Kniebeuge - Wie tief denn nun?

Uchaaa

New member
Hallo. Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber wie tief man in der Kniebeuge gehen soll. Hier im forum hat irgendeiner mal geschrieben das halb runter "bodybuilderhofknickse" sind. Bei meinem Zivildienst im KRankenhaus gibts auch ne Sporthalle und die physiotherapeuthen dort meinten man darf nur halb runter gehen. Im Internet habe ich gelesen das die Beine waagerecht sein sollten. Auf der Seite von Dr Kurt wird geschrieben das man noch tiefer als waagerecht gehen soll wenn ich das richtig verstanden habe.

Also wie tief soll/darf man nun gehen? Habt ihr ein gutes Video+Erklärung dazu?

Das mit den "Bodybuilderhofknicksen" war höchstwahrscheinlich ich. Ich mache Kniebeuge "ass to the grass", also Hintern fast auf den Boden. Lange Zeit habe ich nur Halbkniebeugen gemacht. Beide Varianten haben denke ich ihre Berechtigung. Aber die richtige, tiefe Kniebeuge trainiert das Bein viel besser.

Was deine Physiotherapeuten da erzählt haben, man "dürfe" nicht bis runter gehen - haben sie dir eine Erklärung dazu gegeben. Wüsste ich jetzt keine dazu. Was soll daran schlimm sein, eine gute Kniebeuge bis fast zum Boden auszuführen?

Videos gibt´s doch hier im Krafttrainingsforum ...

Wie eine gültige Wettkampfbeuge aussehen muss, ist hier beschrieben:
BVDK -> Auszüge aus dem Regelwerk -> Kniebeuge.
Die Oberfläche der Oberschenkel im Hüftgelenk muss tiefer sein als die Oberfläche des Knies. Ob man es beim Beugen richtig macht, merkt man daran, dass es ab diesem Punkt richtig schwer wird.
KDK

Ja,ja, das leidige Thema... :p

Hallo. Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber wie tief man in der Kniebeuge gehen soll. Hier im forum hat irgendeiner mal geschrieben das halb runter "bodybuilderhofknickse" sind. Bei meinem Zivildienst im KRankenhaus gibts auch ne Sporthalle und die physiotherapeuthen dort meinten man darf nur halb runter gehen. Im Internet habe ich gelesen das die Beine waagerecht sein sollten. Auf der Seite von Dr Kurt wird geschrieben das man noch tiefer als waagerecht gehen soll wenn ich das richtig verstanden habe.

"Probier" jetzt doch schon einige Zeit herum und hab immer noch ziemliche Schwierigkeiten mit der Tiefe.
Durch das Filmen (was ich dir unbedingt empfehlen würde) ist mir aufgefallen, daß ich, wenn ich unter die Waagrechte gehe, die Spannung im unteren Rücken nicht richtig halten kann und etwas rund werde - was wahrscheinlich auch der Grund für meine chronischen Schmerzen in diesem Bereich ist.
Deswegen mach ich momentan auch den "Bodybuilder-Hofknicks" (Oberschenkel paralell zum Boden) bis ich das Problem im Griff hab.

@Moul
Ja, die meisten Probleme bei der Beuge kommen daher, dass Muskeln verkürzt sind, das Becken schief steht oder der Oberkörper zu schwach ist bzw. die Hantelstange zu weit oben abgelegt wird und man dann in einem ungünstigen Kraftwinkel nach oben kommt. Mir gelingt es bisher auch nicht, die Stange tief genug hinten abzulegen, entweder tut dann die Schulter weh oder die Stange macht sich selbständig, dann sitzt man scheller auf dem Hinterteil als man denkt und das ist dann leider wieder zu tief ;-).
KDK

Zurück
Oben