Ketogene Shakes

Gartenwulf

New member
Da ich ja schon länger in der Keto bin und momentan so 1-2 Shakes am Tag trinke wollte ich mal meine Lieblings Rezepte posten:

Heißer Kakao-Protein Shake

6g Backkakao min. 75% Kakaoanteil
14g Zuckerersatz 1:1
200ml heißes Wasser
ggf. prise Vanillemark
100ml schaumig geschlagene Sahne 35% Fett
10ml MTC Öl
1-2EL neutrales Whey oder Casine Protein KH arm

Liefert dann ca. 500 Kcal bei unter 4g KH

Er ist weniger Süß als man es von Schokoproteinshakes gewohnt ist. Ich finde es so optimal, Ketogene Neulinge können mehr Süßstoff nehmen. Für Leute die länger in der Keto sind schmeckt Quark pur ja schon leicht Süßlich ^^

Jogurt Beeren-Shake

150g Rahmjogurt 10% Fett (Tipp die Griechischen Jogurte sind zu je 150g 4 Stück verpackt, gibts bei Real)
100ml Sahne 35% Fett
50g Himbeeren oder Heidelbeeren (evt. gehen auch noch Erdbeeren da wird mit 5,5g pro 100g schon kritsch)
10g Protein
20ml MTC Öl
Wasser nach bedarf sonst ist es ein brei, ca. 100ml Wasser

Hat unter 11,5g KH pro Shake und liefert ca. 760 Kcal, ist somit gut als Postworkout Shake geeignet da ja bei manch leuten 12g KH schon recht viel ist. Ich selber bleibe nach den Trinken unbeeindruckt in der Keto laut Sticks und kann zwischen 45 und 50g KH pro Tag essen. Das MTC Öl schmeckt übrigens schön neutral und fällt darum nicht ins gewicht. Mir reicht die Süße durch die 50g Beeren am besten schmeckts mir mit Himbeeren.

Quark-Shake

100g Quark Rahm Stufe 40% bzw. 10g Fett
100ml Sahne 35% Fett
100ml Wasser
20ml MTC Öl
20g Protein
20g Hanfnüsse
40g Beeren

Knapp unter 10g KH und 850 Kcal

Wenn man erstmal von den Süßen Zeug runnter ist schmecken diese echt gut. Zum eingewöhnen mit Süßstoff und oder mehr Beeren arbeiten. Dann langsam runnter gehen.

Ketogener Pudding

200ml Sahne 35%
5 Eigelb
2-3 El Protein am besten Casine bindet besser
gemahlene Vanille
25g geschmolzene Schokolade 99% (z.B. Lind bei Real)
15 bis 30g Zuckerersatz je nach vorliebe
kann mit gehackten Wallnüssen oder Hanfnüssen verfeinert werden.

Entspricht je nach vorliebe 1-3 Portionen

Gesamt:
Kcal 1417
Fett 125
Eiweiß 61,5
Kh 10,5

Macht Pro Portion 133ml
Kcal 472
Fett 42g
Eiweiß 20,5
Kh nur 3,5g !!!

Als Zuckerersatz nehme ich am liebsten Stevia/Erythriol entspricht Süßkraft Zucker 1:1 und ist ein natürlicher Süßstoff ohne Kalorien bzw. KH.

A

Anzeige

Re: Ketogene Shakes
Habe mal gehört das Süßstoff sich auch auf den Blutzuckerspiegel und somit auch auf das Insulin auswirken soll....
Hätte ja so fast den gleichen Negativ-Effekt in der keto wie normaler Zucker..
Aber die Rezepte sind sonst soweit recht gut gemacht :)

Ich hab mal meinen blutzucker vor und nach dem verzehr von süßstoffhaltigen lebensmitteln getestet, keine veränderung, also mmn auch kein einfluss auf den insulinspiegel.

Ich versuch halt auch immer den Süßstoff so niedrig wie möglich zu halten. Habs bei mir halt immer mit den Ketostickt getestet und solange ich weiterhin in der Keto war gab es für mich keine Probleme.

@ Parthurnax

Das gleiche Ergebnis konnt auch von anderen Quellen. Hab zwar selber noch nicht den Blutzucker gemessen aber es dürfte in der Tat null einfluss darauf haben. Übrigens sind ja auch in jeden Fertig LowCarb Proteinshake Süßstoffe, nur sind diese allesamt künstlich und teilweise bedenklich. Auch finden sich oft andere chemiebaukasten Zutaten die nicht sein müssen.

Das Dümmste ist aber das es keine Keto LowCarb Produkte gibt (falls doch her damit), denn stehts wird nicht nur an den Carbs gespart sondern auch am wichtigen Fett. Das darum Bindemittel, Mundgefühlregulatoren, massig künstliche Süßstoffe, Aromen usw. rein müssen ist ja kein Wunder denn wenn ich als Zutat nur Protein verwenden dürfte würde meine Shakes auch nicht schmecken.

Am Unlogischsten finde ich ja das selbst die Aktins Shakes LowFat sind.

Heißt also im Klartext das einen mäßige mengen an Süßstoff nicht aus der keto werfen würden ?
wenn ja könnte man ja ab und zu mal ein Glas von irgendeinem zero getränk trinken wenn man wirklich mal gerne was süßes hätte ?

Theorätisch schon, praktisch halte ich aber nichts von künstlichen billig Süßstoffen wie sie Cola und co verwendet.

Aber auch bei natürlichen Süßstoffen wie Stevia, Erytriol. Der Körper kann sie nicht verwerten also streng genommen ist es Müll. Und Müll sollte man so wenig wie möglich zuführen ^^

Ja klar, ist ja eigentlich auch so gesehen Gift das man sich einwirft :D aber es verbessert nunmal den Geschmack und ist ein gutes Mittel den Körper zu überrumpeln, aber wenn man Gefahr läuft aus der keto zu fliegen würde ich es lieber mit diesem Glas zero Getränk oder den 2 oder 3 Spritzern Süßstoff lassen

Auch bei größeren Mengen bin ich nicht aus der Keto geflogen und viele andere Berichten das selbe. In dieser Hinsicht sollte es also unbedenklich sein und die Keto gerade zu beginn erleichtern.

Das ist gut, dann kann ich ja unbedenklich mal das ein oder andere von dir aus testen :)

A

Anzeige

Re: Ketogene Shakes
Zurück
Oben