kalorienbedarf an sportfreien tagen...

Berlin82

New member
hallo zusammen,

ich habe gerade das forum etwas durchsucht und nichts passendes zu meiner frage gefunden...sollte es doch irgendwo was geben, dann sorry ;)

meine frage ist, ob an sportfreien tagen der kalorienbedarf auch so hoch ist bzw. höher als man gar keinen sport treibt wie an tagen an denen man sport macht...
wenn ich z.b. an fünf tagen in der woche sport mache ist mein kalorienbedarf dann an den anderen 2 tagen auch höher als sonst?

ich habe gehört, dass sich bei regelmässgem sport der kalorienbedarf generell steiegrt, also auch an den sportfreien tagen?!?!

A

Anzeige

Re: kalorienbedarf an sportfreien tagen...
Die Rechnung ist relativ einfach:
Mehr Sport -> Mehr Muskeln -> höherer Grundverbrauch -> Die Antwort ist damit: Ja.

Du verbrauchst mehr Kalorien an deinen 2 sportfreien Tagen als jemand der an den anderen 5 Tagen auch keinen Sport treibt. Auch wenn man das so nicht ganz verallgemeinern sollte (Vergleich körperliche Arbeit gegenüber Büroarbeit).

Hi Berlin,

pauschal ist das nicht zu beantworten. Der Kalorienbedarf steigt natürlich, je mehr man sich bewegt. Da ist es allerdings egal ob es direkt Sport ist, 3 Stunden Holzhacken, Bewegung auf Arbeit oder die Nacht die man durchgetanzt hat. Wenn man jeden Tag im Büro hockt und das Wochenende am liebsten vor dem PC sitzend verbringt, hat man natürlich einen höheren Bedarf, wenn man 2x pro Woche noch ordentlich trainiert. Wieviel hängt von der Intensität/Dauer des Trainings ab und weiterhin von den Regenerationsarbeiten, welche danach ausgeführt werden müssen (Nachbrenneffekt).

Wenn man sein Leben allgemein aktiver gestaltet kann man auch sagen, dass sich der Kalorienbedarf steigert. Letztendlich wird ja im Körper nicht jeden Tag Bilanz gezogen und Zufuhr + Verbrauch abgerechnet, da reicht es also wenn man die Energieaufnahme im Durchschnitt seinen Zielen angleicht. Das mit den Muskeln, was mein vorredner ansprach ist auch richtig, allerdings erst nach ein paar Monaten. Die brauchen ihre Wachstumszeit.

Grüße,

Maria

Zurück
Oben