten _ oder ein(e) andere(r) Spezialist(in) ??

Ach ja: Ich HABE bereits das Stichwort "tiefe Kniebeugen" in die Suche eingegeben. Konnte aber auch nach langem Durchsuchen nicht die Info bekommen, die ich mir wünsche.

Danke an alle, die mir weiterhelfen können. Manka

Re: Öhm...

hi manka!

probier doch einfach box squats. so habe ich auch angefangen, und meine KB sind lt. klaus mittlerweile perfekt/phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif
dazu benötigst du nur eine kiste (bierkasten, oder bank)
breiter stand, fußspitzen eher nach vorne, hintern rausstrecken und richtig nach hinten draufsetzen. lass aber die spannung im hohlkreuz nicht nach!!! und wieder aufstehen.

lass die typen glotzen. ist ja doch nur der neid :winke:
ich bin mir sicher, wenn du spass bei der sache hast und dein training konsequent durchhältst hast du in einem jahr mindestens 10kg weniger und eine bestens trainierte figur.
bei den komischen "damenprogramen" würd ich auch nicht ins studio gehen. die sind genauso langweilig wie unser fernsehen und fallen IMHO unter beschäftigungstherapie.
viel erfolg!
uschi

hi roberts!
tja, kann mich xenomorphs antworten nur anschliessen.

das herumgetue an den verschiedenen geräten ist reine zeitverschwendung.

seas, uschi

Fehlinformation! Bitte zuerst sich selbst bilden

...bevor man falsche und unsinnige empfehlungen abgibt. du scheinst ziemlich "verbildet" zu sein und solltest dir künftig bessere informationsquellen suchen. florian hat dich schon auf die artikel und die FAQ's auf dieser webpage hingewiesen. wenn du auch die suchfunktion nutzt, kann nichts mehr schiefgehen. bei uns werden keine mythen (wie in anderen foren) transportiert, sondern nüchterne fakten präsentiert.

gruß, kurt

Falsche Zielvorgabe

liebe sandy,
mit einem intensiven krafttraining kann man/frau zwar bis zu einem gewissen grad seine figur "verbessern" (was immer man darunter verstehen mag), aber nicht nach einer gewünschten vorstellung "modellieren". wenn du meine postings verfolgt hast, so solltest du über die weibliche fettverteilung, die weiblichen "problemzonen" bescheid wissen - nämlich dass diese hormonell bedingt sind und der körperbau an und für sich genetisch vorgegeben ist.
tiefe kniebeugen sind die effizienteste übung zur kräftigung von po (großer gesäßmuskel) und oberschenkel (v.a. quadrizeps). sie dienen nicht zur "beseitigung" der "reiterhosen" (dass eine "spot reduction" außer auf chirurgischem weg nicht möglich ist, solltest du schon wiederholt im archiv gelesen haben. die "beseitigung" der typisch weiblichen fettpölsterchen mit "hilfe" androgen-anaboler steroide soll in unserem forum kein thema sein).
ein krafttraining hat den primären zweck einer muskelkräftigung. keine frau muss angst haben, dadurch "zu viel" muckis zu bekommen, nicht mal bei intensivstem krafttraining (das schafft frau nur mit hilfe der "chemischen keule" - bodybuilderinnen sollten ein abschreckendes beispiel sein). wenn du weiterhin regelmäßig deine squats machst, wirst du keine "dicken", sondern eher sogar schlanke, in jedem fall aber "straffere" oberschenkel bekommen.

lg, kurt

ja, hab mich in der Zeile geirrt

wäre für roberts gedacht gewesen.
nix für ungutzwinker]

siehe das Posting "Fehlinformation"

das wäre für dich gedacht gewesen! (hab mich in der zeile vertan)

gruß, kurt

Zurück
Oben