Klettern statt komplexes Krafttraining?

katkat

New member
Moin,

war am Wochenende klettern zum ersten Mal. Das macht ja wirklich einen Heidenspaß! Okay, der Blick auf die italienischen Berge hat natürlich viel ausgemacht, aber ich hab nun große Lust, über den Winter halt in der Halle zu üben.

Das letzte Jahr durch hab ich so einmal die Woche Krafttraining gemacht im Fitness-Studio, was mir aber grad zu langweilig wird.

Das Programm war: Kniebeugen, Schulterdrücken liegend, Hyperextensions, Latziehen und irgendwas Wechselndes für den Bauch. Bei den ersten vier Übungen so, dass ich jeweils 3 x 10 Wh schaffen konnte, bei den Bauchübungen eher mehr. Wenn ich mir nun anschau/fühl, was für Muskeln man beim Klettern so braucht, kam mir das durchaus vor wie ein Ganzkörpertraining. Vielleicht hab ich da durch Zufall also einen garnicht so schlechten Ersatz gefunden für das Fitness-Studio?

Zum Verständnis: Ich hab das Krafttraining nicht gemacht, weil ich Muskel-Woman werden will,

sondern weil ich das Gefühl mag, wenn man sich in seinen Knochen wohlfühlt und etwa einfach nie Rückenschmerzen hat. Und bisschen auch wegen dem Energieverbrauch dabei und danach. Zusammen mit ein bis zweimal die Woche laufen gehen oder so braucht man sich da dann echt keine Gedanken um wachsende Speckrollen zu machen. Das find ich ganz schön.

Schonmal jemand über die Alternative Klettern-Krafttraining nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen katkat! :)

eine alternative zum kraftsport ist klettern nicht. ganz klar, du benötigst jeden muskel um dich an der wand hochzuschlängeln, allerdings nicht in einem trainingswirksamen bereich bezüglich "krafttraining". bis zu einem gewissen punkt wirst du auch "beim klettern- für das klettern stärker". ein professioneller kletter-sportler wird allerdings immer auch ein krafttraining absolvieren, da er hier den wiederholungsbereich je nach zielsetzung variieren kann und die bewegungen kontrolliert ausgeführt werden.

wenn dir aber das klettern mehr spaß macht, dann klettere! :) würd ich mehr spaß an fußball haben, dann würd ich fußball spielen. :D ;) man sollte schon das machen, was einem auch die meiste zeit spaß bringt... das macht man i.d.R. auch häufiger und intensiver.

viele grüße christian :)

Der wesentliche Vorteil des Kletterns ist mit Sicherheit, das es erheblich mehr Spass macht. Allerdings ist der Aufwand auch erheblich größer (5min zum Studio, 45min in die Berge).

Was das Krafttraining angeht ist es mit Sicherheit kein Ersatz in Sachen Muskel- und Kraftaufbau, auch wenn es zweifelsfrei den gesamten Körper anspricht. Beim Klettern profitierst du mit Sicherheit an schwierigen Stellen von einer gut entwickelten Kraft, die du im Studio gezielt entwickeln kannst. Wenn du ohne zurechtkommst, brauchst auch das Krafttraining nicht.

Hallo katkat!

Also für deine Ziele ist das Klettern sicherlich eine gute Alternative. Für "richtiges" Krafttraining würde ich es nicht als Alternative sehen, aber wenn du 1x/Wo KT machst, kannst du stattdessen auch klettern gehen. Und vor allem den wohlfühl-effekt hast du dabei auch...

lg mone

Hallo,

ich klettere selber schon seit 3 Jahren und mache sein einiger Zeit zusätzlich Krafttraining.

Wenn du durch das Klettern stärker werden willst reicht es nicht einmal die Woche zu gehen, denn dass spürst du eigentlich nur in den Unterarmen, die werden nämlich dicker mit der Zeit.

Aber ein Kombination aus Klettern und Krafttraining wäre sehr gut.

mfg G.R.@.G

eine alternative zum kraftsport ist klettern nicht.
Hm - dann schau Dir mal den Helmut Kotter oder die Huberbuam an. Haben (außer einer der Hubers zur Reha nach einem Absturz) noch nie eine Hantel in der Hand gehabt. Aber sehen absolut ultimativ endgeil aus.

Natürlich wird man durchs Klettern nicht zum Massemonster. Aber wer will das schon. Und Roids schaden auch mehr als sie nutzen.

Hallöchen!

Was den Vergleich von Klettern vs. KT angeht, so denke ich wie viele meiner Vorschreiber.
Aber eines ist auf alle Fälle klar: Sport ist in jeder Form aufbauend oder zumindest gesundheitserhaltend, sogar und gerade auch, wenn nicht bis zum Exzess betrieben.

Was spezifisch die Frage von Muskel-/Kraftaufbau angeht, so ist die Methode (Klettern, Hanteltraining, etc.) zweirangig: Das einzige, was wirklich zählt ist der Widerstand, also der Reiz, über den du den Muskel auf Leistung bringst.

Grüsse

des kling iwi sehr gut wenn ich mia des mal so überlege dann iss des echt ned schlecht er werden lale muskelgruppen beansprucht und die aussicht iss auch noch schön ;)

Zurück
Oben