Kann Kreatin ablaufen?

tiga

New member
Servus,
ich habe von der Firma endima noch etwa 900 Gramm Kreatin, welches ich vor einem Jahr in der Apotheke gekauft habe. Da ich jetzt wieder ne Kur machen will, habe ich es wieder aus dem Schrank geholt. Da steht aber drauf : "Ungeöffnet und kühl gelagert, mind. haltbar bis 30.09.03". Ich habe es damals aber schon geöffnet, das heisst es ist schon angebrochen. Der Deckel war aber immer die ganze Zeit zu.

Was meint ihr kann ich es noch benutzten?
tiga

A

Anzeige

Re: Kann Kreatin ablaufen?
Hallo tiga,

schau mal hier:
kreatin .
Würde mich auch mal interessieren. Hatte mein Creatin ca. 1 jahr im Schrank offen stehen. Habe es jetzt mal genommen und unglaubliche kopfschmerzen bekommen. Vielleicht kommt es ja nicht davon!! Wäre auf Antworten gespannt

also meines stand eben zu bei zimmertemperatut. ALso war eben warm im Sommer und kalt im Winter

also ich denke mal wenns nicht feutcht gewurden ist (also keine klumpen drinn sind) kannst du ruhig noch eine kur mit machen!! besonders da es ja NOCH nicht abgelaufen ist :p

Kreatin verfällt

Eine unsachgemässe Lagerung von Kreatin, z.B. bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit,führt zum spontanen Zerfall von Kreatin in Kreatinin, das zwar, obwohl nicht toxisch, doch unerwünscht ist, weil es, einmal aufgenommen, wieder über die Nieren ausgeschieden werden muss. Kreatin ist als wässriger Lösung relativ unstabil und kann als solche nicht während längere Zeit ohne signifikanten Zerfall in Kreatinin aufbewahrt werden. Deshalb sollte das trocken gelagerte Kreatinpulver erst kurz vor dem Verzehr in Flüssigkeit angerührt und falls notwendig (zur besseren Löslichkeit von Kreatin) nur für kurze Zeit erhitzt werden (60-80o C) oder werden. Kreatin ist in Lösung besonders bei saurem pH relativ instabil.
Das heist altes Kreatin ist wertlos und wird besser weggeworfen .

Mit besten Grüssen Pirat!

@ pirat
was denkst du ab wieviel grad es denn unbrauchbar wird? ICh meine in meinem Zimmer ist es ja nicht 60 Crad heiss

Nicht die Temperatur ist das Problem, eher die Luftfeuchtigkeit.
Eine orginal verschlossene Dose würde ich persönlich verwenden, wenn das Pulver nach dem Öffnen wie Pulver aussieht. DIe angebrochene Dose würde ich in die Tonne werfen.

jeckyll

tiga

Meiner Meinung nach dürfte die Raumtemp. nur wenig einfluss auf die Haltbarkeit von Kreatin haben.Da gebe ich den Mod. recht.
Interessant ist z.B. daß das im Fleisch enthaltene Kreatin beim trocknen nur zu 10% verloren geht, wärend es beim Kochen 30% sind.
Also scheint doch das Wasser den Zerfall zu beschleunigen.

MfG Pirat!

ja also nicht das ihr denkt ich bin blöd oder so :D aber in meinem Zimmer ist doch auch keine Hohe Lutfeuchtigkeit oder? ICh lebe ja in Frankfurt und nicht im Amazonas:D
ODer ist die Luffeuchtigkeit mittlerweile eben zu viel, dass ich das Kreatin halt wegwerfen muss?

Auch die normale Luftfeuchtigkeit reicht, da braucht man nicht in den Regenwald.
Da die Dose ein Jahr angebrochen war, erscheint mir das doch etwas lang........ Du wirst wohl keinen Schaden nehmen, wenn Du es benutzt, aber ob die (volle) Wirkung besteht darf bezweifelt werden. Auch wenn nicht der komplette Inhalt betroffen ist, wird zumindest die Dosierung ein Problem, da nicht klar ist, wieviel Kreatin pro Gramm Pulver drin ist.

jeckyll

aha dann kaufe ich wohl lieber neues, will ja den vollen Erfolg.
Kann mir denn ggf. einer gerade eines emphelen, welches gerade auf dem Markt ist? Diese Transportmatirx ist doch aber auch für die Füße oder?

tiga

Ich bevorzuge reines Kreatinmonohydrat(Creapure).
Als Transportmatrix nehme ich Traubenzucker.
Der Onlineshop bei den ich bestelle ist www.testoplex.com
Güterbahnhofstrasse 1,66386 St.Ingbert
Bestellhotline von 9.00-18.00 Uhr Tel.:06894/590111
Liefern sehr schnell und ab 99€ Versandkostenfrei!

MfG Pirat!

tiga

Gegenüber den Kreatin von Sledge-Hammer(Basic-Creatin) ist es feiner besser löslich und es wirkt!
Ich kann besser trainieren zwar nur 20kg mehr z.B. beim Bankdrücken aber ich erhole mich schneller hab mehr Energie.
Vorher(mitten im drücken ist die Kraft weg und ich musste die Gewichte seitlich weglegen) setzte das Muskelversagen früher ein jetzt kann ich die letzte Wdh noch ganz langsam beenden.

Was hast du für Erfahrungen mit Kreatin gemacht(Dosierung,
NW,Kraftzuwachs)?

Pirat

habe erst eine Kreatin Kur hinter mir, habe sie aber lässig durchgezogen (Alkohohl,zu wenig Wasser) deswegen wollte ich ja jetzt eine 7-8 Wöchige Kur machen. und die dann hart durchziehen. Hast du schon mal Kreatin aus der Apotheke bestellt, soll nämich günstiger sein...

Tiga

Ich glaube nicht das ich hier auf den "Dorf" in die Apo laufe! Im Oben genannten Shop kosten 500g 9.90€ ist nicht zuviel. Wenn du ne Kur beginnst dann besser mit Ladephase-Erhaltungsphase.
Im der ersten Woche 4 mal 5g Kreatin täglich danach 2mal 2g täglich. Längstens für 3 Monate danach 1 Monat Pause. Kreatin menge gilt für 70kg Körpergewicht! Wichtig ist viel Trinken und zusätzlich Magnesium zuführen,da Kreatin Magnesium bindet.

Pirat!

und, hat das Kreatin bei dir viel gebracht? Du hast was von 20 kg Kraftsteigerung geschrieben, das ist ja schon enorm. Wiveil kg hast du zugenommen, und wieviel hast du behalten?

Re: Tiga

Original geschrieben von Pirat
Wichtig ist viel Trinken und zusätzlich Magnesium zuführen,da Kreatin Magnesium bindet.

Pirat!

Wo hast Du das denn her? Das belege mir doch bitte einmal.:rolleyes:

A

Anzeige

Re: Kann Kreatin ablaufen?
Hallo Comeback,

schau mal hier:
kreatin .
Zurück
Oben