Kleine Massephasen und Definitionsphasen möglich?

NKO

New member
Hi Leute,

ich mache seit gut einem Jahr Krafttraining. Es macht mir richtig Spaß und ich habe mir meinen Trainingplan so aufgebaut das ich nach jedem Trainingstag einen freien Tag eingebaut habe, weil ich denke Ruhephasen etc auch sehr Hilfreich sind.

Kurz mal zu meiner Geschichte. Ich habe in ca. einem Jahr es von 136 KG auf 86 KG geschafft was einen natürlich sehr stolz gemacht hat. Ernährung umgestellt und halt viel Bewegung wie joggen, gehen, Fitness. Als ich ca. auf 90-95 KG war habe ich nebenbei noch mit dem Krafttraining angefangen. Wie viele habe ich es sicherlich am Anfang nicht richtig gemacht. Man musste vielleicht auch erstmal reinkommen und da ich zu dieser Zeit noch weiterhin abgenommen habe war das vielleicht auch nur die Hälfte wert. Auf der anderen Seite lebe ich nach dem Motto "Lieber was machen, anstatt gar nichts"

Ich war halt auf 86 KG und seitdem ich mich immer besser mit dem Krafttraining befasst habe bin ich zurzeit auf ca. 93-96 KG. Schwankt immer etwas. Das bedeutet das ich ca. 2 Stunden Kraftsport mache. Beine, Arme usw. also ordentlich am schwitzen und dadurch esse ich persönlich auch mehr, da ich mehr Energie für das Training benötige.

Nun mal eine Frage zu dem ganzen. Da ich viel über Masse- und Definitionsphasen gelesen habe und diese ja über mehrere Monate laufen, möchte ich mal fragen ob es auch evtl. möglich ist kleinere Phasen beider Abläufe zu machen.

Sprich
Mein jetziges Gewicht von ca. 96 KG wieder auf 90 KG bringen. Das ich nun vielleicht einen Monat eine Art Diät vollziehe bis ich diese 90 KG erreicht habe. Krafttraining weiterhin + mehr joggen etc.

Sollte ich diese 90 KG wieder erreichen würde ich danach vielleicht wieder bis höchstens 98 KG zulegen und dann wieder ca. 5 KG abnehmen.

Oder muss eine Massephase sagen wir mal wirklich so aussehen das man sagen viel viel mehr Kilos zunehmen muss. Bedeutet bei meinen jetzigen 96 KG das man noch auf 105 KG geht. Möchte halt nicht zu viel zulegen und daher mal meine Frage ob auch kleinere Masse und Difinitionsphasen möglich sind um an Muskelmasse zuzulegen.

Ich weiß das es besonders beim Bodybuilding auf viel Zeit ankommt und das es Jahre dauern kann, aber ich möchte wenn ich nun von 95 auf 90 runtergehe nun nicht zu viel an Muskelmasse verlieren. Ich bin übrigens 1,89 groß.

Danke für eure Meinungen.

A

Anzeige

Re: Kleine Massephasen und Definitionsphasen möglich?
Versuch deinen genauen Kalorienbedarft zu bestimmen..
Dann kannst du mit gutem Training und guter Ernährung gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen... Eine richtige Massephase/Fressphase ist eh schwachsinnig...

Poste mal mehr dazuwie du dich ernährst (Ernährungsplan) und deinen Trainingsplan.. Weil das was da übers Training steht hört sich nicht durchdacht an

Zurück
Oben