KDK - Strongmen - BB ???

Hallo,
ich habe ein paar kleine (oder auch nicht) Fragen bezüglich dem Unterschied der oben genannten Sportarten (KDK - Strongmen und BB). Dass ein bodybuilder hauptsächlich auf hypertrophie (muskeldicke) aus ist und dass es sich bei den anderen beiden eher bzw. ausschließlich um kraftleistung handelt bzw. diese deutlich fokusiert werden, ist mir bewusst.

Meine Fragen sind also, worin unterscheiden sich genau KDK und die Srongmen?
Dass sich ein KDKler auf die 3 GÜ konzentriert ist mir auch bewusst, aber trainiert ein Strongman die nicht auch? Was genau trainiert ein KDKler noch alles? auch viele isos?
Ist ein KDKler so eine art "Zwischenstufe", also zwischen einem BB und einem Strongman?
Ist ein KDKler dann also...eine kompromis aus muskeln und kraft?

Wie sieht die ernährung aus? Wird das gleich gehandhabt? also auch post-workout-shake und solche spielereien? :D
Essen die noch mehr kalorien als ein "normaler" BB??

Wie oft wird da trainiert? Habe gelesen, dass KDKler und Strongmen viel öfters, fast immer ihre beine trainieren? Fehlt es da nicht an regeneration?
Woanders wurde geschrieben (weiß den namen nicht genau...aricunisi?:lol:)...macht nur alle 2 wochen kreuzheben? Also doch ganz viel regeneration??
widerspruch^^

Sooooo, ich hoffe der text ist nicht zu lange und ein paar von euch lesen ihn :)
und dann hoffe ich natürlich auch, dass ihr mir antwortet:evil:

Erwähnt sei noch, dass ich hier nicht wirklich viel gefunden habe, obwohl ich gesucht habe, sollte das alles schonmal in einem anderen thread durchgkaut worden sein, dann bitte einfach einen link schicken....

Soweit und danke schonmal

Gruß

Kraftsport

A

Anzeige

Re: KDK - Strongmen - BB ???
Hallo imported_Kraftsport,

schau mal hier:
kdk forum .
BB ist uns allen klar, eine gesamte Muskelausgewogenheit in allen Bereichen.
KDK vorwiegend die 3 Grundübungen:Kniebeugen,Kreuzheben und Bankdrücken.
Wobei die Leistungen immer an einer Wiederholung gemessen wird.Die KDK die ich kenne, machen noch zusätzlich Überkopfstrecken mit Umsetzten,Seitheben und einige Sätze Bizeps. Bei Strongman geht es hauptsächlich um Kraft und Geschwindigkeit und vor allem um die Technik.Wichtig ist bei diesen Leuten die Beine,Rücken und Schulter,da sehr viel und schnell aufgehoben werden muß.
Die Leute die ich kenne, oder früher gekannt habe - haben zeitweise bis zu 7000Kcal.und mehr am Tag verdrückt.Sehr viele KH.und natürlich sehr viel Protein.Aber ich glaube das hier im Forum unser ARACUNISI dir am besten Auskunft geben kann.

tralla :))) nehme mir morgen zeit für deine fragen...hatte das thema regeneration heut erst mit meinem "chef" Heinz Ollesch 12x stärkster Mann Deutschlands.............morgen..

k3k ist halt nur auf die 3 übungen beschränkt während strongmen ein breiteres spektrum hat und oft von den praktischen hanteln abweicht und zusätzlich noch ein dynamisches element wie anzahl der whs oder zeit beinhaltet wie z.B. das heben von steinkugeln

meine persönliche sicht zum thema bodybuilding ist, dass mehr kraft auch für mehr muskeln notwendig ist genauso wie schwere grundübungen und ich sehe daher auch nur geringe unterschiede zwischen bb und k3k nämlich den, dass ich als bbler nicht auf die erhöhung von 1 max rep gewichten aus bin sondern mich in submaximalen bereichen verbessern muss

Hallo,
ich habe ein paar kleine (oder auch nicht) Fragen bezüglich dem Unterschied der oben genannten Sportarten (KDK - Strongmen und BB). Dass ein bodybuilder hauptsächlich auf hypertrophie (muskeldicke) aus ist und dass es sich bei den anderen beiden eher bzw. ausschließlich um kraftleistung handelt bzw. diese deutlich fokusiert werden, ist mir bewusst.

Meine Fragen sind also, worin unterscheiden sich genau KDK und die Srongmen?
Dass sich ein KDKler auf die 3 GÜ konzentriert ist mir auch bewusst, aber trainiert ein Strongman die nicht auch? Was genau trainiert ein KDKler noch alles? auch viele isos?
Ist ein KDKler so eine art "Zwischenstufe", also zwischen einem BB und einem Strongman?
Ist ein KDKler dann also...eine kompromis aus muskeln und kraft?

Wie sieht die ernährung aus? Wird das gleich gehandhabt? also auch post-workout-shake und solche spielereien? :D
Essen die noch mehr kalorien als ein "normaler" BB??

Wie oft wird da trainiert? Habe gelesen, dass KDKler und Strongmen viel öfters, fast immer ihre beine trainieren? Fehlt es da nicht an regeneration?
Woanders wurde geschrieben (weiß den namen nicht genau...aricunisi?:lol:)...macht nur alle 2 wochen kreuzheben? Also doch ganz viel regeneration??
widerspruch^^

Sooooo, ich hoffe der text ist nicht zu lange und ein paar von euch lesen ihn :)
und dann hoffe ich natürlich auch, dass ihr mir antwortet:evil:

Erwähnt sei noch, dass ich hier nicht wirklich viel gefunden habe, obwohl ich gesucht habe, sollte das alles schonmal in einem anderen thread durchgkaut worden sein, dann bitte einfach einen link schicken....

Soweit und danke schonmal

Gruß

Kraftsport

BB trainieren heut zu tage ganz anders wie früher..sie gehen vielen schweren übungen aus dem weg um sich der gefahr einer verletzung nicht auszusetzen...übungen an maschiene....hohe wh...
ein kdk bleibt nix anderes übrig als die grundübungen zu machen..wenn er diese im wettkampf machen muß...schwer in der wettkampfvorbereitung 1-3w
wir strongman machen diese grundübungen auch..bankdrücken eher weniger..dafür frei stehendes über kopf drücken..kreuzheben..kniebeugen....wh..von 1-20..ist alles dabei.
nach dem training ein kohlehydrat getränk ist plicht!!!!!direkt danach!!!!!mit dem essen sieht es so aus..eher handfeste nahrung..wenn ich wählen muß zwischen reis und klößen..nehme ich klar die klöße mit schweinebraten...aber wir "fressen"nicht ..ich kenne keinen einzigen der 7000kcl futtert..und ich kenne sehr viele...
thema regenereation...ich wechsel kreuzheben und kniebeugen jede woche ab...und es klappt super...das muß jeder selber für sich raus finden was er verträgt..

gelesen hab ich hier, dass jmd. ständig beine trainiert, fast in jeder TE. Was hat das dann für einen sinn? Braucht die kraft weniger regeneration als die muskulatur an sich...äh...also...regeneriert sich die kraft schneller als die muskeldicke (ich hoffe man versteht mich, sitz grad auf der leitung glaub ich^^)?? Weil wenn ich meine kniebeugen mache, dann bin ich 2 tage später (2er split) im kreuzheben immer noch irgendwie "vorbelastet" und ich weiß nicht, ob ich damit kraft verschenke.

Ist ein strongman dann eig. noch deutlich stärker als ein KDKler oder unterscheiden sich da eig. nur die übungen und beide sind "auf ihre weise" sehr stark?
Generell ist mir die kraft nämlich viel wichtiger als die muskeln bzw. die muskeln die man so sieht, deswegen würde ich gerne mal versuchen in die KDK-richtung zu gehen. Vorallem müsste ich da nicht in ein etra verein gehen, sondern könnte direkt in meinem fitness weitertrainieren. Ich mache halt mittlerweile die 3 grundübugen bzw. auch andere "grundübungen" wie vorg. lanhantelrudern, klimmzüge... also eig. keine geräte mehr. Trotzdem bin ich wohl noch weit von dem KDK entfernt...auf was müsste ich also achten?
Wie könnte mein TP aussehen? Oder bin ich schon grob richtig?? Ist das einbeziehen vieler GÜ eig. schon gar kein reines BB mehr??

Ich hoffe ich frage nicht sachen, die schon irgendwo hier stehen aber ich hab wie gesagt nichts gefunden....

danke schonmal für die antworten ;)

Kraftsport

Ist ein strongman dann eig. noch deutlich stärker als ein KDKler oder unterscheiden sich da eig. nur die übungen und beide sind "auf ihre weise" sehr stark?

Natürlich sind beide auf ihre Weise sehr stark^^
Der Unterschied liegt zum einen in den Übungen und zum anderen in der Kraftausdauer.
Ein KDK drückt das Maximalgewicht einmal (beim Wettkampf), ein Strongman hingegen versucht, neben der Bewältigung des schweren Gewichts, auch noch möglichst viele Wdh. zu machen.

aber d.h. doch dann, dass ein KDK-ler eig. nur BB ist, der bei den grundübugen auf wenige wiederholungen setzt.
Ein Strongman einfach auf wenig und ab und zu viele - also im schnitt mehr = BB

irgendwas kann doch da nicht ganz passen??? ich mein, ein richtiger BB hat doch eig. fast gar nichts mit einem Strongman zu tun?? klar, beide trainieren muskeln und kraft aber doch auf ganz andere weise und die prioritäten werden ganz anders gesetzt....aber ein KDKler kann doch nicht einfach nur weniger wiederholungen bei den GÜ machen als ein BB und somit den einzigen unterschied erzielen. kann ich mir nicht vorstellen..ich bin verwirrt

Kraftsport

Die Trainingspläne sehen bei einem K3K ganz anders aus als bei einem BB. Du gehst immer vom BB aus, das ist dein Denkfehler.

Neben den Grundübungen machen K3K oft unterstützende Übungen - Boardpress, Training mit Bändern/Ketten, Speed-Reps - ich hab noch keinen BB gesehen, der solche Übungen/Techniken nutzt.

Neben den Grundübungen machen K3K oft unterstützende Übungen - Boardpress, Training mit Bändern/Ketten, Speed-Reps - ich hab noch keinen BB gesehen, der solche Übungen/Techniken nutzt.

Da fallen mir die Powercleans (Umsetzen) ein, hab da noch keinen bb´ler gesehen, der die macht. Der Strongman braucht sie, der K3K´ler auch, aber weniger, Stichwort: Atlas Stones.

Mal ne blöde frage , wenn man ketten an seinen langhanteln hängen hat das is doch genau das selbe gewicht als hätte man einfach ne platte drauf oder ist das wegen der balance weil die ketten sag ich mal die langhantel "bewegen" ?

Bei Bändern ist es so dass eben der widerstand ein ganz anderer ist oder versteh ich das auch falsch?

1.) Dadurch das die Ketten schwingen können muss die Hantel besser stabilisiert werden, und die Ausführung kontrollierter erfolgen. Sorgt für ordentlich mehr Kraftaufwand.
2.) Bei den Ketten wird schwerer je höher du die Hantel bewegst, weil die ja (oft jedenfalls) erst am Boden aufliegen.

Mal ne blöde frage , wenn man ketten an seinen langhanteln hängen hat das is doch genau das selbe gewicht als hätte man einfach ne platte drauf oder ist das wegen der balance weil die ketten sag ich mal die langhantel "bewegen" ?

Bei Bändern ist es so dass eben der widerstand ein ganz anderer ist oder versteh ich das auch falsch?

die ketten werden so befestigt das sie am beginn auf dem boden liegen und erst das volle gewicht im oberen bereich der bewegung ins spiel kommt.

kdk infos werdet ihr hier wohl am ehesten und am besten von c-power bekommen. falls er noch on kommt, hab schon länger nix mehr von ihm gehört.

A

Anzeige

Re: KDK - Strongmen - BB ???
Zurück
Oben