Kalorien Untergrenze

incoming

New member
Hallo!

Ich habe bereits mit der Suche einen Wert von 1200 Kalorien gefunden, der nicht unterschritten werden sollte.

Mich würde interessieren, wie man diese Grenze genauer bestimmt.

Ich hab einen Umsatz am Tag von 2450 Kalorien ohne Training ausgerechnet. Ich gehe min. 4x die Woche zum Training und mache ein Splittraining und dazu Ausdauertraining.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Untergrenze bestimmen kann, die ich nicht unterschreiten sollte.

MFG

Steven

ich nehme jetzt zwischen 2000 und 2400 kcal am Tag zu mir. Ich hab allerdings Angst, dass es auch noch zu wenig ist. Ich will meinen Körper "nur" straffen.

Wenn Du den Körper nur "straffen" willst und keinen Fettabbau anstrebst, brauchst Du keine neg. Energiebilanz, weil Dein Sport seinen Dienst tut.

Wenn Du doch etwas abspecken willst, solltest Du ca. 500 kcal pro Tag einsparen. Das ist ein stressfreier und vertretbarer Rahmen.

Ein paar kleine Pölsterchen will ich jetzt vor dem Sommer loswerden. Also bin ich mit ca. 2000-2200 kcal beim Training gut dabei?

incoming schrieb:
Ein paar kleine Pölsterchen will ich jetzt vor dem Sommer loswerden. Also bin ich mit ca. 2000-2200 kcal beim Training gut dabei?
Wenn Du Deinen Verbrauch nicht überschätzt, ja.
Der läßt sich so ganz genau nicht bestimmen und Formeln sind auch nur grobe Anhaltspunkte. Probiers aus. Du entwickelst ganz sicher ein Gefühl dafür.

Mit dem Gewicht von: 77 kg
Größe von: 175 cm

Und leichter Tätigkeit angenommen. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Das Training hab ich da noch nicht mit reingerechnet.

Ja klar

nur leider an der für Dich so wertvollen Muskulatur!!!:mad:
Kannst Dich schon auf den JoJo freuen!!!:D

Hallo Leute :)

Es gibt noch einen anderen Ansatzpunkt, nämlich das Kaloriendefizit am Kaloriengesamtumsatz zu orientieren. Beispiele:
  • Normalverbrauch (Kaloriengesamtumsatz) 2000kcal - davon 25% (Kaloriendefizitanteil) = 500kcal = 1500kcal Zufuhr
  • Normalverbrauch (Kaloriengesamtumsatz) 2500kcal - davon 25% (Kaloriendefizitanteil) = 625kcal = 1875kcal Zufuhr
  • Normalverbrauch (Kaloriengesamtumsatz) 3500kcal - davon 25% (Kaloriendefizitanteil) = 875kcal = 2625kcal Zufuhr
So einen prozentualen Wert von 25% Kaloriendefizitanteil vom Gesamtumsatz halte ich für vernünftiger und gesünder als irgendwelche willkürlichen numerisch in kcal angegebenen Kaloriendefizitwerte, denn es ist so etwas besser sichergestellt, das kein gefährlicher Mangel an beispielsweise Vitaminen und Mineralstoffen wie auch an Nahrung im Allgemeinen entstehen kann.

Es kursieren häufig Richtwerte, bei denen man beispielsweise ein Kaloriendefizit von 700kcal oder 1000kcal pro Tag nicht überschreiten soll. Umgerechnet sind das 35% beziehungsweise sogar 50% Kaloriendefizitanteil vom Gesamtumsatz im Beispiel einer Person mit einem Normalverbrauch von nur 2000kcal pro Tag. Solche numerischen, nichtprozentualen Werte eignen sich meines Erachtens allenfalls als Richtlinie für Leute mit sehr hohem Kalorienverbrauch.

Princess :
Ich nehme täglich 800 kalos zu mir...nehme dadurch und durch viel laufen ab.
Oh jeeeh, ... das ist aber reichlich wenig. Das Gehirn beansprucht doch allein schon etwa 600kcal pro Tag ...

iconsmall.gif
MfG Jan

habe leider eine Essstörung, bin froh, dass ich überhaupt 500 kalos bei mir halten kann...

@Rainer: Das kann man auch netter ausdrücken...aber von jojo habe ich schon lang nichts mehr gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
AUA LEute... 800kcal... 500kcal.... Ich hoffe ihr seid beim Arzt!

Wer weniger als seinen Grundbedarf (bei mir ca. 2000kcal) aufnimmt der sorgt eher dafür das er Probleme mit dem Stoffwechsel bekommt!

Das mit dem 500kcal unter dem Gesamtbedarf (bei mir 2500-3000kcal ca.) ist wohl die gesündeste methode (sofern noch genügend Körperfett vorhanden versteht sich).

Sie sagte doch bereits, dass sie ne Essstörung hat.

Princess, wenn du dir darüber selbst im Klaren bist, solltest du deine Werte besser nicht als Referenz ins Furum streuen, hm?
Ich wünsch dir baldige Genesung.:)

Bei 800kcal/Tag ist "viel Laufen" auf jeden Fall subjektiv. Sportler werden selbst mit der Untergrenze von 1200 kcal schnell Probleme bekommen - KH braucht es da ja genauso wie Eiweiß.

Wünsche ebenfalls schnelle Besserung.

Zurück
Oben