KB vs Hackenschnidt

MarcL

New member
Hallo @ all

Sind freie KB und die Hackenschmidt vergleichbar?
Es gibt in meinem Studio zwar jede Menge Langhanten und entsprechende Gewichte aber ein Gerüst für Kniebeugen gibt es nicht.
Alternativ zur Hackenschmidt gibt es noch 2 (geführte) Multipressen.

Viele Grüsse und goodn8@all
MarcL

Servus!

Ich mache in der Multipress die Kniebeugen wenn Maxkrafttraining. Hat den Vorteil mit der Führung, und auch das helfen ist leichter. Jenseits der Maxkraft mache ich nur Box-Kniebeugen, frei natürlich, was der Technik sehr dienlich ist.

Mfg Markus

moin !

's gibt auch noch 'ne FREIE Hackenschmidt - Variante ... mit Blöcken oder anderen Unterlagen unter den Fersen ( ist quasi reverses Kreuzheben mit besagter Unterlage ..ABER die Langhantel wird HINTER dem Körper gehalten ....da haste quasi " The Best of Both" was den Anfang oder die Reha nach langer Zeit betrifft , oder wenn man generell (oder weiß Gott aus welchen Gründen auch immer ) man mal wieder in der Koordination unsicher geworden is'

Gruß Jörg

p.s.: google dich aber besser mal durch , was die AUsführung betrifft !

Ich danke euch für eure Antworten.
Die Hackenschmidt ist in meinem Fall ne Maschine und nicht frei.
Ich steige jetzt gerade von Maschinen um auf (hauptsächlich) freie Gewichte (KB, KH, BD, KZ, Dips, Beinheben, Rudern, FD ).
Dank Kurts Knigge gibt es ja ne schöne Anleitung wie man die Übungen sauber durchführt.
Ich denke gerade am Anfang sollte man mit freien Kniebeugen (und niedrigem Gewicht) beginnen um die Technik sauber zu erlernen. An der Hackenschmidt bzw an der Multipresse kann ich dann die Arbeitssätze machen.
Ich muss mal schauen ob da was improvisiert werden kann.
Und ich habe läuten hören, dass in meinem Studio neue Geräte angeschaft werden.
Vielleicht isses da ja dann dabei *hoff* *g*

Viele Grüsse
MarcL

Servus!

Ich mache in der Multipress die Kniebeugen wenn Maxkrafttraining. Hat den Vorteil mit der Führung, und auch das helfen ist leichter. Jenseits der Maxkraft mache ich nur Box-Kniebeugen, frei natürlich, was der Technik sehr dienlich ist.

Mfg Markus

Kniebeuge an der Multipresse? Das ist wie Fahrradfahren mit Stützrädern :rolleyes:

Nee Markus, dass solltest du dir abgewöhnen!
Bei richtiger Leistungseinschätzung sollten schwere frei KB kein Problem sein.

Schöne Grüße Thomas

Kniebeuge an der Multipresse? Das ist wie Fahrradfahren mit Stützrädern :rolleyes:

Nee Markus, dass solltest du dir abgewöhnen!
Bei richtiger Leistungseinschätzung sollten schwere frei KB kein Problem sein.

Schöne Grüße Thomas

Servus!

Bei Gewichten jenseits 100% Körpergewicht geh ich kein Risiko mehr ein, schon genug experimentiert ;) So hab ich den Vorteil mich voll auf die Leistung zu konzentrieren, und weiters reicht ein Helfer aus in dem Fall. Das Trainings Abseits Maxkraft wird mit Box-Squats gemacht, die reichen für die Koordination!

Mfg Markus

Zurück
Oben