@Klaus Ermittlung des 1RM im BD

chkatak

New member
Hi Klaus,

heute werde ich meinen ersten Versuch starten, um meine 1RM im BD zu ermitteln. In Deinem Posting PTTP steigerst Du Dich langsam von
40x6
60x3
80x2
100x1
120x1
130x1
mit 3 minütigen Pausen.
Was wäre deine Empfehlung für mich. Ich mache dzt. 3 Sätze mit 6 WH mit 60 kg. Letzte WH im 3. Satz nur mit „Schmetterlingskraft“-Hilfe. Leider gibt es im Studio keine 1kg gewichte, daher ist nur eine Steigerung um 5kg möglich.

http://members.aon.at/hajdusic/chris.jpg

in dem posting PTTP ermittelt klaus nicht seine 1RM, sondern beschreibt seinen trainingsplan.

wenn du NUR deine 1RM ermitteln willst, dann solltest du aber nicht nach dem programm vorgehen, welches du geschrieben hast. denn eine vorermüdung verfälscht deine 1RM.

ermittlung wie folgt:
du weißt ja ungefähr, wieviel du drücken kannst. leg das gewicht so auf, welches du glaubst, einmal zu schaffen. fang lieber etwas leichter an und dann taste dich ran. immer nur eine WH. wenn zu leicht, gewicht rauf.
3-4 minuten pause pro versuch.

bei 60kg 6mal können schon 70-75kg 1RM drinnen sein.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

vielleicht erst mal generell was zum "aufwärmen" vor einem höchstversuch, ich seh das etwas anders als kurt(er macht ja nur ein paar leichte wh und springt dann gleich zum voraussichtlichen höchstgewicht).
aufwärmen is meiner ansicht nach der falsche ausdruck,für mich gehts dabei um folgendes:
1.)mit einem leichten gewicht zuerst mal ein "gefühl" für die bewegung entwickeln..
2.)das zns anzukicken
3.)zumindest bei mir fühlt sich die hantel unangenehm schwer an,wenn ich zu grosse sprünge mach...also auch eine sache für die birne...
ich halts auch für keinen zufall,das im prinzip alle gewichtheber und powerlifter so vorgehn.der schluss, das man dabei die muskeln etwas ermüdet is ja naheliegend,deswegen werden die meisten auch schon probiert haben,möglichst wenig vor einem höchstversuch zu machen...aber im endeffekt zählt,wieviel man hochkriegt.und wenn man mit leicht ermüdeten muskeln(falls sie das sind...) und "aktiviertem" zns mehr schafft,ist das für mich die richtige methode.experimentieren is angesagt!

5kg steigerungen sind mit dem gewicht etwas lästig, würd eigentlich um 7,5 kg erhöhen und nicht um 5 oder 10..
könnte so aussehn:
20x6
30x3
40x2(ab da explosiv)
50x1
60x1
an sich würd ich dann auf 72,5 gehen,aber nachdem das nicht möglich is eben auf 75,könnte drin sein wenn du das ding richtig erwischt...und du schnell genug bist.einfach anschieben wie ein irrer,über den gesamten bewegungsablauf:)!
ich schätz das 1rm immer ab,indem ich für eine erhöhung von 10% 3wh abzieh...bei dir also 66x3 und 72,6..
nachdem du aber mehrere sätze mit 60x6 schaffst,hast du ja ein kleine reserve.
du hast keine chance,also nütze sie!:)
cheers,klaus

vorermüdung...

das seh ich anders...siehe oben.
warum wärmen deiner meinung nach powerlifter und gewichtheber doch etwas intensiver auf?glaubst du wirklich,sie wissen es nicht besser?
was mir öfters auffällt is,das manche die pausen zu kurz halten....
aber is im prinzip ja einfach,kann jeder für sich selber testen und die beste methode finden.
cheers,klaus

6x60 entspricht nach der tabelle von siff ziemlich genau 70kg. an deiner stelle würde ich 5x50, 1x60 und dann die 70kg auflegen. 75 trau ich dir nicht zu.

gruß, Hannes

Ermittlung des 1RM im BD

also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. ich bin weder gewichtheber noch powerlifter. würde ich mich mich "hinaufhanteln", wäre mein "saft" bald aus (es sei denn, ich würde längere pausen machen, aber darauf ist meine trainingseinheit nicht ausgerichtet. will nicht länger als 45 min im kraftraum verbringen und mehr tun als nur bankdrücken). ich mach mit 60 oder 70kg 4 bis 5 konzentrierte wiederholungen (das was ich schon oft im forum als "verinnerlichungssatz" bezeichnet habe, darin geh ich mit klaus konform). das "ankicken" des ZNS mag für einen gewichtheber oder powerlifter relevant sein, nicht aber für einen "amateur" wie mich, der sich nur 1x pro woche auf die bank legt. nach diesem "verinnerlichungsatz" leg ich mir gleich mein voraussichtliches 1RM auf. wenn ich dieses schaffe, ist es wirklich mein 1RM, sprich, dann hab ich keine reserven nach oben mehr und würde bei den folgesätzen dieses gewicht auch nicht mehr schaffen.
übrigens hab ich bei meinem gestrigen training sogar auf den vorbereitungssatz verzichtet und mir "kalt" gleich mein (ersehntes:winke:) maximalgewicht aufgelegt und es auch geschafft.
ich würde sagen - mach es so, wie du es für dich als richtig ansiehst.

gruß, kurt

lass dich nicht lumpen...

...ich hatte das letztens mit nem kumpel gemacht...

hat ungefähr deinen leistungsstand...

einmal warm machen mit sehr niedrigem gewicht z.b. 10x40 kg...dann zur sache :winke:

1x60 kg (ein partner "gibt" dir dein gewicht und "nimmt" es auch wieder, wenn du es hoch geschafft hast!)

1x70 kg

jetzt musst du dann entscheiden wie es weiter geht... bei ihm fand ers locker und legte glaich

1x 80 kg auf!

danach noch 83 kg mit hochpustenj der hantel *g*

und bei 85 kg musst ich dann den kleinen starken finger nehmen, um ihm zu helfen :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: lass dich nicht lumpen...

also das kannst du vergessen. wer 6x60 drückt, schafft niemals 83kg. wenn es so war, dann wirft es bei mir alle theorien über den haufen.

gruß, Hannes

Re: lass dich nicht lumpen...

a bissel besser ist er schon... gestern hat er mit 68-73 kg 6x geschafft... aber er steigert sich auch recht schnell, da wir alle ja erst wieder dieses semster angefangen haben... den 1rm hatte er letzte woche, davor schaffte er die 68kg nur 4x... aber dafür geht er jede woche plasma spenden...das gleichts dann wohl wieder aus *g*

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

ich wüsste nicht...

warum sich dein körper bezüglich höchstversuchen anders als der eines powerlifters verhalten sollte:)!
bezüglich pausen geb ich dir recht,das nimmt eben zeit in anspruch.wenn ich die nicht hätt,würd ich vermutlich auch weniger zwecks aufwärmen machen. so dauert eben das bankdrücken etwas länger,aber mehr als 1h brauch ich trotzdem nicht. die schweren aktionen wie kreuzheben,die auch nach mehr pause verlangen mach ich am speedday fürs bankdrücken,das is ja blitzartig erledigt.aber ich weiss...1x/w:)
cheers,klaus

the harder...

they come,the harder they fall:cool:
cheers,klaus

Zurück
Oben