Klimmzüge - Muskelschmerzen

The Gunner

New member
Hallo

Ich trainiere jetzt seit längerer Zeit zu Hause, das es bei mir leider zeitlich und finanziell nicht für ein Fitnesscenter reicht (bin Student).

Klimmzüge mache ich mit dem iron gym. Klimmzüge mit Untergriff gehen sehr gut, nur leider trainiere die ja v.a. die Armmuskeln. Bei den Klimmzügen mit Obergriff, also die breite Variante, habe ich Probleme. Und zwar kriege ich davon teilweise extreme Muskelverspannungen und Muskelschmerzen, so dass ich Schmerzmittel nehmen muss. MIr verkrammt da immer der Muskel zwischen Schulterblatt und Hals. Ich versuche die Klimmzüge richtig zu machen, d.h. die Schultern nicht mit hochzuziehen, aber wahrschienlich mache ich trotzdem noch etwas falsch.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder sollte ich in diesem Fall ganz mit den Klimmzügen mit Obergriff aufhören?

Was für Übungen für zu Hause mit Kurzhanteln (oder ohne Hanteln) gibt es sonst noch um den Oberkörper breiter zu machen? Mein Bizeps und Trizeps ist schon recht in Ordnung, leider bin ich aber oben noch ziemlich schmal.

Also sobald Du Schmerzmittel nehmen musst, stimmt da was nicht, vielleicht ist es die Übungsausführung. Auf jeden Falls sollte man so nicht trainieren (Schmerzmittel). Probiers mal mit folgendem Trick: Wenn du Dir eine Personal Trainer Stunde nicht leisten kannst, oder willst: Vereinbare in einem Fitnessstudio ein "Probetraining" Bei der Terminabsprache am Telefon frage gleich danach, dass Du die Probestunde mit einem erfahrenen Trainer an den Freigewichten machen willst (weil Du Dich dafür besonders interessierst :) Der sollte Dir dann Deine Fehler aufzeigen :) .. Probestunde heißt ja nicht dass man einen Vertrag machen muss :) Falls das nicht hilft, die Übung weglassen, kauf Dir ein paar Hanteln um Dein Training abwechslungsreicher zu machen.

Ich würde mit der Übung aufhören irgend was machst du falsch. Kauf dir eine Langhanten mit der kannst recht viele Übungen machen.

VG Alexander

Ich hatte das zu Anfang auch.. Das liegt daran, dass Deine Muskulatur noch nicht stark genug ist, für die Klimmzüge.. wieviele schaffst Du denn hintereinander? fang doch erst mal mit kh rudern o.ä. an, bis du wieder an die klimmzüge gehst..

Tilter ja ja schon beschrieben, woher die Schmerzen wahrscheinlich kommen.

Empfehlenswert wäre es die nächsten 4-6 Wochen statt den Klimmzügen Körperrudern zu machen (sieht aus wie eine umgekehrte Liegestütze). Damit bereitest du deinen oberen Rücken auf die Belastung vor.
Wenn du Körperrudern schaffst kannst du sie auch einarmig machen.

Von Mark Lauren gibt es ein Buch "Fit ohne Geräte" das könnte was für dich sein! Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht ...

Von Mark Lauren gibt es ein Buch "Fit ohne Geräte" das könnte was für dich sein! Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht ...

Das Buch von Lauren kannste knicken, da steht wenig Wissen für normal trainierende drin. Er ist Ex-Militär und so eben auch seine Rangehensweise.

Einem neu Trainierenden würde ich empfehlen sich zu steigern, wie in meinem letzten Post schon geschrieben, erstmal Körperrudern statt Klimmzüge machen.
Das Trainingsvolumen kann dabei so hoch sein, wie du es schaffst. Das liegt daran, dass Anfänger mit quasi allem Muskeln aufbauen können. Wenn du bei den Klimmzügen bist würde ich das Training auf 3 Einheiten die Woche reduzieren. Wenn du noch mehr wissen willst, schreib mir eine PN.

Meiner Erfahrung nach wird auch das Aufwärmen vorm Klimmziehen gern vergessen. Also, generell ist Aufwärmen eine eher vergessene Disziplin, aber hier macht sich das besonders schmerzhaft bemerkbar..

Hast sicher lange Arme ...

Du kannst versuchen, den Oberkörper beim Klimmzug weit zurückzulehnen und eher zum Bauch zu ziehen (da wirste aber nich ganz hinkommen). Dabei bewusst die Schultern nach hinten unten ziehen, um mehr Spannung auf den Lat zu packen. Dann bieten sich Pausen an: nach jedem Klimmzug absetzen, neu ansetzen, Klimmzug, wieder absetzen und von vorn. So kannst du dich immer relativ erholt auf die Technik konzentrieren. Dann noch: bewusst den Kopf entspannen: du "willst" zu viel, benutzt also alle Möglichkeiten, im Körper mit Spannung zu arbeiten - dabei verkrampfst du den Nacken. Das kann bei jeder beliebigen Übung pasieren und beschränkt sich nicht nur auf Klimmzüge! Das ist ne Kopf- und Konzentrationssache. Versuche, dich richtig in den Lat hineinzudenken, dann klappt es.

Alle Gute!

Nein Du solltest nicht aufhören, ich hatte auch solche Probleme und ich habe festgestellt dass ich die Partien die schmerzen einfach vor dem Training richtig gut aufwärmen sollte, nach dem Aufwäremn kannst Du auch dehnen und so bereitest Du Deine Muskeln gut auf die Belastung vor.

Zurück
Oben