Kniebeugen sind kacke...

PSieberg

New member
Hy Leute!
Ich hab manchmal Beintrainingstage, da könnte ich echt kotzen. Kniebeugen sind die härteste Übung, die ich kenne. Man muss so einen stahlharten Willen aufbringen, um ein paar Wiederholungen hinzubekommen. Bei mir ist es so:
Ich hab bei den Kniebeugen leichte Schmerzen im unteren Rücken und das suckt. Außerdem sind meine Beine zur Zeit total platt. Kniebeugen trainiere ich nach Bodybuilding Art und nicht nach Kraftsport Art, weil ich alleine zu Hause trainiere...
Folgendes:
Ich trainier mit 70KG. Ich weiss, total scheisse. Aber meine Beine sind mein einzigster Schwachpunkt. Im ersten Satz hab ich mich total verausgabt und 15 Wiederholungen gemacht. Nach 3 bis 4 Minuten hab ich den 2. Satz angefangen und ich war schon nach der 3. Wiederholung schon total leer!! Doch ich hab immer kurz pausiert im stehen und mich bis zur 10. Wiederholung vorgefressen.
Ich war total demotiviert. Das Aussehen meiner Beine ist auch nicht grad gut. Am Oberkörper bin ich schon so gut wie strandfertig, doch meine Beine und mein Arsch sind echt zum göbeln. Es kommt mir so vor, als wäre ich oben Ekot/Meso und unten Endo/Meso...
Dann wollte ich im 3. Satz auf 60 Kilo runterschrauben, damit ich wenigstens noch ein paar Wiederholungen schaffe. Doch was war dann??? Ich hatte schon nach 3 Wiederholungen so die Schnauze voll. Ich hab die Hantel auf den Boden geschmissen und erstmal Waden weitergemacht. Dann hab ich noch 5 Sätze Beinstrecken mit 50KG und jeweils 15 Wiederholungen gemacht. Ich würde gerne mal andere Übungen machen außer Kniebeugen und Beinstrecken. Beinpressen wäre echt mal ne Übung, die ich gerne ausprobieren würde. Brauch man da auch so sauviel Motivation???

Also, Leute, was kann ich machen??? Es kommtmir vor, als würde meine Beine immer schlimmer werden...
Ich fahr am Freitag nach Kreta in nen 5 Sterne Hotel.:D Da hab ich dann auch nen Fitnesscenter.

THX im Vorraus

Pete

A

Anzeige

Re: Kniebeugen sind kacke...
Hi PSieberg!

Original geschrieben von PSieberg
Ich hab bei den Kniebeugen leichte Schmerzen im unteren Rücken

Wenn du Schmerzen hast, machst du etwas falsch, oder du hast einen (strukturellen) Schwachpunkt. Warst du nicht derjenige mit der Skoliose?

Also, ich würde an deiner Stelle nicht mit Rückenschmerzen trainieren, ganz unabhängig davon, wie klein das Gewicht ist. Bist du sicher, dass du die Technik 100%ig drauf hast?

PS: Machst du Kreuzheben? Hast du dabei auch (ähnliche) Schmerzen?

- - - - - - - - - - - - -

Achja, mach dir keine Sorgen, wenn du die Beine intensiv trainierst, werden auch die mit Wachstum antworten. Die Beine Brauchen erfahrungsgemäß nur ein wenig länger wie der Oberkörper.

Schwere Kniebeugen bedingen eine starke Rückenstrecker-Muskulatur und eine einwandfreie Haltung. Sonst ist's Gift für den Rücken.

Gruss Skyguide

@Meat Cutter
Was war denn "Skoliose"??
Und ja, ich hab die Technik bestimmt nich richtig drauf...
Ja, ich mache Kreuzheben und vielleicht kommen die Schmerzen davon! Mache ja 2 Tage vor den Kniebeugen Rücken.

@Skyguide
JA, das ist wahrscheinlich mein Schwachpunkt. Der Rückenstrecker.
Ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll. Alle sagen immer, dass Kniebeugen ein MUSS für die Beine sind, doch wenn ich solche BESCHISSENEN Probleme hab...
Soll ich dann erstmal mit Beinstrecken weitermachen?? Andere Übungen kann ich ja nicht mehr machen. Hab ja keine Geräte...

PS: Ihr kennt doch bestimmt Ammar, oder? Der ist echt klasse in Kniebeugen! Er trainiert in der Off Season mit 150Kg!!!! Aber dafür schaffe ich beim Bankdrücken mehr als er.:p

Geht auch ohne.

Mein Beintraining sieht so aus:
Beinstrecker
Beinpresse
Beinstrecker für die hinteren Oberschenkel, ka wie das Ding heist
Wadenheber

Und das alles 5 Sätze a 20WDH.
Hab nach 5 Monaten Beintraining sehr gute Vortschritte erziehlt.
Ich mache keine Kniebeugen, weil ich Angst um meine Knie habe und um mein Rücken. Rücken ist auch eine schwachstelle bei mir. Und hab sowieso Knieprobleme. Seit Kindheit :mad:

Wenn du Rückenschmerzen hast, probier mal einen Gewichthebergurt (gibts in jedem besseren Sportgeschäft).

Im übrigen bist du nicht der einzige, der Probs mit den Kniebeugen hat. Ich hab z.B. daß Problem, daß mir immer, bevor die Oberschenkel richtig brennen, die Luft ausgeht; so als ob das Gewicht auf meinen Schultern die Luft aus meinen Lungen drückt. Aber da muß man eben durch.

seh ich auch so, da muss man eben durch!
Auch wenn mit würgen und fast kotzRL$/%()"!§ (rest zensiert;) )

Achso und die Überschrift dieses Threads ist ein

SAKRILEG

:)D )

Original geschrieben von Skaal
Geht auch ohne.

Mein Beintraining sieht so aus:
Beinstrecker
Beinpresse
Beinstrecker für die hinteren Oberschenkel, ka wie das Ding heist
Wadenheber

Und das alles 5 Sätze a 20WDH.
Hab nach 5 Monaten Beintraining sehr gute Vortschritte erziehlt.
Ich mache keine Kniebeugen, weil ich Angst um meine Knie habe und um mein Rücken. Rücken ist auch eine schwachstelle bei mir. Und hab sowieso Knieprobleme. Seit Kindheit :mad:

Ich werde in den nächsten 2 Wochen den Trainingsplan mal ausprobieren! Ich trainier sonst zu Hause, doch ich flieg morgen für 2 Wochen in ne 5 Sterne Hotel in Kreta und die ham dort nen Fitnessstudio!:D

HF bei einem Urlaub und viel Spass! Bei mir ist es immer so das ich nach 4 Sätzen keine Lust mehr habe, aber das brennen ahhhhh das ist so geil und mache dh immer mehr :D

@ PSieberg

Für Kniebeugen ist eine gute Rücken und Bauchmuskulatur Voraussetzung. Würde immer Gewichthebergurt und Kniebandagen benützen bei schweren Gewichten. Auch 100 kg kann für einen Anfänger schwer sein.

8 Sätze Kniebeugen
4 Sätze Beinpresse
4 Sätze Beinstrecker

Alle Übungen nach dem Pyramiden-System

Trainiere zusätzlich den Bauch und den unteren Rücken, betr. Rückenhaltung und Stabilisierung des Oberkörpers.

mfg Serge

Bauchmuskeln habe ich bestimmt genug, doch an den unteren Rückenmuskeln wird es bestimmt hapern! Zu Hause habe ich ja nicht viel andere Möglichkeiten als Kreuzheben! Um genau zu sein, keine andere! Doch ich versuchs, durchzuziehen! Ich werd im Urlaub noch mal versuchen, Kniebeugen zu machen, auch wenn ich kotzen muss! :)

Hallo Leute.

Wollte bloss fragen, müssen es soviele Sätze und Widerholungen sein ?

Anbei ein Bildchen meiner Freundin Andrea , wo sie 185kg aus dem Powerrack nimmt und beugt.

Sie trainiert nie ein solch grosses Volumen und doch beugt sie 200kg und die Beine können sich auch sehen lassen

Sportliche Grüsse

Koni

@ koni

Ich finde es wichtig das man mehrer Sätze (ca. 8) macht. Durch das langsame Herantasten an das Max.-Gewicht wird das Verletzungs-Risiko viel kleiner. Wie du schon gesagt hast; man muss dann aber aufpasse dass die Wdh. niedrig bleiben, sonst ist der Dampf für die Max.-Leistung weg.

Gruss aus dem Wallis:D :D :D

@ alle

Wenn euch das Volumen wichtig ist, so müsst ihr am Schluss der Übung 2-3 Sätze à 10-15 Wdh machen. Aber sicher nicht beim steigern des Gewichtes, sonst ist die Kraft sofort weg.

Hallo Serge, hallo Kraftsport - Freunde.

Es gibt noch andere Formen das Trainings z.B. HIT um nur eines zu nennen.

Das Training kann auch periodisiert werden: Kraft - Ausdauer / Hypertrophie / Maximalkraft.

Oder wie ich nun die Damen im Bankdrücken und Powerlifting trainiere: Maximalkraft anfang Woche und Schnellkraft am Ende der Woche. Das Trainingsziel ist dann möglichst schwere Gewicht von A nach B zu bringen. Sie sind erfolgreich dabei und dann ist das Ziel ja erreicht.

Nichts ist endgültig und total verbindlich. Mein Tipp ist jener, offen zu bleiben die Ziele zu definieren und die entsprechende Trainingsform anwenden. Die Ziele können durchaus periodisert werden. Der Rest ist Wille und mentale Stärke!

Grüsse

Koni

argh! seh ich das auf dem bild richtig, oder sind die knie ziemlich weit außen? außerdem steht sie ziemlich breit. ob das so gesund ist :rolleyes: :confused:

kniebeugen musst du wirklich 120%ig sauber machen! sonst werde deine beschwerden noch viel schlimmer!

übrigens, der untere rücken wird auch sehr gut mit kniebeugen trainiert!

Hallo iceonly.

Werde sicher Andrea als Trainer und Coach der SPC Damen und als ihr Lebenspartner, keine Techniken beibringen, die ungesund sind. Bitte Powerlifting nicht mit Bodybuilding verwechseln!
Im Powerlifting werden auf efizientese Weise höchste Gewichte von A nach B bewegt. Bodybuilding achtet auf einen grossen Muskelquerschnitt und/oder Qualität der Muskulatur.

Das ist eine Kniebeugetechnik mit breitem Stand. Die grössten Kräfte für eine maximale Beuge werden vom Becken und Gesäss freigesetzt. Die besten Beuger der Welt beugen so. Übrigens sie steht jetzt noch breiter.

Andrea hat schon einen Europarekord als Juniorin und will auch den Anschluss in der Open Klasse schaffen, ev. einen neuen Rekord in ihrer Klasse.

Freundliche Grüsse

Koni

autsch. 1:0 für dich ;)

sooviel ahnung hab ich dann doch noch nicht. aber never mind, jetzt bin ich wieder schlauer thx :)

nehm natürlich alles zurück :D

.....tja, man hat NIE ausgelernt, auch alte Hasen nicht !
Erfahrungen austauschen, dazu ist dieses Forum da.

Auch mal ne Frage stellen dürfen wo man nicht der Fachmann ist.

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!

Sportliche Grüsse Koni

Hy Leute!
Ich bin wieder aus meinem Urlaub zurück!
Das Fitnessstudio war ein glatter Reinfall. Es gab keine Kurzhanteln! und bei den Langhanteln konnte man die 50KG, die es gab, nicht festmachen, da es keine Ringe gab... Es gab zwar ne Multipresse, doch bei dem Gewicht... Ich hab 2 Tage gemacht und dann aufgehört. Den Rest des Urlaubs habe ich dann relaxt und Volleyball und Tennis gespielt.:)
Ab Montag fange ich wieder richtig hart an! Mit Kniebeugen werde ich es wohl oder übel versuchen müssen. Kann die Übung ja nicht auslassen.:rolleyes: :D

A

Anzeige

Re: Kniebeugen sind kacke...
Zurück
Oben