Keine Gewichtsabnahme mehr trotz Sport und gesunder Ernährung

asterix

New member
Hallo,

ich bin seit ca. 12 Wochen am abnehmen. Seit dieser Zeit jogge ich jeden Tag 45-60 min im Pulsbereich zwischen 140 und 160 Schläge pro Minute. Meine Ernährung sieht folgendermaßen aus: einmal täglich esse ich eine Hauptmahlzeit (meistens mittags), wobei ich da auf Kalorien und Fettgehalt achte. Ansonsten zwischendurch meistens Obst und Gemüse. Abends meistens noch eine Kleinigkeit (Brot mit fettarmer Wurst oder Käse).

Mittlerweile habe ich auch schon 7 Kilo abgenommen, seit ca. 2 Wochen ändert sich aber überhaupt nichts mehr und mein Gewicht ist stabil trotz oben genannten Bedingungen. Habt Ihr mir vielleicht Tipps was ich falsch mache bzw. ob so eine Stagnation durchaus normal ist.

Hier noch ein paar Daten zu mir: männlich, 177cm groß, momentan 78 kg

Danke

2 Wochen ist doch gar nichts. Bleib erstmal so dran wie du es jetzt machst und schau ob es sich demnächst auch nichts ändert. Es kann durchaus sein, dass du mal kurz stagnierst.

Dein Körper ist ja immerhin keine Maschine, wo es nur auf striktes Kalorienzählen ankommt.

Lass dich davon nicht demotivieren und warte noch die nächste Zeit ab, bevor man da mal weitergucken muss.

Wenn der Körper einen Nahrungsmangel feststellt, schaltet er nach einiger Zeit auf eine Art Sparmodus um. Das heißt der Körper versucht den Grundumsatz zu reduzieren um ein möglichst langes Überleben bei weiterhin anhaltendem Nahrungsmangel zu erreichen. Hast Du mal ausgerechnet, auf wieviele Kilokalorien Du täglch kommst (Getränke, etc. nicht vergessen)? Ich komme so auf 1400-1600 Kilokalorien am Tag und ich habe es in zwanzig Wochen geschafft jeweils ca. ein kg pro Woche abzunehmen, ohne dass es längere Phasen mit einer Stagnation gab. Maximal kam es einige Tage zu einer Stagnation, die dann aber durch einen größeren Sprung im Gewicht nach unten wieder aufgeholt wurde.

Naja wenn ich das so überschlage müsste ich in etwa auf diese Kalorienzahl kommen. Aber danke für den Tipp, werde mal genauer drauf achten und mitzählen. Vielleicht hab ich mich ja auch verschätzt. Hab ehrlich gesagt bisher nicht so genau auf die ANzahl der Kalorien am Tag geachtet. Ging ja bisher auch ganz gut so...Wenns nicht klappt melde ich mich wieder.

Viellecht versucht du mal einen Refeed-Tag. Also so ca 4000kcal an einem Tag. Bevorzugt hochwertige Kohlenhydrate.

Aha, was genau ist ein Refeed-Tag? Bzw. was bringt das genau? Sorry aber ich hab da nicht so viel Ahnung...

Zurück
Oben