Kann nicht zunehmen, brauche Tipps von Profis .. :- )

Facsimile

New member
Hallo liebe Leute,

ich versuche so genau und so offen zu sein wie es nur geht, falls danach noch wichtige Fragen offen sind, versuche ich diese zu beantworten.

Zu meiner Person:
-männlich, -27 Jahre alt, 1,80 m groß, leider nur 71 kg derzeit (maximal Gewicht war circa 75kg)

Was ich beruflich und sportlich mache:

Ich sitze 5 Tage die Woche im Büro, fulltime! Das heißt eher wenig Bewegung.

Um das ganze auszugleichen bewege ich mich in der Freizeit regelmäßig, viel mit Hunden, viel Radfahren (auch auf richtige Berge), und ab und zu eine Bergwanderung.

Ich habe schon oft versucht mich erst mal per Home Workout fit zu trainieren, bevor es sich ansatzweise lohnt aktiv ins Fitnessstudio zu gehen. Beim Probetraining habe ich mich einfach zu schwach gefühlt, und da komme ich zu meiner größten Schwäche...

.. mein Magen:

ich vetrage so ziemlich alle wichtigen Lebensmittel nicht, die einem Fitnessmenschen zu Masse verhelfen: Hühnerei, Fleischmix (Rind, Schwein, Huhn, Lamm..), fast alle Nussarten, Milch bzw. tierische Produkte, Lachs, Dinkel, Mandel .. < und das war nur von einem allgemeinen Lebensmittel Bluttest. Was natürlich noch dazu kommt ist das heißbegehrte Reizdarmsyndrom, was mir dann meistens den Rest gibt. Selbst wenn ich viel Appetit habe, und nur ansatzweise meine psyche verrückt spielt... , gibts glei mal Stuhlgangprobleme bzw. verschwindet der Appetit.

Körperlich habe ich auch noch wegen der vielen PC Arbeit mit Handgelenk Schmerzen zu kämpfen, die sich mittlerweile mit einem Unterarmtrainer verbessert haben. Meine Feinmotorik ist zum Teil richtig schlecht, zitter manchmal als hätte ich Tremor, kommt aber gefühlt von den Gelenken.

Seit einer guten Woche ziehe ich es mit einem zufällig entworfenen Home Workout durch, worauf ich schon recht stolz bin:
Jeden 2. Tag: 100 Squads, 100 Situps, 100 Pushups, und 10KM rudern (circa 51 Minuten mit concept2 Rudergerät).

Ich fühle mich schon um einiges fitter und muskelöser, und das nach einer Woche durchhalten. Aber das ändert nichts daran dass ich nicht zunehme, und ja ich weiß... mein Workout verbrennt höllisch Kalorien ca. 500-700 insgesamt. Aber das macht mir einfach mehr Spaß als reines Gewichtheben.

Achja, folgende Geräte habe ich zur Verfügung: Concept2 Rudergerät, Klimmzugstange, Dipp Barren, situp Bank, Bauchtrainer Roller, Zwei 10kg Hanteln, ein paar Leichtgewicht Hanteln, Unterarmtrainer, Schlingentrainer.

Vielen Dank an alle Spezialisten die sich die Zeit nehmen, den riesen Text durchzulesen.:knuddel:

Gruß, facsi. :eek:

A

Anzeige

Re: Kann nicht zunehmen, brauche Tipps von Profis .. :- )
Hallo Facsimile,

schau mal hier:
brauche .
Hey,

ich bin da durchaus ein Leidgenosse - ich hab mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Sorbitol und Mannitol ganz schlimm, dazu Laktose und Fruktose) - naja, und ich versuche, dennoch ernährungsmäßig klarzukommen. Solange ich wirklich alle reizenden Nahrungsmittel meide (alle Arten Süßigkeiten, Kuchen, Gebackenes, Müsli, H-Milch etc) baue ich eine gewisse Toleranz gegenüber ihnen auf.

Dazu habe ich sehr gute Erfahrungen mit extern zugeführten Darmbakterien (Firma KLECS - war dort auch schon vor Ort), die ich kurweise anwende (da teuer).

Was mir auch geholfen hat: experimentieren. Ich hab gewisse Nahrungsmittel, die bei mir absolut beschwerdefrei in Massen verzehrbar sind: Reis, Hähnchen, Erdnüsse, Walnüsse und Skyr. Das kann man selbst rausfinden. Und ich bastel meine Ernährung hauptsächlich um diese Nahrungsmittel, auch wenn das sehr kohlenhydratlastig ist.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige hier bin dem es so geht! Ich habe auch schon mehrere Darmbakterien ausprobiert. Firma Klecs muss ich mir mal anschauen. Ja Skyr geht leider auch nicht bei mir. Obst vorallem mit viel Fruchtzucker bin ich auch sehr anfällig... :-( Ab und zu mal ein Apfel und eine Banane gehen glaube ich. Reis habe ich auch eine leichte Empfindlichkeit drauf. Kokusmilch erzeugt ein Jucken im Hals (vermutlich auch Allergie), Sojamilch geht glaube ich. Magerquark ist ja auch tierisch, ein no go... :( Ja ich muss mal schauen ob ich irgendwas finde das ich gut vertrage, was ich in Massen essen kann.

Also da wärst du der Erste, den ich kenne, der keinen Reis verträgt. Wie äußert sich die Malabsorption von Reis bei dir?

Nur mal als Anekdote: Einen meiner bittersten Tage hatte ich ca. 2010, als Smoothies aufkamen und ich zu Hause aus 2 Bananen und 500 g Himbeeren im Mixer einen Smoothie gemacht habe. Epischer Durchfall!

Ich kann dir auch nur ans Herz legen, mal Nahrungsmittel aus dem Bio-Markt auszuprobieren. Ich "leide" ja nun an Laktoseintoleranz - vertrage aber Frischmilch! Unverarbeitete Lebensmittel enthalten teilweise Enzyme, die die menschliche Verdauung unterstützen. Genauso mit Bio-Schweinefleisch: solches aus dem Supermarkt macht mich nach dem Verzehr zu einem Furz-Monster, während das Bio-Produkt völlig problemlos verdaut wird.

Keine Ahnung warum, aber das ist meine Beobachtung.

Ha gute Beobachtug *riech*.
Ja ich vertrage Reis schon, aber laut Bluttest reagiere ich ganz leicht negativ auf Reis. Ich habe mir jetzt auf alle Fälle mal so eine Wochenkur von KLECS zum testen bestellt, klingt gut! Ja z.B. Datten eskaliker ich auch, nur noch Scheißerei. Auch bei mehr als einer Banane und zu viel Milch. Dann muss ich wohl die Tage auch mal den Bio Laden aufsuchen und ausprobieren. Du hilfst mir wirklich sehr, danke.

Ist es normal dass einem von der KLECS Wochenkur immer wenn ich das kleine Fläschchen runterschluck wirds mir meistens erst mal bisschen übel. Meistens muss ich dann schon spätestens Mittags nochmal auf's Klo in der Arbeit.:ka:

Ich hatte da keine Beschwerden - allerdings ist der Geschmack von Aronia nicht jedermanns Sache. Ist alt auch ziemlich eisenhaltig, das schmeckt manchmal ein bisschen wie Blut.

Ist der Stuhl denn "normal" oder dünnflüssig?

Also erstmal muss ich sagen, dass du laut deinen Daten gar nicht so untergewichtig bist...da gibts ganz andere Kandidaten, glaub mir ;)

Das du sehr viele Lebensmittel nicht essen kannst, ist natürlich schon ein Nachteil. Am besten haust du dir morgends erstmal nen heftigen Masseshake rein. Da du verschiedene Dinge nicht verträgst, musst du halt ein bisschen kreativ sein. Statt Kuhmilch kannst du z.B. Hafermilch oder Kokosmilch verwenden, schmeckt auch nicht schlecht.

Statt Magerquark nimmst du eben n veganes Proteinpulver..dann noch ne Banane und jede Menge Haferflocken (wenn du die verträgst). Schau mal hier, hier findest du Tipps für deinen Weight Gainer: https://schnell-zunehmen.com/weight-gainer/

Musst das ganze halt an deine Situation und deine Unverträglichkeiten anpassen.:cool:

A

Anzeige

Re: Kann nicht zunehmen, brauche Tipps von Profis .. :- )
Hallo Stabilo33,

schau mal hier:
brauche .
Zurück
Oben