Kein Fettabbau???

Sally123

New member
Hallo :)
Ich wollte euch mal um eure Meinung bzw. um eure Einschätzung fragen. Ich bin 18 Jahre alt, bin 1,63m groß und wiege zur Zeit 79,8kg. Ich habe vor 3 Monaten begonnen meine Ernährung umzustellen nach dem Buch "Fatburner" (ist mir leicht gefallen, da ich gerne Obst und Gemüse esse ^^) und trainiere 2x 20min. (morgens vor dem Frühstück und abends nach dem Abendessen)auf dem Trampolin und zusätzlich mach ich abends noch 30 Sit-ups, da meine "Hauptproblemzone" der Bauch ist. Nun kann ich als Resultat der vergangenen 3 Monate sagen, ich habe gemerkt das ich Muskeln aufgebaut habe, aber das Fett immer noch gleichviel ist. Das merke ich deshalb, weil mir die Wagge immer noch das Gewicht von 79,8kg anzeigt und auch das Massband sich nur um höchstens 3cm variiert und mir die Kleider die ich habe auch nicht zu groß werden. Nun meine Frage an euch: ie schätzt ihr das ein? Sollte ich etwas ändern oder ist das nur zurzeit so und in den näschsten Monaten werde ich das Fett los?
Ich freu mich schon sehr auf eure Antworten. Danke im Voraus. :)
LG Sally :)

@Sally
Du widersprichst Dir selbst schon in Deinem Beitrag. Wenn Du tatsächlich Muskeln aufgebaut hast, was durchaus stimmen kann, wirst Du zwangsläufig Fett abgebaut haben. Ein gleichbleibendes Gewicht bei Muskelaufbau funktioniert nur mit dem Abbau von Fett oder einem drastisch verringerten Wassergehalt. Da dieser aber nur mit wesentlich mehr Mitteleinsatz zu vollziehen ist, hast Du schon Fett abgebaut. Insbesondere ist die Verringerrung des Umfanges von rund 3cm schon ein sehr schöner Erfolg. Berechne mal allein die Fläche und dann den Flächeninhalt, dann kommst Du auf motivierende Werte!

Hättest Du eine Waage, die Dir auch die Fett- und Muskelmasse anzeigt, hättest Du schon Tendenzen festgestellt. Die Werte so einer Waage sollten aber nicht als reale Werte genommen werden, sondern wirklich nur als Tendenz!

Mit diesem Erfolg kannst Du ohne weiteres weitermachen. Allerdings solltest Du das Training noch intensivieren, damit weiterhin Reize gesetzt werden.

Mit den paar Übungen wirst Du kaum Fett abbauen. Schau Dich mal im Internet nach Tabellen um, wo angegeben wird, bei welchen Tätigkeiten man wieviel Energie verbraucht (z.B. hier: Kalorienverbrauch beim Sport und anderen Aktivitäten). 7000 kcal die man unter dem Bedarf des Körpers zu sich nimmt, ergeben ca. 1kg Fett, was dann als Energieträger abgebaut wird. Mit ein bischen Sport wird man kaum etwas erreichen, eine Umstellung der Ernährung führ zusammen mit Sport eher zum Erfolg.

Morgens: ein Müsli (selbs gemacht mit Haferflocken, obst und Joghurt) oder ein Volkornbrötchen mit (selbstgemachter) Marmelade (Rezept aus dem "Fatburner" Buch; anscheinend sorgt sie im gegensatz zu "normaler" Marmelade das der Insulinspiegel nicht so schnell ansteigt). Dazu ein Orangensaft (selbst gepresst ohne Zucker) oder Kaffee mit fettarmer Milch ohne Zucker.

Mittags: Salat/Gemüse (immer; und immer verschiedene); je nachdem Fettarmes Fleisch oder Fisch dazu. Tee.

Abends: Salat/Gemüse; oder Mozarella/Käse und ein Volkornbrötchen.

Keine Zwischenmahlzeiten.

Ist ja vorbildlich, wenn die Mengen nicht übertrieben sind, dann sollte man bei der Ernährung problemlos abnehmen können.

Ich denke es ist nicht übertrieben (Menge). Ich wege jezt nicht das gesamte essen ab, aber ich esse meist nur 1 normalen Teller voll. Normal oder?

Einfach mal nachrechnen was an Energiemenge (kcal) zusammenkommt. Beim Müsli und vielen anderen Lebensmittel findet man die Angaben auf der Verpackung, für die meisten Lebensmittel findet man auch mit dieser Freeware: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager die Angaben. Gleichzeitig kann man mal prüfen, ob man z.B. genügend Eiweiss zu sich nimmt (1g Eiweiss pro kg Körpergewicht ist ein guter Richtwert).

@Sally: Ich finde Deine Ernährung hört sich sehr gut an. Falls du noch mehr Eiweß zu dir nehmen möchtest, kann ich Dir empfehlen viel Hüttenkäse, Harzerkäse, Magerquark und Putenfleisch zu essen. Auch mal nur das Eiweiß von Eiern hat einen hohen Eiweißgehalt.

Ja ok ^^ Ich esse auch Joghurt und milch. Ist das gut oder schlecht? (Wegen Fettgehalt und so, da Käse ja doch mehr hat...) :)

Der meiste Käse hat einen deutlich höheren Fettanteil als Hüttenkäse oder Harzerkäse. Der Vorteil dieser beiden Käsesorten ist halt der sehr hohe Eiweißanteil bei niedrigem Fettgehalt.

Ich verstehe ^^ Danke ^^

Zurück
Oben