Moin,
war am Wochenende klettern zum ersten Mal. Das macht ja wirklich einen Heidenspaß! Okay, der Blick auf die italienischen Berge hat natürlich viel ausgemacht, aber ich hab nun große Lust, über den Winter halt in der Halle zu üben.
Schonmal jemand über die Alternative Klettern-Krafttraining nachgedacht?
war am Wochenende klettern zum ersten Mal. Das macht ja wirklich einen Heidenspaß! Okay, der Blick auf die italienischen Berge hat natürlich viel ausgemacht, aber ich hab nun große Lust, über den Winter halt in der Halle zu üben.
Das letzte Jahr durch hab ich so einmal die Woche Krafttraining gemacht im Fitness-Studio, was mir aber grad zu langweilig wird.
Das Programm war: Kniebeugen, Schulterdrücken liegend, Hyperextensions, Latziehen und irgendwas Wechselndes für den Bauch. Bei den ersten vier Übungen so, dass ich jeweils 3 x 10 Wh schaffen konnte, bei den Bauchübungen eher mehr. Wenn ich mir nun anschau/fühl, was für Muskeln man beim Klettern so braucht, kam mir das durchaus vor wie ein Ganzkörpertraining. Vielleicht hab ich da durch Zufall also einen garnicht so schlechten Ersatz gefunden für das Fitness-Studio?Zum Verständnis: Ich hab das Krafttraining nicht gemacht, weil ich Muskel-Woman werden will,
sondern weil ich das Gefühl mag, wenn man sich in seinen Knochen wohlfühlt und etwa einfach nie Rückenschmerzen hat. Und bisschen auch wegen dem Energieverbrauch dabei und danach. Zusammen mit ein bis zweimal die Woche laufen gehen oder so braucht man sich da dann echt keine Gedanken um wachsende Speckrollen zu machen. Das find ich ganz schön.Schonmal jemand über die Alternative Klettern-Krafttraining nachgedacht?
Zuletzt bearbeitet: