kein zucker - ständig Hunger!

didiona

New member
Hallo zusammen,

ich trainiere seit ca. Jahren regelmässig. Mittlerweile überwiegend Ausdauer, dazu noch 1mal die Woche Kraftausdauer, Pilates, Yoga. Komme so auf 7 - 13 Std. Training in der Woche.
In der Zeit ist mein Zuckerkonsum stetig gestiegen und trotz andere gesunder Nahrung war ich oft schlapp und meine Muskeln wollten nicht so wie ich ;-(

Seit einer Woche habe ich den Zucker,auch Honig komplett gestrichen und esse ausserdem nur noch glutenfrei. Klar, ich bin voll auf Entzug, geht aber.
Ich esse mehr Getreide (Mais, Hirse, Buchweizen), viel Obst, Gemüse, kaum Fleisch (Zeitgründe). Meine KH Portionen sind eher klein, mehr geht aber nicht

Mein Problem ist. dass ich ständig Hunger habe. So ca. alle 2 Stunden. Ich scheine nur noch mit Essen beschäftigt zu sein. Wenn ich "nur" ne Banane und nen Apfel esse, kommt der Hunger nach ner halben Stunde wieder. Und ich meinen Hunger, nicht Lust auf Essen.
Ich hatte früher eigentlich ständig Bonbons im Mund und jetzt bekomme ich nach einer Stunde Training solchen Hunger, dass ich nicht mehr konzentrieren kann.
Kann es sein dass ich mehr Fett zu mir nehmen muss um länger satt zu bleiben?

lg
didiona

Hallo,

kannst du mal bitte schreiben was du über den Tag verteilt so isst und trinkst. Auch mengenmäßig, so das man zumindest einen Eindruck bekommt und eventuell daraus eine Erklärung ableiten könnte. Auch eventuelle Krankheiten. Wenn du glutenfreies Essen schreibst denke ich nämlich sofort an Zöliakie.
Unter Umständen isst du einfach für dein Sportpensum zu wenig. Zu wenig Fett oder auch zu wenig Proteine könnten ebenfalls der Fall sein. Ist aber aufgrund der eher wenigen Informationen schwer zu sagen.

Grüsse

Maria

Hallo Marry,

danke für deine Antwort und vor allem für die Frage. Hätt ich ja auch selber drauf kommen können mal zu checken vieviel ich überhaupt esse. Hab ich denn auch mal gemacht ;-) Und siehe: Ohne meine zuckerhaltigen Lebensmittel komme ich am Tag auf ausgewogene 1700 -1800 kcl. Da ist klar warum ich immer hunger habe. Bleibt nur: mehr essen, oder weniger Sport.

Ich bin nur überrascht, wieviel ich an Zucker tatsächlich immer zu mir genommen habe. Und das obwohl ich keine Softdrinks zu mir nehme. Das war alles Schoki, Kekse, Honig im Tee und Joghurt, Bonbons in Mengen.

Tja, ich werde mein Antizuckerprojekt noch ne Woche durchziehen, mehr essen und mal sehen, ob das meinem Training bekommt. Gestern war es mit Käsebrot vorher, statt Apfel auf jeden Fall besser.

lieben Dank
didiona

hi
du kannst ja versuchen den zucker durch zuckerersatzstoff sprich süßstoff zu ersetzen. dann hast du immernoch das bedürfnis befriedigt aber nicht den neg. teil durch zus. kalorienzufuhr und stark schwankenen butzuckerspiegel.

da der süßstoff auch nicht so lecker schmeckt gewöhnt man sich von diesen auch schneller und leichter ab, wenn man will.

ist ähnlich wie mit chips: wenn man einen chips-jiiper hat einfach welche kaufen die nicht so gut schmecken, dann hat man das nächste man weniger lust darauf ;-)

mfg

Süßstoff ist eine Alternative. Allerdings vertragen das manche Menschen nicht in größeren Mengen. Ebenso Zuckeraustauschstoffe. Dein Plan dich erst einmal auf "Entzug" zu setzen ist also erst einmal sinnvoll um deine Geschmacksnerven vom ständigen Süßsignal zu entwöhnen. Danach kannst du ja sehen das du einiges eben mit Süßstoff süßt und anderes z.B. Kekse oder Kuchen inklusive Zucker eben da isst wo es angebracht ist (zum Kaffee mit Familie/Freunden etc.). Sowas hat ja auch seinen Platz in den allgemeinen Essgewohnheiten.

Aber zum Chips-Jieper: den hab ich eigentlich nur wenn ich ein zwei Chips gegessen hab. Danach aber richtig heftig. Da ist die Vorgabe das Zeug gar nicht erst zu kaufen noch viel sinnvoller :). Bei Keksen, Schokolade etc. ist es ähnlich.

Mein Problem war ja eigentlich der grundsätzliche Hunger und nicht der Zuckerjieper. Und denn kann ich nur durch stillen, dass ich einfachmehr esse. Ich habe den Zucker aus gesundheitlichen Gründen gestrichen, nicht wegen Kalorien. Ich habe eher das Problem bei einer Mahlzeit ohne Schoki zum Abschluss auf eine annehmbare Kalorienzahl zu kommen. Klar, gibt es da einen kleinen Schalter im Gehirn der nach Schokokekesen schreit ;-) Ich glaube aber es ist besser den zu ignorieren,als irgendwas Süssstoff zu essen.
Abgesehen davon dass ich den überhaupt nicht vertrage, glaube ich dass man im Bezug auf das Suchtsystem damit eher das Gegenteil erreicht. Weil der Geschmack von Süsse zwar da ist, der Körper aber keinen wirklich verwertbaren Zucker bekommt, steigt letztendich die Gier nach richtigem Zucker noch an.

Süßstoff ist eine Alternative. [...]

Es ist zwar jetzt ein wenig OT und mein Wissen im Bereich Chemie und Nahrungsmittel ist durchaus beschränkt. Dennoch möchte ich obige Aussage (jetzt Aspartam betreffend - in vielen Light-Getränken enthalten) ein wenig hinterfragen. Google gibt einen Haufen an Seiten zurück, die Aspartam zumindest als nicht ungefährlich beschreiben. Zudem ist der Weg und die Art und Weise der Zulassung in den USA zumindest fragwürdig. Andere Süßstoffe habe ich mir nicht angesehen.

Wie auch immer, ich versuche komplett auf die Einnahme von Süßstoffen zu verzichten.

Grüße,
Jörg

Edit:
Diesen Link:
Aspartam | Süßstoff mit Nebenwirkungen
wollte ich dann doch nicht vorenthalten ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben