Kann mir bitte mal jemand helfen? Sport+gesunde Ernährung = Gewichtszunahme

Jadea

New member
Hallo zusammen,

ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Kurz zur Ausgangssituation:
Ich bin 30 Jahre alt, 168cm groß und habe letztes Jahr noch 58 kg gewogen.
Als ich mich vor 8 Wochen hier angemeldet habe, wog ich 66,3kg (ich hatte frisch mit dem Rauchen aufgehört und vorher von einer aktiven zu einer sitzenden beruflichen Tätigkeit gewechselt.

Seit Januar gehe ich nun regelmäßig ins Fitnessstudio. Durchschnittlich 3x/Woche zum Krafttraining.
Das leite ich meistens ein mit 10-20min. Crosstrainer. Dann an die Geräte, ca. 45 min, anschließend 10 min. flottes Gehen auf dem Laufband.

Normalerweise reite ich zusätzlich ca. 5x/Woche, aber da meine Stute momentan ausfällt, ist es derzeit nur 1x/Woche auf dem Pferd einer Freundin.

An den anderen Tagen mache ich manchmal sportmäßig gar nichts, manchmal schmeiße ich mich noch 30 min auf den Crosstrainer oder das Fahrrad.

Ich habe im Januar noch recht durcheinander gegessen, was ich vor knapp 8 Wochen auch geändert habe. Zum ersten Mal in meinem Leben beschäftige ich mich mit Kalorien und dem ganzen Ärger.
Nungut. Ich habe (ohne Sport) einen durchschnittlichen Gesamtumsatz von etwa 2000 Kalorien und einen Grundumsatz von ca 1380 Kalorien. Also bemühe ich mich, immer dazwischen zu bleiben. Und bis auf 2 Ausnahmen (einmal abends Feiern mit Cocktails und einmal Mädelsabend mit Pizza und Eis und Alkohol) hat das bis jetzt auch immer geklappt. Durchschnittlich nehme ich so 1800-1900 Kalorien zu mir, manchmal (zugegeben eher selten) auch nur 1400.
Ich wollte ja nicht diäten, sondern meine Ernährung so umsstellen, dass sie gesund ist und auf lange Sicht gesehen schlank macht/hält/bleibt.

Zum Frühstück gibt es daher entweder Vollkorn(roggen)brot mit Geflügelaufschnitt, Brunch Legere oder Magerquark, zusammen mit Kaffee und Obst. Alternativ ein Vollkornmüsli mit Obst.

Je nach Dienstzeit esse ich mal Abends und mal mittags warm. Da gibt's dann alles durch die Bank weg (überwiegend Fisch/Geflügel mit Reis/Nudeln und Gemüse/Salat).

Die andere Mahlzeit besteht dann entweder aus Salat oder aus Magerquark mit Obst, bzw. Gemüse mit Quarkdipp. Oder auch mal Gemüse-/Hühnerbrühe.

Zwischensnacks sind überwiegend Obst, Gemüse, Nüsse.

Da ich noch nie so der extrem süße Zahn war, habe ich selten Heißhunger auf Süßes. Aber wenn, dann gönne ich mir auch was. Da ich selten was Zuhause habe, bleibt es jedoch meistens bei einer Tasse starken Kakao oder auch mal ein Schokopudding.

Trinken tue ich fast zu viel (zumindest schreit meine Blase etwa 15x/Tag "VOLL!").
Knapp 1 l Wasser, 1-2 l Grüner Tee, 2-3 Tassen schwarzer Tee oder Früchtetee und 3-4 Tassen Kaffee.

Alles in allem halte ich das für eine ausgewogene Ernährung.

So, jetzt der Grund für meinen Hilfeschrei: Ich nehme weiter zu. Heute morgen waren es 69,1 kg.
Zugegebenermaßen sind Arme, Beine, Brust und Hintern mittlerweile schöner geformt, aber alles, was sich rund um die Hüfte befindet, wird immer katastrophaler! Wie kann das kommen? (und nein, da ist kein Überraschungspaket drin ;))

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Sagen wir mal, ich berechne für die Kraftsporteinheiten und das Reiten nur einen Verbrauch von 300 Kalorien, dann sind das alleine schon 1200 Kalorien/Woche. Das wären in den letzten 8 Wochen 9600 Kalorien, also über ein Kilo. Demnach müsste ich 65,x wiegen. Nee, 69kg zeigt die Waage. Und da sind die anderen eingesparten Kalorien ja noch nicht mal mit eingerechnet!

:(

LG

Hi Jadea,

du betitelst das Ganze schon richtig als Ärger. Während die Umstellung auf gesund, ausgewogen und sportlich aktiv noch relativ unproblematisch über die Bühne geht, muss man zum abnehmen sehr genau schauen wie man es macht. Insbesondere, wenn man nicht stark übergewichtig ist. Jemand, der sehr viel Fettmasse mit sich rumträgt, verliert auch schneller und einfacher an Gewicht -> höherer Umsatz, mehr Gewicht das bewegt wird -> höherer Leistungsumsatz -> kleinere Energieeinsparungen machen sich schneller bemerbar.

Was man sagen kann ist, dass oftmals ein höherer Energieverbrauch durch Sport angenommen wird als er tatsächlich ist. Auch durch die Anzeigen bei den Ausdauergeräten. Ebenfalls kann man sich bei Kalorien und Mengen der Lebensmittel stark täuschen. Das passiert insbesondere bei Getränken sehr schnell (falls du Milchkaffee trinkst: 5 Milchkaffee am Tag -> 1l Milch -> zwischen 360-700kcal/Tag mehr, je nach Sorte und Fettgehalt.). Bei den Nüssen kann man auch schnell mal zuviel gegessen haben (100g Walnüsse (1/3-1/2 Tüte, je nach Anbieter)= 666kcal). Salatsaucen sind auch sehr oft trügerisch. Die meisten Joghurt-Dressings haben locker mal 20g Fett auf 100g und die entsprechende Endkalorienzahl.

Da muss man also sehr sehr genau schauen, gerade wenn man relativ leicht ist (auch wenn du es anders siehst), und dadurch einen geringeren Umsatz hat als kräftigere Menschen.

Mehr Sport wäre eine weitere Möglichkeit, zumindest bis deine Stute wieder gesund ist). Die eine oder andere Cardioeinheit, bzw. Bewegung an frischer Luft, bei dem Wetter reizt es ja wieder, wäre möglich wenn es dir Spass bereiten sollte.

Und ansonsten der allgemeine Tipp, der immer wieder passt: wenn du was messen möchtest dann bitte mit Maßband, nicht mit Waage. Du sagst selber, dass sich deine Silhouette zum positiven verändert hat. Damit könnte man auch davon ausgehen, das sich deine Muskeln schon etwas angepasst haben, unter anderem auch durch Wassereinlagerungen etc.. Versuch, deine Ernährung noch einmal zu überschauen und schau was passiert. Und verlass dich nicht auf die Zahlen. die Waage hat es durchaus drauf, dir an einem Tag zwei kg mehr zu zeigen als einen Tag zuvor.

Zurück
Oben