Knacken im Ellenbogen? Kennt das jemand?

Jimmy1

New member
Hallo zusammen!

Seit nun schon einigen Monaten "knackt" mein Ellenbogen bei jeder Ausführung, wenn ich entweder Liegestützen oder Trizepstraining (Kurzhantel hinter den Kopf führen... ich weiß nicht, wie man die Übung nennt) mache.

Schmerzen habe ich keine, daher war ich nicht beim Arzt oder so. Kennt das jemand? Kann ich das ignorieren oder mache ich mir da eventuell etwas kaputt, wenn ich einfach weiter trainiere?

Vllt giebt es gezielte Übungen um gegen soetwas vorzugehen?

Wäre dankbar für Tipps!!

A

Anzeige

Re: Knacken im Ellenbogen? Kennt das jemand?
Versuch es doch mal mit einer Abänderung der Übungsausführung. Gerade bei Liegestützen gibt es ja diverse Varianten. Check doch mal ab, ob es bei anderen Varianten ebenso knackt.

Also verschiedene Handposition bewirken keinen Unterschied. Nur wenn ich die Liegestütze nicht vollständig ausführe, also nur den halben Weg zum Boden mache, knackt es noch nicht...

Irgendwo habe ich mal eine Antwort gelesen, wonach Gelenkknacken an sich unbedenklich wäre. An Deiner Stelle würde ich einfach mal den Arzt Deines Vertrauens bzw. einen Sportarzt fragen.

Falls es interessiert: Habe gestern mit einer befreundeten Physio gesprochen und wie du schon gesagt hast: So lange es nur knackt, sind es wahrscheinlich überspringende Sehnen und unproblematisch, solange keine Schmerzen auftreten...

Hallo Jimmy,
da hat dein Physio recht.
Ich kenn das auch das knacken. Kann recht nervig sein.
Löwin

Ich auch ein bisschen :) Wahrscheinlich meinst du einfach den ganzen Arm besser Aufwärmen? Werde ich mal probieren, danke!

Das Knacken kann auch bedeuten, dass dein oberer Grätenmuskel zwischen den Gelenken eingedrückt wird. Für Horrorszenarien wie Impingement ist ein Knacken das erste Anzeichen. Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen und einen Orthopäden meines Vertrauens aufsuchen.

A

Anzeige

Re: Knacken im Ellenbogen? Kennt das jemand?
Zurück
Oben