Keine Gewichtsabnahme bei regelmäßigem Sport!

swingingbenjami

New member
Ich gehörte zu den Leuten, die so viel essen konnten, wie sie wollten, ohne zuzunehmen. Seit ich Sport treibe (derzeit: Ausdauertraining dreimal pro Woche/Crosstrainer Stufe 12 für eine Stunde, danach eine Stunde Krafttraining), sprich: seit genau drei Jahren ,nicht mehr. Ich habe aufgrund von Muskelaufbau, was man an definierteren Körperformen (Trizeps und Bizeps) sieht, zugenommen; der Körperumfang ist, obwohl ich - gemessen an der Kalorienanzahl - genausoviel esse wie vorher, gleich geblieben. Esse ich einmal mehr, schlägt sich das gleich im Gewicht nieder. Es ist so, als würde mein Körper bzw. der Körperstoffwechsel sich an die Mehrbelastung anpassen - und meine Befürchtung ist, dass, wenn ich jetzt den Sport reduziere oder für einen Monat mal keinen Sport treibe, ordentlich an Gewicht zulege. Deswegen meine Fragen: a) Hat jemand eine Erklärung dafür, dass mein Körperumfang trotz Sport gleich bleibt? b) Muss ich eine Gewichtsexplosion befürchten, wenn ich mit dem Sport aufhöre? Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo!

Ich habe deinen Beitrag in den richtigen Bereich des Forums verschoben. :)

Zu deiner Frage:
Die Aufnahme von Energie muss dem Verbrauch angepasst sein. - Man nennt es auch Energiebilanz. Darüber gibt es hier im Forum eine Menge Informationen - besonders im Archiv.

bg Thomas

Fitnesslüge

Auf mein Problem wurde gar nicht geantwortet - das Schlagwort "Energiebilanz" hilft mir auch nicht weiter, hat meine Energiebilanz seit dem Sport sich anscheinend soweit verschoben, dass ich weniger Energie verbrauche als vorher. Das Zitat von Fontane finde ich gut - es trifft auf die Fitnesswelt, gegen die keine Klugheit ankommt.

Dann musst du dir wohl doch leider selbst die Mühe der Erfahrung und Wissensaneignung machen.

Dass manche Leute auch immer sauer reagieren müssen, wenn sie im Internet auf ihre Spezialfragen nicht sofort eine kostenlose Antwort kriegen ... :confused:

Ich gehörte zu den Leuten, die so viel essen konnten, wie sie wollten, ohne zuzunehmen. Seit ich Sport treibe (derzeit: Ausdauertraining dreimal pro Woche/Crosstrainer Stufe 12 für eine Stunde, danach eine Stunde Krafttraining), sprich: seit genau drei Jahren ,nicht mehr. Ich habe aufgrund von Muskelaufbau, was man an definierteren Körperformen (Trizeps und Bizeps) sieht, zugenommen; der Körperumfang ist, obwohl ich - gemessen an der Kalorienanzahl - genausoviel esse wie vorher, gleich geblieben. Esse ich einmal mehr, schlägt sich das gleich im Gewicht nieder. Es ist so, als würde mein Körper bzw. der Körperstoffwechsel sich an die Mehrbelastung anpassen - und meine Befürchtung ist, dass, wenn ich jetzt den Sport reduziere oder für einen Monat mal keinen Sport treibe, ordentlich an Gewicht zulege. Deswegen meine Fragen: a) Hat jemand eine Erklärung dafür, dass mein Körperumfang trotz Sport gleich bleibt? b) Muss ich eine Gewichtsexplosion befürchten, wenn ich mit dem Sport aufhöre? Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!

Hi swingingbenjami,

hier ein paar Zeilen, die aus eigener Erfahrung zustande gekommen sind.

Zu a.) Der Crosstrainer (höchste Stufe) gibt Dir zwar Kraft, aber er ist nicht vergleichbar mit dem Dauerlauf "draussen". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Hometraining sehr langsam abnimmt (wenn überhaupt) und beim Outdoor Training ( z.B. tgl. 40min-60min langsames Joggen) mit entsprechender Ernährung (Obst, Geflügel, Fisch, Gemüse) in 4 Monaten 16 kg verlieren kann.
Bei Dir ist es vermutlich auch so, dass sich Dein Stoffwechsel an Deinen Sport angepasst hat und jetzt ist es an der Zeit Deinen Körper mehr zu fordern. (Längerer gemütlicher Lauf draussen? Schwimmen? Bergläufe? Im Sommer hilft der Wechsel der Belastung: Laufen, Wandern, MTB....).
Musst Deinen Körper überlisten. Das ist das A und O beim Abnehmen.

Zu b.) Leider ja. Wenn Du aufhörst zu sporteln, nimmst Du leider schnell zu.

Grüsse von awu9

Auf mein Problem wurde gar nicht geantwortet - das Schlagwort "Energiebilanz" hilft mir auch nicht weiter, hat meine Energiebilanz seit dem Sport sich anscheinend soweit verschoben, dass ich weniger Energie verbrauche als vorher. Das Zitat von Fontane finde ich gut - es trifft auf die Fitnesswelt, gegen die keine Klugheit ankommt.

Gute ANWORT auf einene "BORNIERTEN ZEITGEIST" , der seine eigenen Zitate nicht verdient ..sorry THOMAS ..du bist einfach grad sehr ENTTÄUSCHEND ..nicht nur für mich m wie es scheint ..und MARKUS ..öhmmm..das INTERNE ist im reduktionistischem Sinne das GLEICHE wie das sogenannet REAL LIFE ..egal wo man sich grad befindet ..man ist immer im WIRKLICHEM LEBEN ..und es BEANTWPRTE einem nicht WIRKLICH die Fragen , die einem auf dem Herezen liegen --> UND GENAU das hat der NEULINGS-ROCK-MATE mal wieder angesprochen ..-..also WEITER ..bis ENDLICH MAL EIN QUANTEN SPRUNG kommt

achso .fast vergessen ..NOCHMAL zur ENEQRGIE BILANZ..sie ist DOCH ein GEISTES - gespuinnst ..denn ALLES IST REALTIV ..wer sich im Konsenz mit der Energiebiloant auf PHYSIK beruht , muss die REALTIVITÄT in "KAUF NEHMEN" ..somit auch die philosophy ...das fängt schon beim aristoteles an ..und hört schienbar beim feurerbach ( erst kommt das FRESSEN , dann die MORAL ) auf ..odernoch schlimmer bei YOUTUBE ..oder wo auch immer ..BELIEBGIBKEIT iast TRUMPF ..also i st die EWNRGIE BILANZ für den ARSCH
wer an sie GLÖAUBT wird ( bestimmt nicht ) seelig ...höchsten immer DÜMMER ( , auch wenn wr eine TITEL haben mag , den man sich ja auch erkaufen kann , oder geschenkt
bekommen kann ..somit dann WIEDER -> BELIEBIGKEIT ist trumpf)

das war jetz im biblischen sinne LEICHT ERKLÄRT ..

DEM ist also WIKRLICHNICHT HINZUZUFÜGEN - wie hier so manches "kleines LICHT" gerne mal schreibt

für NEUES sind wir aber alle DENNOCH zu haben , oder :p

und wem meine WORTWAHL oder meine Orthographie nicht passen sollte , dem sei gesagt : Ich spreche Esperanto :p

Zuletzt bearbeitet:
Klima Online : Physik: Die Lüge der Positiven Energiebilanz
achso .fast vergessen ..NOCHMAL zur ENEQRGIE BILANZ..sie ist DOCH ein GEISTES - gespuinnst ..denn ALLES IST REALTIV ..wer sich im Konsenz mit der Energiebiloant auf PHYSIK beruht , muss die REALTIVITÄT in "KAUF NEHMEN" ..somit auch die philosophy ...das fängt schon beim aristoteles an ..und hört schienbar beim feurerbach ( erst kommt das FRESSEN , dann die MORAL ) auf ..odernoch schlimmer bei YOUTUBE ..oder wo auch immer ..BELIEBGIBKEIT iast TRUMPF ..also i st die EWNRGIE BILANZ für den ARSCH
wer an sie GLÖAUBT wird ( bestimmt nicht ) seelig ...höchsten immer DÜMMER ( , auch wenn wr eine TITEL haben mag , den man sich ja auch erkaufen kann , oder geschenkt
bekommen kann ..somit dann WIEDER -> BELIEBIGKEIT ist trumpf)

das war jetz im biblischen sinne LEICHT ERKLÄRT ..

DEM ist also WIRKLICH NICHTS HINZUZUFÜGEN - wie hier so manches "kleines LICHT" gerne mal schreibt ..bin ja auxh eines ..also darf ich das auch

für NEUES sind wir aber alle DENNOCH zu haben , oder :p

Bring mir doch hier nicht die Leute durcheinander. Die Energiebilanz, wie im zitierten Artikel beschrieben und die Energiebilanz, von der im Fitnesskontext gesprochen wird, sind zwei Paar Stiefel. Und ja, auch der Mensch ist dem Energieerhaltungssatz unterworfen. Soweit ist das schon zutreffend. Aber wenn wir im Fitnessbereich von positiver Energiebilanz reden, dann meinen wir:
Nahrungsenergie > über den Tag verrichtete Arbeit ("Arbeit" als physikalische Größe)

Tatsächlich ist die Energiebilanz natürlich ausgeglichen, da ja gilt:
Nahrungsenergie = über den Tag verrichtete Arbeit + eingelagerte Energie in Form von Körperfett

Ganz gleich, wie groß die Versuchung sein mag, hier philosophisch bzw. physikalisch Haare zu spalten, bringt es wohl keine tiefere Einsicht in die Bedürfnisse von Ernährung und Sport, sondern verwirrt nur die ohnehin schon verwirrte abspeckende Seele.

und wem meine WORTWAHL oder meine Orthographie nicht passen sollte , dem sei gesagt : Ich spreche Esperanto :p
Entweder das oder du hast ein ernstes Drogenproblem :D

@penis rising

'habe kein Drogenproblem ( was auch immer du dir darunter vorstellen magst - vor lauter Einfälltigkeit)

undn in Bezug auf deinen Widerspruch in Bezug auf mein Posting zur "Positiven Energie Bilanz" ...du solltest da mal ZWISCHEN DEN ZEILEN lesen ( ok , das kann nicht jeder - warum somit ausgerechnet du :D ..hihihi )
"ZWEI PAAR STIEFEL" wie du dich so niedlich ausdrückst gibt es da nicht , denn REDUKTIONISMUS ist GENERALISMUS
oder ganz einfach : " DU kannst dich drehen und wenden , wie du willst , der ARsch bleibt immer hinten !"

Welcher "DROGE" ist den die DEINE ..hm 0815 - medien :p

PROST ..oops ab ich schon wieder meine DROGE missbraucht..SCHANDE über mich

(Und "DIR" bringe ich hier niemanden durcheinander ..da fällt mir wieder die Drogen-Frage ein , denn wer hat dich jetz' zum GOTT ernannt , du olle Spassbremse ..wir sind ja schliesslich zum SPASS hier !?!?)

Zurück
Oben