Klimmzüge - Muskelschmerzen

The Gunner

New member
Hallo

Ich trainiere jetzt seit längerer Zeit zu Hause, das es bei mir leider zeitlich und finanziell nicht für ein Fitnesscenter reicht (bin Student).

Klimmzüge mache ich mit dem iron gym. Klimmzüge mit Untergriff gehen sehr gut, nur leider trainiere die ja v.a. die Armmuskeln. Bei den Klimmzügen mit Obergriff, also die breite Variante, habe ich Probleme. Und zwar kriege ich davon teilweise extreme Muskelverspannungen und Muskelschmerzen, so dass ich Schmerzmittel nehmen muss. MIr verkrammt da immer der Muskel zwischen Schulterblatt und Hals. Ich versuche die Klimmzüge richtig zu machen, d.h. die Schultern nicht mit hochzuziehen, aber wahrschienlich mache ich trotzdem noch etwas falsch.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder sollte ich in diesem Fall ganz mit den Klimmzügen mit Obergriff aufhören?

Was für Übungen für zu Hause mit Kurzhanteln (oder ohne Hanteln) gibt es sonst noch um den Oberkörper breiter zu machen? Mein Bizeps und Trizeps ist schon recht in Ordnung, leider bin ich aber oben noch ziemlich schmal.

Also sobald Du Schmerzmittel nehmen musst, stimmt da was nicht, vielleicht ist es die Übungsausführung. Auf jeden Falls sollte man so nicht trainieren (Schmerzmittel). Probiers mal mit folgendem Trick: Wenn du Dir eine Personal Trainer Stunde nicht leisten kannst, oder willst: Vereinbare in einem Fitnessstudio ein "Probetraining" Bei der Terminabsprache am Telefon frage gleich danach, dass Du die Probestunde mit einem erfahrenen Trainer an den Freigewichten machen willst (weil Du Dich dafür besonders interessierst :) Der sollte Dir dann Deine Fehler aufzeigen :) .. Probestunde heißt ja nicht dass man einen Vertrag machen muss :) Falls das nicht hilft, die Übung weglassen, kauf Dir ein paar Hanteln um Dein Training abwechslungsreicher zu machen.

Ich würde mit der Übung aufhören irgend was machst du falsch. Kauf dir eine Langhanten mit der kannst recht viele Übungen machen.

VG Alexander