Kniebeugen so in Ordnung?

A

Anzeige

Re: Kniebeugen so in Ordnung?
Sieht erstmal ganz gut soweit aus. Was mir aber auffällt ist, dass der "Hipswing" fehlt. Wenn du hoch gehst aus der Hocke geht der Hintern, als würde dich da ein Seil hochziehen, zu erst hoch. "Nippel to the floor", d.h der Oberkörper geht dabei ein wenig weiter nach vorne. Fuß und Knieposition erkenn ich aus der Aufnahme nicht. Aber soweit erstmal solide meinem Empfinden nach.

Sieht erstmal ganz gut soweit aus. Was mir aber auffällt ist, dass der "Hipswing" fehlt. Wenn du hoch gehst aus der Hocke geht der Hintern, als würde dich da ein Seil hochziehen, zu erst hoch. "Nippel to the floor", d.h der Oberkörper geht dabei ein wenig weiter nach vorne. Fuß und Knieposition erkenn ich aus der Aufnahme nicht. Aber soweit erstmal solide meinem Empfinden nach.
Ok, danke für die Antwort. Wie sieht es mit einer Einrundung aus?

Rücken rundet unten ein. Dann hast noch noch ein Linksdrall drin (beim Runtergehen verdrehst du dich nach links).
Ich würde die Bewegung zumindest am Anfang langsamer durchführen, da kam man sich besser konzentrieren. Apropos konzentrieren, wenn du den Partner fragen musst wie viel du schon hast und dazu noch den Kopf zur Seite drehst, ist keine Konzentration vorhanden.

Und dieses hyperventilieren zwischen den Wiederholungen ist auch nicht wirklich gut, bzw. kann ordentlich nach hinten los gehen.

Und sonst kann ich mich auch chrisbu anschließen mit dem Rücken einrunden wenn's in die Tiefe geht.

Und dieses hyperventilieren zwischen den Wiederholungen ist auch nicht wirklich gut, bzw. kann ordentlich nach hinten los gehen.

Und sonst kann ich mich auch chrisbu anschließen mit dem Rücken einrunden wenn's in die Tiefe geht.
Was kann man denn gegen das Einrunden tun?
Harmstrings werden regelmäßig gedehnt, Hüftbeuger auch. Fußgelenksmobilität passt auch soweit.Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es anatomisch für mich nicht möglich ist, unten nicht einzurunden? Das Wanken zur Seite lag daran, dass ich wohl zu schnell runterging.
Mfg

Bin kein Profi aber wieso lehnst du dich bei jeder Wiederholung etwas vor und gehst dann runter? Sieht irgendwie so aus als ob du alles übermäßig sauber machen willst bzw du irgendwas machst was du mal wo gehört oder gelesen hast was aber nicht für deine Anatomie passt? Versuch mal einfach gerade bzw nur ganz leicht vorgebeugt zu stehen, und ohne komisch nochmal vorzukippen (wie bei Sekunde 10-11 also quasi Hintern extra nochmal rausschieben) und dann runterzugehen einfach aus neutraler Position kontrolliert runtergehen, die Bewegung mit auseinanderschieben der Beine einleiten und fast gleichzeitig dann runterzugehen. Also sprich, einfach normal stehen, nicht vorwippen, Beine auseinanderschieben als Einleitung, squatten und den leichten "Widerstand" wenn du in der Position unten bist mitnehmen zum hochkommen explosiv.. mach dir vl mal weniger Gedanken um den Rücken als viel mehr wie du die Übung einleitest, ich denke da liegt der Schlüssel aber wie gesagt bin kein Profi was Ausführung angeht

BTW machst du High Bar oder Low Bar? Seh ich nicht so im Video ich glaub High oder?

Versuch nur n klein klein wenig mit Knie einzuleiten nach außen, also viel weniger als bei High bar, und dann "reinzusetzen" einfach. Das heißt nur ganz leicht vorgebeugt, und vor allen Dingen eine fließende Bewegung. Also nicht gerade, dann Bauch anspannen, dann vorbeugen, dann hinuntergehen du machst das so schrittweise.. einfach dezent vorgebeugt und schon anspannen, dann auch schon sofort fließend die Knie leicht auseinanderschieben und hinunterhocken mit Körperspannung und wieder hoch. Sonst eventuell High bar probieren?

Ich beuge erst seit 2 Wochen Low- Bar, deshalb dieser abgehackte bewegungsablauf. Danke, ich versuche es mal etwas flüssiger zu gestalten.

A

Anzeige

Re: Kniebeugen so in Ordnung?
Zurück
Oben