Kalorienverbrauch/ bedarf

Moerchen66

New member
Hallo Leute,

ich trage seit einiger Zeit einen Brustgurt um mein Kalorienverbrauch zu überprüfen, gleichzeitig führe ich ein Ernährungstagebuch. Mein Verbrauch liegt meist über 2000 kcal, meine Kalorienzufuhr aber nur bei 1600- 1800 kcal. Trotzdem nehme ich nicht ab. Wie ist das möglich???

Moerchen66

Wenn Deine Kalorienzufuhr genau berechnet ist, liegt der Fehler wie so oft am Kalorienumsatz. Deshalb würde ich grundsätzlich nur den Grundumsatz nehmen und alles an zusätzlichem Leistungsumsatz durch sportliche Aktivitäten nicht mit einrechnen. Reduzier mal Deine Ernährung auf Deinen Grundumsatz, dann müßte bei weiter durchgeführtem Sport das Gewicht sinken.

Hallo BWE 35,

danke für deine Antwort, aber das mit dem Grundumsatz ist nicht ganz so einfach, der liegt bei mir bei ca. 1466 kcal. Und ich habe gehört das man nicht unter ca. 1600 kcal gehen sollte um den Grundumsatz nicht weiter zu senken.

Moerchen66

Toll, dann müßte mein Körper noch nie im Sparmodus gewesen sein. Gilt arbeiten auch als körperliche Aktivität? Zur Zeit komm ich schon alleine Kraftmäßig nicht viel zum Sport, da ich nach 12 Std arbeiten incl. Weg und 8 Std Schlaf nicht mehr groß zum Sport komme.

Arbeiten gilt freilich auch als körperliche Aktivität, die entsprechend unterschiedlich kcal verbraucht. Schreibtischtäter haben dabei den niedrigsten Umsatz.

Beim Abnehmen geht es nicht nur darum weniger zu essen, sondern primär anders zu essen.
Den Kalorienbedarf zu senken ist nicht alles und m.E. auch nicht der richtige Weg. Wenn du dir ein Bewusstsein für ausgewogene Ernährung (sh. Archiv...) verschaffst, dazu auch lernst auf deinen Körper zu achten (dazu ist Sport ein exzellentes Mittel), so wirst du deine Kalorienzahl senken ohne dass du es merkst.

Bewusstsein ist hier wichtiger als krampfhaftes Kalorieneinsparen.

Grüsse, Rik

Hallo Rik,

ist nicht falsch was du da schreibst, aber leider bin im Moment nach der arbeit froh noch meine alltäglichen Pflichten nach zukommen. Da fehlt mir meist nicht nur die Zeit sondern meist auch die Kraft für den Sport. Aber ich versuche es zumindest. Wenn Zeit und Kraft es erlauben ins Fitnessstudio zu gehen oder zu wandern oder mal ne Radtour von 50 -60 km zu machen. Bei meiner Ernährung finde ich eigentlich nicht viel " falsches"
Ich esse viel Obst und Gemüse, achte auf´s Fett( ca. 30%) gönne mir aber im ganzen fast alles wo drauf ich Hunger oder Durst habe.

Zurück
Oben