Kaloriendefizit und Stillstand

Jey_x

New member
Hallöchen!
Kurz zu mir: 27 Jahre, 49kg, 156cm.
Letztes Jahr habe ich durch Low Carb 12kg abgenommen & bin dann mehr oder weniger in eine kurzzeitige Essstörung geraten.
Das heißt ich habe etwa 4 Monate lang 600 Kalorien pro Tag zu mir genommen & diese bestanden auch nur aus Brot und Brötchen.
Seit zwei Monaten bin ich wieder auf einem sehr guten Weg, esse 3x am Tag & komme auf etwa 1200 Kalorien.
In meinem Job sitze ich ausschließlich aber ich komme dennoch auf meine 10.000 Schritte pro Tag.

Nichts desto trotz möchte ich noch etwas abnehmen. Aus gesundheitlichen Gründen, da mein Bauchumfang fast 87cm beträgt & bereits ab 80cm ja schon ein gewisses Risiko für Krankheiten besteht.
Aber natürlich auch, weil ich einfach nur wieder in meine Lieblingshose passen möchte
Für mich heißt das Körperfett loswerden und dafür Muskeln aufbauen.

Ich bin mir unsicher was mein Kalorienbedarf/Defizit angeht.
Laut Berechnung darf ich etwa 1500 Kalorien zu mir nehmen, um mein Gewicht zu halten.
Wenn ich jetzt wieder mit etwas Sport Anfänge sogar 1700 Kalorien.
Heißt das ich fahre ganz gut mit meinen jetzigen 1200 Kalorien pro Tag?
Ich weiß nicht, ob ich noch mehr Kalorien zu mir nehmen müsste oder mich einfach nur mehr bewegen sollte, weil ich so lange vorher viel zu wenig gegessen habe.
Mir ist bewusst, dass ein Stoffwechsel nicht „einschlafen“ kann.
Der Energieverbrauch wird einfach nur runtergeschraubt und man braucht weniger.. dementsprechend weniger habe ich mich auch bewegt.
So ganz sicher bin ich mir nur auch nicht.
Seit einem Monat passiert aufjedenfall nichts auf der Waage.
Allerdings weiß ich auch nicht wie ich noch mehr essen soll.
200 Kalorien mehr krieg ich schon noch hin aber ich bin so am Ende des Tages einfach satt
Muss dazu sagen, dass ich noch nie eine große Esserin war und ich ernähre mich mittlerweile auch wieder sehr gesund. Natürlich mit Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben