Klimmzüge...

shu

New member
Hallo Ihr!

Ich habe da auch mal eine Frage... Also ich bin w, ca 163cm klein und so ca 52kg, so als Grunddaten zu mir :)
ich habe immer schon viel Sport gemacht (2x Handball, 2x Tennis + am WE...) und gehe jetzt auch wieder regelmäßiger ins Studio trainieren, also auch 2x die Woche. Soweit so gut. Leider schaffe ich immernoch keinen einzigen Klimmzug und das finde ich ziemlich deprimierend :( mein Physiotherapeut meinte schon, dass es nicht an der Kraft mangeln würde sondern dann mehr an der Koordination der Muskeln... Ist schon deprimierend, wenn sogar die Schwester, die deutlich weniger Sport macht, größer und schwerer ist, ich aber im Armdrücken mit beiden Armen besiege, sogar einen Klimmzug schafft :(
Momentan mache ich im Studio diese vereinfachten Klimmzüge, also wo man so ein Gegengewicht einstellen kann... ich benutze hierbei allerdings die inneren, schräg versetzten Griffe und nicht die breiten... liege hierbei bei 10kg Gegengewicht und liege momentan bei 10/8 Wdh...
ich schreib mal noch so auf, was ich sonst so mache, damit ihr vllt ein besseres Bild von meinem Kraftzustand bekommt: also Butterfly 27,5, LH Biceps 12,5, Latziehen 30kg... find ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber das mit den Klimmzügen wurmt mich :( Vielleicht kommt ja jetzt ein toller Tip, außer trainieren, trainieren, trainieren und das habe ich sowieso vor :) Dass das alles nicht von heute auf morgen geht ist mir auch klar und muss es ja auch nicht :) Ich bin ja noch 18 Jahre jung...
Liebe Grüße und über Antworten würde ich mich freuen!!

A

Anzeige

Re: Klimmzüge...
*Platzhalter für den unerwünschten Tipp* :cool:

Latzug 30kg, Körpergewicht 52kg = keine Klimmzüge. Dein Schwesterchen hat möglicherweise einen stärkeren Rücken und schafft es deswegen, die Arme helfen da wenig. Und Handball + Tennis dürften in einer vgl. guten Armkraft resultieren, da haust du sie dann weg.

Hallo!
Danke erstmal für Deine Antwort. Dein Tipp hat mir sehr geholfen und ist keineswegs unerwünscht. Für den Rücken habe ich bisher immer nur eine Übung gemacht, jetzt habe ich das Latziehen mit in den Plan genommen, um mehr für den Rücken zu machen. Ich werde da also brav was dran machen und dann bin ich mal sehr optimistisch, dass das mit den Klimmis gut klappt, da ich eigentlich über eine gute Kraftentwicklung verfüge. Weitere Tipps sind natürlich immer herzlich wilkommen :)
Liebe Grüße an alle
shu

Dein Schwesterchen hat möglicherweise einen stärkeren Rücken und schafft es deswegen, die Arme helfen da wenig. Und Handball + Tennis dürften in einer vgl. guten Armkraft resultieren, da haust du sie dann weg.
Wie wär's mal mit etwas Anerkennung für das starke Schwesterlein? Jungs, was ist so schlimm dran, wenn ein Mädel in einer Übung mal stärker ist als ihr? :D
Der Rücken macht's aber wirklich. Ich mache vor jedem Training immer eine Runde Klimmis, also vor KB Klimmis mit Untergriff, vor BD Klimmins zur Brust mit V-Griff und vor KH Klimmis mit weitem Obergriff. Laufen die Klimmis nicht rund, sind die Rückenstrecker noch nicht richtig erholt.
KDK

joaaaah ich freu mich ja auch für sie ^^ es geht mir auch weniger darum, unbedingt stärker als sie sein zu wollen, vielmehr, dass ich es auf die Reihe kriege. Bei mir ist es wahrscheinlich auch eher, dass ich meine Muskulatur nicht so richtig einsetze... aber ich werde fleißig weiter trainieren und dann wird das schon - die Erfolge bei regelmäßigem Training sprechen schon für sich... Und ich gehöre definitiv zu den Mädels, die auf einen wohlgeformten, trainierten, nicht mageren und dennoch weiblichen Körper stehen :)

Sorry, bei euch beiden, da habe ich was falsch verstanden :)
KDK

A

Anzeige

Re: Klimmzüge...
Zurück
Oben