Kniebeugen "falsch" empfohlen bekommen...

Bonegrinder

New member
Als mir der Trainer letztens gezeigt hat wie ich die Kniebeugen machen soll wurde ich doch recht stutzig.
Der Rücken sollte nämlich gerade senkrecht sein, und beim runtergehen der Po auf der gleichen vertikalen Achse bleiben wie die Fersen. Also garnix mit "sich nach hinten setzen". Die Kniehe gingen dabei dann natürlich weit über Die Zehenspitzen hinaus. Darauf angesprochen meint er das die Übung in diesem Falle auch nur für die Beine sein sollen und den Rücken nicht belasten. Bei niedrigen Gewichten sei das kein Problem, es sei aber wichtig das man die Gelenke nicht verdreht - sprich immer schön richtung Zehen abknicken.

Wenn mir das jetzt irgend n dahergelaufener erzählen würde gings beim einen Ohr rein und beim andren wieder raus, NUR der Typ ist Profibodybuilder mit 35 Jahren Erfahrung und diversen Trophäen auffem Kamin...

A

Anzeige

Re: Kniebeugen "falsch" empfohlen bekommen...
gerade Bodybuilder wissen nicht wie man vernueftig trainiert, halte dich lieber an Powerlifter und Gewichtheber.

Ist seine Aussage den durch und durch falsch oder was?
Ich weiss auch das jeder Powerlifter Schübe bekommen würde wenn er mich so trainiern sieht, aber der Typ sieht nun wirklich nicht danach aus als würde er falsch tranieren, und ich hab ja nicht vor Powerlifter zu werden, mir was kaputt zu machen steht aber auch nicht auf meiner Liste.

also wenn ich die KB so ausfuehren wollen wuerde, wie du es beschrieben hast, wuerde ich wohl nach vorne kippen.
Ruecken sollte moeglichst gerade sein, das ist klar, arsch muss aber nach hinten weg gehen und Knie nicht nach vorne.

man kann natuerlich auch mit voellig unphysiologischem Training Musklen aufbauen, das ist keine Frage. die ueberlegung, dass man nur wie ein Poerlifter Uebungen ausfuehren sollte wenn man selber Powerlifter ist, ist darueber hinaus kaese.

das Powerlifting und das Gewichtheben ist das Brost und Butter jeglichen Gewichtstrainings, was sich BB so ausgedacht haben und wie sie teileweise trainieren ist im gegenzug oft grausam.

War ja auch überrascht das er mir das so gezeigt hat, nur frag ich mich halt echt warum er mir das dann so vorschlägt wenns jenseits von der richtigen Ausführung ist.:(

Hab jetzt n bisschen mehr darüber gefunden. Diese Variante nennt sich "Bethaks" oder auch indische Kniebeugen und wird anscheinend eher von Kampfsportlern genutzt, jedoch immer ohne Gewicht und im hohen WH Bereich.

A

Anzeige

Re: Kniebeugen "falsch" empfohlen bekommen...
Zurück
Oben