Keine Kladden bzw. software für´s Krafttraining?

Mingo1

New member
Hallo und guten Tag,

auf die Gefahr hin, daß das hier OT ist, frag´ ich dennoch einfach mal:

Suche seit langem eine sinnvolle Trainingssoftware, die universell funktioniert. Sie sollte sowohl die Trainingsplanung als auch -dokumentation beinhalten. Für die Ausdauersportarten gibts sowas "tonnenweise", aber wie sieht´s mit tools für´s Krafttraining aus? Entweder ich hab´was verpasst oder aber da klafft eine riesige Marktlücke....(?). Wer kann helfen? Bin nicht der versierteste in Sachen Excel und Co. und wäre daher für entsprechende Tips dankbar.

Gruß
Armin

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Keine Kladden bzw. software für´s Krafttraining?
Hallo Mingo1,

schau mal hier:
winwota .
Ich weiss ja jetzt nicht was du erwartest, aber in Sachen Excel reicht doch ein Spalte mit Übungen und diverse daneben zur Dokumentation?

@Armin
bzgl. Gewichtheben gibt es sogar eine zentralisierte Trainingsplanung über den Server des IAT, siehe https://www.iat.uni-leipzig.de/ Link: Gewichtheben und zwar Winwota und WeightliftingAnalyzer. Habe mir beides mal zeigen lassen. Träume davon, dass man den WeightliftingAnalyzer für den KDK adaptiert bzw. verfolge das Ziel. Dazu muss aber ein neues Messparameterset für die drei Übungen erstellt werden.
KDK

@Timm: Es geht in die Richtung, wie KDK es beschreibt.

@KDK: Finde das IAT generell ne "geile" Adresse mit der richtigen Philosophie,
vielen guten Projekten und Ideen - allein mit deren website hab´ ich oft meine Probleme. Links funktionieren manchmal nicht oder es ist einfach nichts
hinterlegt. Wie jetzt eben auch bei diesem weightliftinganalyzer gerade eben wieder. Wo hast es Dir zeigen lassen - vor Ort?

Gruß
Armin

P.S.: Winwota finde ich erst gar nicht. Ham´se das von der site runtergenommen oder wo muß ich suchen?

Zuletzt bearbeitet:
@all
Auf das GH-Icon rechts klicken, hier der Link zum WeightliftingAnalyzer: https://www.iat.uni-leipzig.de/iat/fg5/gewichtheben/gewichtindex.htm.
Die GHler in unserem Verein arbeiten mit der Winwota-Software, die Pläne werden zentralisiert für die Kader-Leute vom Bundestrainer abgeglichen und per Vereinstrainer individuell angepasst, der Austausch erfolgt über den IAT-Server. Viel geiler finde ich aber die Übungsoptimierungssoftware WeightliftingAnalyzer. Ich war im GH-Leistungszentrum in Leimen bei HD. Man kann damit sogar die GH-Übungen der Konkurrenten analysieren und sehen, was sie besser oder schlechter machen.
KDK

Nachtrag:
Stimmt, der WeigthliftingAnalyzer-Link scheint kaputt zu sein, den von Timm erwähnten Link verwenden. Zum Freischalten der Software braucht man einen Schlüssel, den nur das IAT rausrückt gegen relativ viel Kleingeld.
KDK

@Timm: Superduper - Danke für Deine Recherche.

@KDK: Kann man die Leistungen des IAT auch als Privatmensch in Anspruch nehmen oder muß man da schon Kader-Athlet sein (Leistungsdiagnostik) - mich interessiert natürlich die Boxmeßstation...ah, werde einfach gleich mal
anrufen.
Gruß
Armin

@Armin
Ich denke schon, d. h. die GH-Software kann man offziell erwerben, bzgl. Boxen, ja am besten die IAT-Ansprechpartner kontaktieren. Ich denke, wer Studi ist, bekommt die Software vielleicht vergünstigt.
KDK

A

Anzeige

Re: Keine Kladden bzw. software für´s Krafttraining?
Hallo KDK,

schau mal hier:
winwota .
Zurück
Oben