Kniebeugen & Kreuzhaben bei Knieproblemen?

h0ratio

New member
Hallo Community,

für nächsten Sommer will ich endlich mal nen akzeptablen Körper am Strand präsentieren können. Bin momentan übergewichtig und damit soll endlich Schluss sein.

Ich bin grad auf der Suche nach ein einem geeigneten Trainingsplan. Hab vor 1,5 Jahre mal bissel aktiver das Fitnessstudio besucht, dann hab ich wieder mit Handball angefangen (war seit der Grundschule Handballer und hab demzufolge wenig im Fitnessstudio mich aufgehalten, dann vor 2,5 Jahren aufgehört und ncah einem Jahr wieder angefangen). Hab also 1,5 Jahre wieder nur Handball gespielt. Damit habe ich aber jetzt aufgehört und will mich nun wieder öfter im Fitnessstudio blicken lassen, um mich fitzuhalten. Im Forum hab ich das Bill Starr's 5x5 - Lineare Version fuer Intermediate Lifter !- Training gefunden, was ja auf mich passen würde, da ich ein wenig Erfahrung habe mit Krafttraining, aber halt nur 08/15-mäßig.

So, innerhalb dieses Trainingsplans wird ja ein großes Augenmerk auf Kniebeugen und Kreuzheben gelegt. Einfach aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass bei diesen Übungen einiges an Belastung auf den Knien lastet. Ich habe einen angerissenen Miniskus im linken Knie hinter mir (vor 5 Jahren) und generell schwache Kniescheiben (genetisch bedingt). Jetzt habe ich natürlich die Frage, ob ich diese Übungen überhaupt durchführen kann, ohne meine Knie weiter kaputt zu machen bzw. ein erhöhten Verletzungsrisiko in den Knien habe. Wenn ja, gibt es Alternativübungen? Oder was würdet ihr mir raten.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :)

juLes

PS: Sorry, für den Tippfehler beim Threadtitel, bin einfach so aufgeregt, das Thema Fitness mal halbwegs mit Konzept anzugehen^^

Zuletzt bearbeitet:
da ich früher selber mit großen knieproblemen zu tun hatte und mir das problem gut bekannt ist, würde ich dir von den beiden übungen abraten. beide übungen wären eine zu starke belastung bei knieproblemen. entweder man spührt es sofort oder früher oder später aufgrund der dauerbelastung und damit einhergehenden verschleiß. auch joggen würde ich meiden und dir raten einen crosstrainier zu nutzen. es gäbe auch die möglichkeit deine beinmuskelatur gezielt mit gleichgewichtsübungen oder beinzugübungen (keine ahnung wie die übungen mit genauen namen heißen :p) aufzubauen, um das kniegelenk und -bänder für deine angesprochenen 2 übungen oder beim joggen zu entlasten. da ich dies auch schonmal gemacht habe, kann ich dir sagen, dass das lange dauert und keinen spass macht ;)

meine empfehlung also: vorerst keine kniebeugen oder kreuzheben. lieber ab auf den crosstrainer. spinning ist auch eine gute sache!

Es gibt zu diesem Thema sehr unterschiedliche Ansichten. Eine geht davon aus, wie JimKnopf das bereits angesprochen hat, weitere Belastung zu vermeiden. Gibt aber auch Vertreter der Meinung, dass gerade Kniebeugen und Kreuzheben die Stützmuskulatur aufbauen und die Probleme geradezu beseitigen können. Gelenke sind generell gefährdete Stellen des Körpers. Ich hab mit 21 bereits 3 Mal was am Knie gehabt, allerdings vom Fußball. Habe danach bis jetzt (also knappe 4 Jahre) Krafttraining einschließlich Kniebeugen und Kreuzheben gemacht und die beschwerden sind zurückgegangen bis verschwunden. Jetzt darfst du aber weder JimKnopfs, noch meine Geschichte zum Anlass für eigenes Handeln nehmen. Jeder Körper reagiert anders - und aus der Ferne können wir dein Problem schon mal gar nicht richtig einschätzen.

Prinzipiell solltest du dir zuerst die Technik vornehmen und dann im Bereich niedriger Gewichte und moderater Wiederholungszahl trainieren, um zu hohe Belastungen wegen unkorrekter Technik weitestgehend minimieren zu können.

@horatio
Wenn nicht schon angedacht, könnte auch zuvor eine Meniskus-OP sinnvoll sein.
Ich hatte auch einen ziemlich grossen Riss drin aufgrund einen Sportunfalls, habe es noch ein Jahr verschleppt, das Knie ist immer wieder angeschwollen. Einen Riss unbehandelt zu lassen ist meistens nicht so optimal.
Nach der OP war ich schneller wieder fit als eine Arbeitskollegin, die wenig Sport treibt und eine ähnliche OP hatte. Bisher klappt das KB-und KH-Training wieder gut. Eine Garantie, dass es immer so bleibt, gibt es natürlich nicht.
Ich würde die Übungen einfach vorsichtig ausprobieren und auf den Körper hören, was geht und was nicht, das ist normalerweise der beste Weg.

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich werde es wohl mal mit den Übungen versuchen, also langsam angehen natürlich. Werde dann die Tage mal berichten.

Die schräge Beinpresse wäre zwar die effektivere, aber damit würde ich sehr vorsichtig anfangen,bzw. erst einmal auf die waagrechte gehen, meinem Knie hat die schräge Beinpresse leider nicht gut getan.

Zurück
Oben