KB Equipment: Squatbox

cool. auch noch so'n designer teil... selfmade?

@Freddy
Ja, selfmade, war aber eine ziemliche Fuzzelarbeit, der Aufwand hat sich aber gelohnt.
KDK

du hättest ne webcam im bastelkeller anbringen können.
"zugeschaut & mitgebaut"
dann hätten wir bierkisten-user davon jetz auch was.

... da wärt ihr nervlich zusammengebrochen ;-), bis das Teil endlich so war wie in der Theorie ausgedacht. Ja, Bierkisten kommen nicht ins Haus, der vornehme KDKler beugt mit Stil, und man beachte die Farbgebung, passend zum Powerrack. Nee, Quatsch, ich wollte nur eine gute Polsterung der Kiste erzielen und so war ein Selbstbau erforderlich.
KDK

Ab wann kann man die Box bestellen? Gibt es die auch in grau? (da mein Powerrack grau ist) :D

Gruss
Silentmac
PS: Echt eine coole Box!

@Silentmac
ja, kann man theoretisch, auch in grau oder grau-metallic (das ist ja so gut wie gar keine Farbe) lieferbar ;-), aber auf die Arbeitszeit und die Materialkosten umgerechnet lohnt sich das echt nicht, aber so ist man eben um eine Erfahrung reicher.
KDK

Klar, wenn ihr teures Geld dafür zahlt (Lederbezug für das Sitzkissen, Bretter und Farbe, ein zwei - bis dreimaliger Anstrich ist erforderlich) gibt es die perfekte Squatboxproduktion mit zwei Einsätzen, mal ein interessanter Nebenverdienst ;-)). Von dem Grossverdienst kann man sich dann wiederum viele Gewichtscheibchen kaufen, uahaha.
KDK

KDK schrieb:
Klar, wenn ihr teures Geld dafür zahlt (Lederbezug für das Sitzkissen, Bretter und Farbe, ein zwei - bis dreimaliger Anstrich ist erforderlich) gibt es die perfekte Squatboxproduktion mit zwei Einsätzen, mal ein interessanter Nebenverdienst ;-)). Von dem Grossverdienst kann man sich dann wiederum viele Gewichtscheibchen kaufen, uahaha.
KDK

Super Box, KDK - gefällt mir. Doch eine Box macht noch keinen guten Boxsquat :rolleyes: - Wie steht es damit?

Wie hoch ist die Box maximal und in welchen Höhen kannst du variieren?

Schöne Grüße
Thomas

...eine anfängerfrage an euch:
was genau sind boxsquats und wozu soll der kasten denn genau dienen???
was ein squat an sich ist weiß ich...

@Thomas
Die Box ist individuell auf meine "Beinhöhe" abgestimmt, ich habe drei einstellbare Höhen im Abstand von 5 cm, also ca. 5 cm über der WK-Beuge, WK-Beuge-Norm (sprich etwas unter parallel) und ca. 5 cm tiefer.
Die Box wird diagonal aufgestellt.
KDK

spaghetti schrieb:
...eine anfängerfrage an euch:
was genau sind boxsquats und wozu soll der kasten denn genau dienen???
was ein squat an sich ist weiß ich...

Hey Spaghetti,
Anfänger haben Angst sich nach hinten zu setzen, weil sie meinen nach hinten zu fallen. Um dies zu verhindern, beugen sie zu stark nach vorn und schieben dabei die Knie über die Fußspitzen.

Um ein sicheres Gefühl für das "Nachhintenschieben des Hinterteils" zu bekommen bedienst man sich einer Box / Kasten / Kiste /Bank ... was auch immer.

Allerdings sollte man dabei höllisch aufpassen, dass die Technik nicht zu sehr von der freien Beuge abweicht! (eigene Erfahrung).

Schau mal hier Cleaning up the squat

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@ widar und thomas
danke euch für die erklärungen und das anschauliche bildmaterial...
nu versteh ich den sinn der kiste auch:D
wenn ich drüber nachdenke hatte ich bei diesen übungen eher angst zu tief runter zu gehen und auf grund schwacher beinmuskulatur nicht wieder hoch zu kommen- quasi wie ein frosch kurz vorm loshüpfen da zu sitzen...nur, dass hüpfen nicht geht, weil hantel zu schwer und beine zu schwach.
grundsätlich finde ich aber, dass die ausführung der übung in der "idealposition" auch am angenehmsten ist. ist mir wichtig, damit das ganze den wohlfühlcharakter behält:)

spaghetti schrieb:
@ widar und thomas
danke euch für die erklärungen und das anschauliche bildmaterial...
nu versteh ich den sinn der kiste auch:D
wenn ich drüber nachdenke hatte ich bei diesen übungen eher angst zu tief runter zu gehen und auf grund schwacher beinmuskulatur nicht wieder hoch zu kommen- quasi wie ein frosch kurz vorm loshüpfen da zu sitzen...nur, dass hüpfen nicht geht, weil hantel zu schwer und beine zu schwach.
grundsätlich finde ich aber, dass die ausführung der übung in der "idealposition" auch am angenehmsten ist. ist mir wichtig, damit das ganze den wohlfühlcharakter behält:)

hey Spaghetti,

du musst das Gewicht deiner Leistung anpasse, dann klappt es auch mit den Boxsquats. Ganz wichtig ist es, das Gewicht über den Füßen zu halten.

Schöne Grüße
Thomas

spaghetti--

Wenn du wirklich viel tiefer als parallel runterkommst - NUTZE ES! Die "Ass to the grass Squats" sind wohl die besten für's Training und die Entwicklung deiner Beinmuskulatur.(für den Wettkampf ungeeignet, aber das will ja nicht jeder machen)
Wichtig ist nur, dass dein Rücken dabei wirklich gerade bleibt. Thomas und ich haben das im Studio ausprobiert und kriegen das beide anatomisch nicht mal ohne Gewicht hin ;)

Box Squats sind auf jeden Fall eine wunderbare Erfindung - man fühlt sich einfach sicherer, finde ich.
Schade, dass unser Studio keine professionelle Box hat - ein Glück, dass die Bänke gut zu meiner Höhe passen =D

Dave

hi thomas,
war ja nur ne befürchtung, dass ich nicht mehr hoch komm...ist gott sei dank noch nie passiert!aber damit es gar nicht erst passiert, werd ich die stange über den füßen platzieren.

DAG, obwohl "Ass to the grass Squats" der beste name ist, den ich je für so ne übung gehört hab, kann ich ihr leider keine ehre machen.
als ich gelesen hab, dass es auch ohne gewicht gar nicht einfach ist tiefer als 90grad zu kommen musste ichs gleich mal ausprobieren.
tja, und bevor ich gras am po spüren werde, darf lange kein rasen gemäht werden:D

*grins*
Was heißt nicht einfach -- es gibt genug Leute, die es schaffen. Meine Intention war eigentlich dir zu sagen, so weit wie es für DICH möglich ist mit guter Ausführung möglich ist runter zu gehen - wenn das nur parallel ist, ist es nur parallel, ist es tiefer - umso besser.

Dave

Nun ist endlich auch meine Squatbox fertig
hübsch!
und ich würd speed immer von unten raus machen.

cheers,klaus

Zurück
Oben