Kann mich einfach nicht zum Sport motivieren...

GiorgioArmani85

New member
Hallo,
ich habe großes Übergewicht und muß unbedingt abnehmen. Ich habe aber ein riesen Problem und zwar schaffe ich es einfach nicht mich zu moteviren.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps gegen?!

THX!

Nimm schon einmal Deinen Nick!

Wie schaut ein Armani-Anzug aus an jemandem mit 300kg Schwabbel und wie an jemandem mit 80kg straff (hängt natürlich auch von der Körpergröße ab *gg*)?

Also haben wir Punkt 1) die Optik

Dann nehmen wir einmal den Spaß an der Bewegung. Je besser Du trainiert bist (egal was), je mehr Erfolge sich im Lauf der Zeit einstellen, um so größer wird der Spaß dran! Eigentlich sollte Sport nur per Suchtmittelrezept verordnet werden!

So, und jetzt überleg einmal, was Dir Spaß machen könnte. Magst Du Wasser? Dann schwimm.
Magst Du Wasser und Wind? Segeln, Surfen!
Magst Du Landschaft? Radfahren, Skaten, Laufen, Wandern, Klettern!
Schifahren ist ja jetzt nicht mehr, aber der nächste Winter kommt bestimmt! Da kann man natürlich auch Snowboarden und Eislaufen, Eishockey!
Fasziniert Dich der Kampfsport mit seinen gewaltigen mentalen Leistungen? Kung Fu? Tae Bo?
Tennis und Squash heb Dir vielleicht noch ein bisschen auf - die Kniegelenke könnten es Dir übelnehmen.
Fussball auch.

Bist Du lieber alleine oder in der Gruppe? Mannschaftssport?
Wettkampfsport, wo Du Dich mit anderen vergleichst?

Komm jetzt nicht mit: "da geht mir überall die Luft aus" - logisch, wenn Du bisher auf "Churchill" gemacht hast ("no sports")! Na und?
Kondition aufbauen! Wie? Mit Fitness Training! Das ist ja nicht unbedingt nur zum Selbstzweck!

Schön klein anfangen - was für die Einen "klein" ist, ist für andere eine Bomben - Leistung, auf die sie stolz sein können!!!

Das kommt ja auch noch dazu: Du hast immer zumindest zwei Gründe, auf Dich stolz zu sein: Erstens, weil Du Dich motivieren konntest und zweitens, weil Du Leistung erbracht hast. Ach ja - und drittens, weil Du Leistung gesteigert hast!!!

So nebstbei ergibt sich normalerweise auch gleich ein Gewichtsverlust. Wobei es sich für´s erste empfiehlt, auf "Armani" "Hugo Boss" "Yves Saint Laurent" etc. zu verzichten, das kann teuer werden :winke:!

Buchtips: Robin (Autor) zum Thema Motivation
Boeckh - Behrens "Fitness - Krafttraining" - gibt gutes Basiswissen
Hier die Artikel über Ernährung und Training

UND

wenn Du das Thema von ALLEN Seiten in die Zwicke nehmen möchtest (Übergewicht hat meist seine Ursachen im "Kopf", der sorgt dann dafür, dass wir so heftig zuschlagen und dass wir oft, wenn wir endlich ein paar Kilo los sind, hilflose Opfer von Fressatacken werden - liegt nicht unbedingt an der ach so strapazierten "Willensschwäche") "Easy Weight" von Cora Besser-Siegmund (Junfermann Verlag).
Auch hier geht es zum Teil um Motivation, im Wesentlichen handelt es sich um eine sehr gekonnte Anwendung von Mental Training auf Basis von NLP.

So, mehr fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein!

Try it, you´ll like it!

Meni

Du mußt keinen Sport machen,

um abzunehmen. Es geht auch ohne, obwohl Sport natürlich exzellent geeignet ist, die Kalorien schneller wegzubrennen, als wenn man auf der faulen Haut liegt. Wenn es Dir vor sportlicher Betätigung graut oder Dich sogar vom Abnehmen demotiviert, kannst Du es natürlich auch ohne schaffen. Vielleicht ist das Übergewicht selber ein Motivationskiller, denn man bewegt sich ja viel mühsamer dabei, als wenn man normalgewichtig ist.

Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber am Wichtigsten finde ich, erstmal alle Dickmacher aus dem Haus zu verbannen bzw. sie überhaupt nicht mehr zu kaufen. Wenn ich keine Schokolade im Haus habe, komme ich gut ohne aus. Habe ich sie aber erst vor meiner Nase liegen, kommt automatisch der Appetit und dann wird gefuttert. Weiterhin Vollfettprodukte mit Low Lat Varianten ersetzen, gezuckerte Brause durch Light-Produkte. Dann beim Essen drauf achten, wieviel Fett drinsitzt. Manche Speisen sind viel fett- oder zuckerhaltiger als man meint. Andere dagegen haben weniger Kalorien als es ihrem Ruf entspricht. So ist z. B. ein MacDonalds Hamburger weitaus fettärmer und damit kalorienärmer als eine Currywurst. Manche Käse- und Wurstsorten sind die reinsten Fettbomben (Salami, Vollfettbrie), andere dagegen ausgesprochen mager (Harzer Käse, fettarmer Hüttenkäse, Geflügelaufschnitt). Es ist auch bei weitem nicht alles kalorienarm, nur weil's gesund ist.

Ich halte eine Umstellung der Eßgewohnheiten immer für den primären Faktor, ohne den meist nichts geht. Sport ist ein sehr gutes zusätzliches Mittel, vor allem wenn man Spaß dran hat.

Hallo Giorgio A.
darf ich Dir einen Linktipp geben?
www.tinto.de
Da findest Du ganz viel Informationen über Bewegung für übergewichtige Menschen, Sport, Abnehmen ohne Diät und vor allem boards, in denen Du Dich mit anderen abnehmfreudigen Menschen austauschen kannst.
Ich freue mich, wenn ich Dich dort treffe.
Marion
P.S. keine Angst, nicht kommerzielles. Die Betreiberin dieser Seiten hat zwar auch ein Buch geschrieben, aber das kann man sogar online lesen oder kostenlos downloaden, also kein Kauf erforderlich.

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

mich würd interessieren, wie das passieren kann, daß man im betreff motivieren noch richtig schreibt... und dann plötzlich ´moteviren´
steckt da absicht dahinter?

Geht man von der Bedeutung des Wortes Motivation

lieber GiorgioArmani85,

selbst aus, dann bezeichnet der Wortstamm "movere" = bewegen, antreiben.

Motivation ist daher ein Zustand des Angetriebenseins und der Zuwendung, in welchem sich einzelne Motive manifestieren, die zu einer bestimmten Aktion führen.

Diese Aktion kann nun entweder Selbstzwecck sein oder als Mittel zu einem anderen Zweck dienen.

Es gibt die "primäre" und die "sekundäre" Motivation.Primäre Motivation ist immer dann gegeben, wenn ein Individium um einer bestimmten Sache selbst willen aktiv wird, und sekundär wäre ein Individium motiviert, wenn es etwas als Mittel zu einem anderen Zweck unternimmt.

Zuerst mußt Du einmal herausfinden, warum Du überhaupt abnehmen willst.
Was wäre Dein Bedürfnis nachdem Du erfolgreich abgenommen hast?
Fühlst Du Dich mit Deinem "Übergewicht" minderwertig?
Möchtest Du mehr Anerkennung bei Frauen?
Erleidest Du häufig "Niederlagen" aufgrund Deines Aussehens, Gewichtes?
Verlangst Du nach mehr Anerkennung, nach mehr "Macht", nach mehr Einfluß und Beachtung in der Gesellschaft?

Erst wenn Du wirklich herausgefunden hast, warum Du jetzt abnehmen willst, wirst Du in der Lage sein, eine "Veränderung" Deines jetzigen "Zustandes" in Angriff zu nehmen.

Und dabei helfen Dir auf dieser Seite die Forumels, das Archiv, die Artikel und die FAQ`s!

Geh in Dich und denke nach! Und wenn Du es herausgefunden hast, dann melde Dich wieder.

Viel Glück.

Gruß Rainer

Re: Geht man von der Bedeutung des Wortes Motivation

Lieber Rainer!

Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass unser armer Armani vielleicht bisher noch nie mit solchen Gedankengängen konfrontiert war? Noch nie irgendwo im Entferntesten Kontakt zu Psychotherapie oder Ähnlichem hatte? Da kommen solche Anregungen schon ganz schön überfallsartig, findest Du nicht?
"Geh in Dich" - ja, richtig, aber weiß Armani auch, was das heisst und wie man das macht????

Die Denkanstösse an sich sind ja richtig, aber jetzt "zieh Du Dir einmal seine "Schuhe" an" und stell Dir vor, Du fragst, wie Du Dich motivieren kannst und wirst gleich einmal damit überfallen, dass Du nachdenken *kreisch* sollst, ob Du Dich minderwertig fühlst, das Bestreben nach mehr "Gewichtigkeit" hast, Dich vielleicht vor etwas schützen willst usw.

Ausserdem - den seelischen Anteil mit in das Projekt "Gewichtsverlust" reinzunehmen, halte ich für sehr wichtig und hilfreich - aber "erst wenn Du wirklich herausgefunden hast......" klingt für mich so (wenn ich mir Armanis "Schuhe anziehe"), als ob eine Gewichtsreduktion erst nach erfolgter Psychotherapie möglich wäre.

Fragen wir mal Marion! Sie hat ihm auch einfach den Link zu Tinto gegeben, ich hab mir den schon früher einmal angeschaut (sie hat ihn schon einmal gepostet) und finde den Link auch sehr gut.

Und - Armani darf sich ruhig auch melden, bevor er seine "Hausübung" gemacht hat und noch nicht weiss, was sein "Zuviel - Ess - Teil" für eine gute Absicht hat, für die er das Übergewicht in Kauf nimmt!

Kleine Rüge - es gibt durchaus Menschen, die z.B. die Schrödinger Gleichungen nicht auswendig können; es gibt auch Menschen, die sich mit diesem weiteren Aspekt des Übergewichts noch nie beschäftigt haben, und die das Recht haben, GEFÜHLVOLL schonend darauf aufmerksam gemacht zu werden!!!

LG
Meni

Psychotherapie hin oder her

liebe Meni,
er bat um einen "Motivationsschub"! Und den hab ich ihm gegeben. Jemanden einen "Beweggrund" geben ist das A und O einer (möglichen) Verhaltensänderung des Betreffenden. Nicht nur beim "Abnehmen", sondern allgemein.
Ich wollte nur sein Verhalten in seinem eigenen Sinne ein bisschen beeinflussen.
Ob ich dabei Erfog habe hängt wesentlich von seiner Fähigkeit ab, sich motivieren, bzw. sich überzeugen zu lassen.

Motivation und Überzeugung sind zwei Grundelemente beim Prozess der Menschenführung.

Sowohl Führung als auch Überzeugung gehen darauf aus, dass er möglichst von sich aus das anstrebt, was er vom Standpunkt der "Führungskraft" aus anstreben soll, nämlich aus eigenem Antrieb etwas tun.
Das war ja auch sein Wunsch. Er sucht den (direkten) Weg zum "Glück".
Und dazu muß er aber zuerst die "Wahrheit" hinter seinem Wunsch erkennen, den "wirklichen Beweggrund", sonst wird er immer wieder scheitern!
Die Gewichtsreduktion steht dann an zweiter Stelle.
Und im übrigen kann er sich ja aus der Summe der Antworten das für ihn passende heraussuchen.
Vielleicht sagt er uns ja, ob er schon mal mit solchen Gedankengängen konfrontiert war oder was ihm in seiner Situation am meisten helfen würde?
Manche wollen Gefühlvoll schonend, manche brauchen den Holzhammer.
Gruß Rainer

Aus der Ferne....

........sofort zum Holzhammer greifen kann, lieber Rainer, gerade in der von Dir erwähnten Menschenführung, den gegenteiligen Effekt haben!

Meni

Der Holzhammer

liebe Meni,
sollte ja nur als Gegenpol zu Deiner GEFÜHLVOLLEN Methode stehen. Selbstverständlich geht es immer nur ums ÜBERZEUGEN.
Und selbstverständlich hat jeder seine individuellen Vorstellungen, Wünsche und Sehnsüchte.
Sehr häufig sind aber hinter den geäußerten Wünschen andere echte Wünsche und Bedürfnisse, die lediglich nicht ins Bewußtsein rücken oder über die er nur ungern spricht.
Es gilt nun gerade an diese eigentlichen, zum Teil im Unbewußten liegenden Bedürfnisse anzuknüpfen , um ein Angebot (auf Verhaltensänderung) attraktiv werden zu lassen.
Anders ist eine Gesprächssituation überhaupt nicht denkbar. Im übrigen können sowieso keine "Ferndiagnosen" gestellt werden.
Was hältst du von meiner Überlegung erstmal die wahrscheinlich latent vorhandene "leichte depresive Verstimmung" zu erörtern, bevor man zu diversen Überlegungen in Richtung Motivation zur Verhaltensänderung übergeht?
Gruß Rainer

Was war denn Dein Grund,

lieber makemyday,
doch noch mal die Kurve zu kratzen? Wer oder was hat Dich überzeugt oder motiviert, Dein derzeitiges Verhalten zu ändern?
Und was ist der "wahre" Grund Deiner begonnenen Verhaltensänderung?
Im übrigen gehen doch normalerweise jeder praktischen Ausführung bestimmte theoretische Überlegungen voraus, was war Dir denn "zu trocken"?
Gruß Rainer

Lieber Rainer,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen, aber könnte es vielleicht sein, dass wir gerade in eine Situation geraten, als wollte ich Dir (als leidenschaftliche Entspannungs-Bio-Bäurin) etwas über Anbau und Pflege von Pflanzen erzählen :winke:?

Meni

Hey, vielleicht weißt du ja noch etwas,

liebe Meni,
was ich in Bezug auf Pflanzen noch nicht weiß?:winke:.
Nein, hab auch nicht sooooo viel Ahnung von Psychologie (wie Du!!)
Halt, was man in der Verkaufsrhetorik und im Marketing so braucht.
Wollte auch nur (m) einen bescheidenen Beitrag für sein offensichtliches Problem leisten. Aber jetzt überlasse ich ihn Dir/phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif!
Gruß Rainer

Hmpffft.

Ich gestehe, ich reagier manchmal etwas heftig....
Es geht doch nicht darum, jemanden wen zu "überlassen" - was mir sauer aufgestossen ist, sag ich Dir in einer einfachen Frage:
Was würdest Du empfinden, wenn Du eine Frage stellst, die doch wirklich in keinster Weise (weder von der Formulierung noch vom Stil her) auf sonderliche Probleme hinweist als eben das Sch..... Übergwicht und den fehlenden "Hau-Ruck" :)
Und dann kommt einer daher und zählt gleich einmal einige der möglichen unbewussten Möglichkeiten auf, die es so gibt. Beginnt also irgendwie in aller Öffentlichkeit in Deinem Seelenleben zu bohren!
Gut gemeint, Deine Hinweise, das war ja alles absolut richtig - aber angenehm ist das doch sicher nicht, hm?
Das meinte ich auch mit "gefühlvoll" - dieses, den Blick auch in die "Psychorichtung" zu lenken, aber der Rest ist schon wieder Privatsache!!!

Wieder gut?

Und - setzt Du auch Zwiebel neben die Tomaten? :winke:

Meni

Das mit dem "überlassen"

liebe Meni,
meinte ich ernsthaft, in einer netten positiven Form!!

Vielleicht bin ich etwas zu ungeduldig, aber in den meisten Fällen steckt eben hinter dem sch....Übergewicht und auch dann hinter dem fehlenden "Hau-Ruck" etwas ganz bestimmtes, was erst an die Oberfläsche kommen muß, sonst klappt die beste Motivation nicht!!

Aber das weißt Du besser als ich! Wollte auch garantiert nicht in seinem Seelenleben bohren! Schon gar nicht in der Öffentlichkeit!!

Werd mich bessern!:winke:

Türlich ist wieder gut.:)

Auch bei den Pflanzen schützen sich "Starke" und "Schwache" gegenseitig!:winke:

Was hältst Du von Brennesseljauche?

Gruß Rainer

2 Arten Brennesseljauche....

Eine lass ich länger, die wird dann schärfer zur Insektenbekämpfung, die andere kürzer zum Düngen.

:)
Meni

Interessanter Link

man klickt rein und stößt auf Sätze wie
"Endlich arbeitslos, endlich frei".
(vielleicht hat man dann endlich Zeit für Sport ?)
LG - Abraxas :winke:

Re: Was war denn Dein Grund,

Hi Rainer.

Trocken = Emotionslos

Ich sag ja nicht das dein Post falsch ist. :winke:

Ich versuchte nicht doch noch mal die Kurve zu kratzen, sondern ich schaffte es bis dahin nie richtig.

Motivation das Verhalten zu ändern?

3. Punkte and nothing else! :cool:

1. Lebensqualität!
2. Man lebt nur einmal!
3. Vor- und Nachteile!

Dazu darf man Leuten wie ihm oder damals mir das denken nicht abnehmen, sprich über diese 3 Punkte sollte man sich selbst Gedanken machen sonst sieht man die Lösung des Problems nie!

Heißt wenn du nicht selbst den Willen aufbringen kannst helfen dir auch keine guten Ratschläge. Auch wenn sich das jetzt hart und ungerecht anhört, es ist so. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Aber sehen wir das ganze doch mal aus einer anderen Sicht der Fragestellung. :winke:

In Antwort auf:

...großes Übergewicht...muss unbedingt abnehmen...schaffe es einfach nicht mich zu motivieren....ein paar Tipps geben..

1. Er sieht es ein das sein Gewicht die Grenze mehr als überschritten hat, somit wäre der erste Schritt getan.

2. Er muss unbedingt abnehmen! Auch diese Einsicht hat er, aber antwortet er sich damit nicht selbst? :winke:

Ich denke wer begreift das er unbedingt abnehmen muss hat selbst Gründe für diese Einstellung und darum kann ich es nicht ganz nach vollziehen warum die Motivation ausbleibt? Ist es nicht Motivation genug diese seelischen Qualen die er anscheinend hat in Energie umzuleiten und endlich zu beginnen? Man gelangt nicht zu solch einem Gewicht von heute auf morgen, da stecken manchmal Problem dahinter die kompensiert werden. Für stark Übergewichtige ist es wie eine Krankheit die sie nicht heilen können weil der Respekt vor sich selbst zerstört ist und die innere Kraft auf den Tiefstpunkt sinkt.

Ich wiederhole mich zwar, aber der eigene Wille ist das einzigste was dich da raus holt. Was andere machen können ist dir Ernährungs- und Trainingstipps geben um dein Körperfett zu reduzieren, aber die Frage nach Motivationstipps ist in meinen Augen nur die Antwort auf das Scheitern.

Versteht mich oder nicht, aber so ist es wenn man richtig ehrlich zu sich selbst ist und nur so kann man es schaffen.

Makemyday (Christian)

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

Zurück
Oben