kalorienanzeige ciclo cp29

rastafari

New member
Hi! Habe mir grad einen ciclo cp 29 von ciclo gekauft! Das Gerät zeigt nach 90min ergotraining mit einem puls von ca.115 einen Kalorienverbrauch von 400 an, wenn ich eine halbe stunde jogge verbrauche ich gleichviel, wobei das radtraining viel anstrengender erscheint! Auch bei meinem gewicht von 70kg und 184cm größe kann so ein niedriger verbrauch doch fast nicht sein, oder? Ist die Kalorienanzeige vielleicht nur aufs Joggen spezifiziert??? Auch beim schwimmtraining ist der verbrauch "viel zu niedrig", vor allem wenn man sich durchschnittliche energieverbrauchstabellen ansieht! Kann mir da jemand helfen??? danke!!

hallo rastafari, die kalorienanzeigen sind allerhöchstens orientierungswerte. du solltest sie nicht allzu ernst nehmen. diese geräte können nunmal nicht denken, d.h. sie zeigen dir irgendwelche durchschnittswerte an, die mit deinen individuellen nicht viel zu tun haben müssen.
wenn du 90 min. bei einem puls von 115 trainierst, darfst du dir allerdings auch keinen großen kalorienverbrauch davon versprechen. besonders intensiv dürfte das nicht sein. mich macht stutzig, dass du es als anstrengend emfindest.
ich hoffe, du bist nicht auf den je-niedriger-der-puls-je-besser-nimmt-man-ab-mythos reingefallen. umgekehrt ist es richtig: je intensiver, je höher der kalorienverbrauch. von daher wären 400 kcal bei geringer 90-minütiger intensität auch kein "viel zu niedriger verbrauch". viel mehr wirds wohl nicht sein, vielleicht auch weniger, wie gesagt, das ist eine indiviuelle geschichte.

Hi,

Wenn du in den 30 min knapp 6km läufst kommt das mit den 400kcal in etwa hin [3].

Die Kalorienanzeige der Uhr ist überhaupt nicht spezifiziert - oder, wenn doch, dann falsch. Aus der HF und der Trainingszeit lässt sich nicht[2] auf die verbrauchte Energiemenge schliessen, was die Uhren anzeigen ist Unsinn.

Die Kalorienanzeigen von Fahrradergometer zeigen i.a. auch Unsinn an, das liegt aber eher an den Herstellern, denen die realen Werte einfach zu klein sind. Zumindest eine grobe Abschätzung [1] wäre schon möglich.

Die 'üblichen' Energieverbrauchstabellen können übrigens auch einfach falsch sein. (Mir ist z.B. schon häufiger ein zu niedriger Wert für Inlineskaten (unter Radfahren bei gleicher Geschwindigkeit) aufgefallen, da scheint vieles einfach abgeschrieben zu sein!)

Gruss,
Carsten

[1] vielleicht +/- 30%, das reicht ja völlig um ein Gefühl für die Energiemengen, um die es so geht, zu bekommen.
[2] für ein bestimmtes Individuum und einen bestimmten Trainingszustand ginge das, nicht jedoch ohne beides zu kennen!
[3] die Zeit spielt dabei übrigens fast keine Rolle, Hauptsache knapp 6km.

Ergänzung

Hallo!
Zuätzlich zu den anderen richtigen Infos:
bei Deiner Größe vs. Gewicht glaub ich zwar eh nicht, daß Du des Abnehmens wegen sportelst, aber weil Du meinst, daß Dir das Radtraining anstrengender vorkommt:
es kommt immer auf Deine Konditionierung an, was für Dich anstrengender ist. Fix ist jedenfalls, daß Radfahren weniger Kalorien pro Zeiteinheit braucht als Laufen.
Falls es Dich interessiert...

msG!
reach

Zurück
Oben