Klimzüge

A

Anzeige

Re: Klimzüge
üben üben üben...

Schau dass du auf 10- 12 wdh kommst- mach soviele du schaffst und den Rest mit Unterstützung, also Beine auf nen Stuhl legen etc. Oder einfach so viel machen wie schaffst und danach nach oben abfälschen und die Negativen so langsam wie möglich machen. Wirst sehen, das dauert gar nicht so lang bis dich dann steigern kannst! Nur die Geduld nicht verlieren :wink:

am geilsten geht das, wenn du wie in meinem Studio direkt hinter der klimmzug stange ne sprossenwand hast!

ich hab immer versucht 3x10 zu schaffen. wenn ich irgendwann nichtmehr konnte, bin ich mit den füßen die sprossenwand hoch und hab die restlichen bis 10 mit negativ wdh gemacht.

denke nen partner der dich hochdrückt wäre auch sehr gut.

hauptsache du versuchst ne bestimmte wdh zahl jedes mal zu schaffen, egal wie. im zweiten schritt versuchst du, es in soviele setzte und "richtige" wiederholungen zu machen wie es geht.

1:6+4 negative
2: 5+5 negative
3: 3+4 negative
4:2+1 negative

= 30 wdhs

irgendwann schaffst du vielleicht dann:

1:6+4 negative
2: 5+5 negative
3: 3+7 negative

und dann:

1:8+2 negative
2: 6+4 negative
3: 4+6 negative

irgendwann biste dann bei 3x10 ohne negativ.

aus arnold schwarzeneggers grßem buch des bodybuildings:

beim training für anfänger sollte das rückenprogramm mit klimmzügen mit weitem obergriff beginnen. 50 stück.

schafft man die nicht auf einmal, soll man eben soviele sätze machen, bis man in summe auf 50 wiederholungen kommt. auch wenn es nur ein oder zwei wiederholungen sind. :D

aus arnold schwarzeneggers grßem buch des bodybuildings:

beim training für anfänger sollte das rückenprogramm mit klimmzügen mit weitem obergriff beginnen. 50 stück.

schafft man die nicht auf einmal, soll man eben soviele sätze machen, bis man in summe auf 50 wiederholungen kommt. auch wenn es nur ein oder zwei wiederholungen sind. :D

Mmn zu viel. Ich find dass man mit weniger mehr erreichen kann. Macht mmn keinen Sinn, wenn man eh schon nicht mehr kann noch ewig viele Sätze mit 1 oder 2 Wdh zu machen. Außerdem bezweifle ich, dass man als Anfänger überhaupt noch saubere Klimmzüge machen kann nach sagen wir mal der Hälfte.
Deswegen würde ich raten 3 Sätze, etwa 10 Wdh +/-2 und wie schon gesagt, wenns nicht mehr geht abfälschen und die Negativen dafür ganz langsam machen!

Probier einfach soviele wie du schaffst. Und ja nicht mit Schwung, da bescheisst du dich nur selber!
Wenn keiner mehr geht kannst du noch folgendes machen: Springe hoch und lass dich dann ganz langsam runter.
So wirst du dich steigern können.

Gruss
Miros

Probier einfach soviele wie du schaffst. Und ja nicht mit Schwung, da bescheisst du dich nur selber!

warum bescheisst man sich damit ?
dann macht man eben Klimmzuege mit schwung.
gerade am anfang wunderbar sich zu steigern und auch fuer forgeschrittene gut noch ein paar wiederhollungen drannzuhaengen.

von so einem stocksteifen hochziehen halte ich eh nichts.

warum bescheisst man sich damit ?
dann macht man eben Klimmzuege mit schwung.
gerade am anfang wunderbar sich zu steigern und auch fuer forgeschrittene gut noch ein paar wiederhollungen drannzuhaengen.

Für mich ist ein richtiger Klimmzug einer ohne Schwung.
Wie gesagt, wenn man nicht mehr genug Kraft hat, dann kann man sich mE hochschwingen.

Es kommt halt immer auf die Ziele an. Wenn ich eine gute Entwicklung im Lat will, dann arbeite ich ohne Schwung.
Wenn ich jetzt bei der Polizei einen Einstellungstest hätte und da 30 Klimmzüge absolvieren möchte, dann würde ich auch mit Schwung machen. :wink:

Es kommt halt immer auf die Ziele an. Wenn ich eine gute Entwicklung im Lat will, dann arbeite ich ohne Schwung.

die wirst du auch mit schwung erreichen.
gibt sogar klimmzugvarianten wo extra mit schwung gearbeitet wird und der schwung sogra erforderlich ist.

man sollte das bei solchen uebungen nicht so eng sehen. das ist eine urnatuerliche bewegung. wenn du irgendwo auf einen bqaum kletterst wirst du dich auch mit etwas schwung an einem ast hochziehen.

hier mal ein wschoenes video dazu:
http://de.youtube.com/watch?v=7spRknkD1hU

Klimmzüge sind durch nichts zu ersetzen. Du schaffst soviel du schaffst - langsame und konzentrierte Ausführung.
Bei den Klimmzügen ist es wichtig genau auf die beanspruchte Muskulator zu achten - d.h. Konzentration auf die Rückenmuskulatur.

Von Arnis "Vorschlag" 50 Wdh mit breitem OG zu machen halt ich deswegen nichts - gerade bei den Klimmzügen ist der Bizeps meist/immer das limitierende Element, d.h. würde ich schulterbreiten UG empfehlen (hierbei bringt der Bizeps die beste "Leistung, d.h. es können mehr Wdh geschafft werden). Außerdem bedingt dies anatomisch gesehen den perfekten Klimmzug - der Lat setzt nämlich genau unterhalb der Achsel an womit durch schulterbreite Wdh der optimale Bewegungsradius ausgeführt wird.

P.S. breit gegriffene Klimmzüge machen NICHT den Rücken breiter (Erklärung s.o.)

mfG TommyX11

A

Anzeige

Re: Klimzüge
Zurück
Oben