swingingbenjami
New member
Ich gehörte zu den Leuten, die so viel essen konnten, wie sie wollten, ohne zuzunehmen. Seit ich Sport treibe (derzeit: Ausdauertraining dreimal pro Woche/Crosstrainer Stufe 12 für eine Stunde, danach eine Stunde Krafttraining), sprich: seit genau drei Jahren ,nicht mehr. Ich habe aufgrund von Muskelaufbau, was man an definierteren Körperformen (Trizeps und Bizeps) sieht, zugenommen; der Körperumfang ist, obwohl ich - gemessen an der Kalorienanzahl - genausoviel esse wie vorher, gleich geblieben. Esse ich einmal mehr, schlägt sich das gleich im Gewicht nieder. Es ist so, als würde mein Körper bzw. der Körperstoffwechsel sich an die Mehrbelastung anpassen - und meine Befürchtung ist, dass, wenn ich jetzt den Sport reduziere oder für einen Monat mal keinen Sport treibe, ordentlich an Gewicht zulege. Deswegen meine Fragen: a) Hat jemand eine Erklärung dafür, dass mein Körperumfang trotz Sport gleich bleibt? b) Muss ich eine Gewichtsexplosion befürchten, wenn ich mit dem Sport aufhöre? Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!