Kniebeuge

Maligree

New member
Hallo miteinander!

Ich habe eine Frage bezüglich der Ausführung der Kniebeuge.
Da ich verhältnismäßig lange Gliedmaßen besitze habe ich ein Problem damit bei korrekter Ausführung der KB nicht nach hinten umzufallen.
Ausgleichen kann ich das nur auf zwei Weisen, entweder ich beuge die Knie weiter nach vorne, so daß sie etwa 10cm über der Fußspitze sind, oder ich bringe meinen Oberkörper in ein starke fast horizontale Position (was auch die irgendwie kompliziertere und umständlichere Variante für mich ist).

Zu den Knien-Nach-Vorne noch zu sagen, daß meine Füße dann auch etwas mehr gewinkelt sind, also etwas mehr nach außen zeigen, wodurch dann natürlich auch die Knie den Füßen folgend mehr nach außen gehen.

Lange rede kurzer Sinn, wie gleiche ich das am besten (gesündesten) aus?

Gruß,
Bill

Wie groß bist du genau - über 2 Meter?

Ich stoße mit 1,83m schon langsam an die Grenze und gleiche es eher mit einem horizontalen Oberkörper aus.

Wie groß bist du genau - über 2 Meter?
Nein, nicht so groß, ich bin 1,88m

Ich stoße mit 1,83m schon langsam an die Grenze und gleiche es eher mit einem horizontalen Oberkörper aus.
Ja, die Frage ist, eher die Wirbelsäule, oder eher die Knie belasten?

Ich habe mich jetzt nochmal verstärkt auf die Ausführung konzentriert, und ab und an klappt es ganz gut, allerdings kann ich das selbst nur minder beurteilen, und Leute die ich bitte mal auf meine Ausführung zu achten, tuen das i.d.R. nicht mit dem nötigen Elan und Ernst, und ohne das nötige wissen um eine korrekte Ausführung, ich kann ihnen das zwar erklären, aber sie müssten das schon erstmal selbst richtig sehen.

Hallo Maligree,

deine Frage zu beantworten ist sehr schwer, ohne dich beim Beugen zu sehen.

Wie breit stehst du? Ich vermute mal, du stehst recht breit. So wie es hier im Forum immer wieder empfohlen wurde.

Ich bin der Auffassung, dass die Standbreite von deinen Gegebenheiten (Proportionen, Flexibilität) abhängig ist. Das heißt, du musst die Standbreite deinen derzeitigen Möglichkeiten anpassen.

Hier noch ein paar nützliche Links:

Kniebeuge
Rudi Küsters Trainingsecke
Übungsbeschreibung

Advanced Powerlifting Techniques by Rickey Dale Crain

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben