@ Klaus: trainingsfrage

Hannes

Active member
weiß ja, dass du relativ wenig von heindl hältst. aber eigentlich will ich ihm trauen. er ist ziemlich stark. ob er jetzt stofft oder nicht, kann ich nicht beurteilen. kurt meint ja, dass alles stoffen.

laut heindl hängt die maximalkraft sehr stark von der art des trainings ab. er trainierte früher mit vielen wiederholungen. schaffte einmal 10x100 und nur 115 1RM. jetzt schafft er gerade einmal 5wh mit 75-80%. ist schon ein ganz extremer unterschied. ist das wirklich möglich?

er hat mir 5 wochen 2x5x80 empfohlen. wenn eine 6. wh gehen würde soll ich um 2,5kg erhöhen. er meint, dass eine adaption stattfinden wird und ich nach 5 wochen etwa 96-97 drücke. mich reizt dieses konzept weil es sehr minimalistisch ist. außerdem ist es für jemand, der alleine trainiert etwas sicherer als meine 1RM-sätze. startete ja im september mit 1x10 und konnte mich auch steigern. 2x5 müssten noch effektiver sein. zumindest hinsichtlich maxkraft.

was meinst du?

gruß, Hannes

wenn jemand 10x100 schafft und nur 115 1RM, dann hat er ein maxkraftdefizit, welches man durch ein max-kraft training ausbessern sollte. da wären ca. 130kg 1RM drinnen gewesen.
ergo: ich würde nicht nach seiner methode trainieren.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

er hat ja umgestellt und hat jetzt eine extreme maximalkraft. also nur 5wh mit 75-80%. er drückt jetzt 127,5 bei 67,5 kg körpergewicht.

gruß, Hannes

Trainingsfrage

hallo donny,
das gleiche hab ich hannes schon gestern abend mitgeteilt. ich halte heindl für einen schwätzer. kein powerlifter trainiert nach so einer monotonen methode. abgesehen davon sind 2x 5 wh etwas wenig, wenn man stärker werden will.

gruß, kurt

auch das ist unlogisch!

ich habs dir eh schon gestern gesmst: mit einer steigerung der max.kraft steigt automatisch auch die kraft im submax. bereich und sogar die KA (ohne dass man sie spezifisch trainiert). das heißt, dass der gute mann mehr wh mit 75-80% seines 1RM schaffen müsste als nur 5.
wie gesagt, ich würd ihm nicht alles glauben, was er von sich gibt.

cu, kurt

monoton...

genau das is es! halt ich für unfug....2x5 mit 80 und das 5w lang????????
is ein schwätzer...
ausserdem beschränkt kein pl sein bankdrücktraining aufs bankdrücken....
cheers,klaus

das is für mich kein konzept!
2x5 is zuwenig
ich habs auch gern einfach,aber so einfach is es auch wieder nicht!
lies dir mal die artikel von louie simmons und dave tate durch...da wirst du mehr über training erfahren als von dem hendl:)!
ich würd sowieso niemand trauen,der jahrelang an wettkämpfen teilnimmt und so schräge kniebeugen macht:)...
cheers,klaus
ps:manche sachen sind auch beim westside system merkwürdig,aber es geht mir da nicht um details sondern ums gesamtkonzept...(ausserdem haben die leute jede menge erfahrung,das is nicht zu unterschätzen.)

Zurück
Oben