Kalorien einsparen - kalorienreduzierte Ernährung

Man weiss ja inzwischen dass die von der Industrie angebotenen "Light-Produkte" entweder gar nicht light sind, oder dass man oft dann halt verführt wird einfach mehr zu essen.

Trotzdem denke ich mal dass es so einige Tricks gibt wie man Kalorienbomben durch weniger kalorienreiche Produkte ersetzen kann. Ich bin für so was ja immer zu haben. Bevor ich mich hier mit meinen Vorschlägen "kaputt-poste" :) . Wer kann hier aus seiner Praxis ein paar Tipps geben, so dass ich hier auch noch ein paar neue Ideen bekomme?

Worauf genau zielt deine Frage ab?
Möchtest du Ersatzprodukte für die sprichwörtlichen Kalorienbomben haben, die im Prinzip genauso schmecken, aber nicht so reinhauen oder wie?^^
Da könnte es schwer werden zu punkten. Einfacher und letztendlich auch gesünder wäre es sich nach "leichteren" und gesünderen Alternativen umzuschauen oder nicht?

Eine angenehme Nacht =)

Alternative zu industriell hergestellten kalorienreduzierten Lebensmitteln

Hmm, momentan fällt mir hier ein Beispiel ein. So mache ich zum Beispiel meinen Yoghurt selbst. Ok, man kann auch Naturyoghurt kaufen, aber selbst der aus dem Bioladen, der bereits um Längen besser ist als aus dem Supermarkt, kommt an meinen eigenen nicht ran.

Entscheidung fällt jetzt 1,5 % oder ab 3,5 % . Wie gesagt, sich nicht von den ganzen Massenprodukten beeindrucken lassen, die bereits Frucht und Zusätze enthalten und mit Fettwerten so um die 0,3 % oder so werben. Hier ist dann als Geschmacksausgleich jede Menge Zucker drin. (Es gibt schon einen Grund warum man keinen Natur-Yoghurt findet mit 0,3 % Fett, das Zeug wäre ja äußerst fad).

Dann nehme ich frische Früchte, oder im Winter auch mal aus dem Glas (ungesüsst) und verwende dann wieder, weil ich es gern sehr süß habe, etwas STEVIA (über das ich hier auch schon geschrieben habe, und das nicht die gleichen Nachteile (hier ebenfalls schon berichtet worden im Forum) von normalem Süßstoff hat).

Weiteres Beispiel: Keine Tiefkühlpizza. Das sind Kalorienbomben, und selbst die Light nehme ich nicht, weil sie auch gar nicht satt mancht. Pizzateig zu machen ist weniger Arbeit als Brot zu backen. Kann man vormachen und einfrieren sogar. Auftauen ausrollen, einfache Tomatensauce drüber, die man mit einem Knoblauchsalz und Orregano einfach würzt durch drüberstreuen, viel Gemüse drauf, und wer will mageren Schinken.

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, bei Pizza fällt mir auch noch einer ein. ;)
Einfach mal vom Bäcker oder so ein frisches Ciabatta holen (oder zur Not auch gern im Supermarkt), wie ein Brötchen aufschneiden und dann kann man zwei schöne Ciabatta-Pizzen machen. Einfach Tomatensoße, Gewürze und den Belag drauf und fertig ist die Pizza-Alternative. Ich steh voll auf den verhältnismäßig dicken Boden. Lösung zwei dafür (und mein Favorit) ist aber nachwievor das gute alte Fladenbrot. Auch hier gilt es das Brot wie ein Brötchen aufzuschneiden und mit allem zu belegen. Fladenbrotpizza ist meiner Meinung nach eh viel leckerer als normale Pizza. Ab in den Ofen damit und fertig ist das Ding. Super einfach und man kann sich die tiefgekühlten Teile in Zukunft sparen.

Magerjoghurt 0,1 % Geschmack? Nö.

Ja der Yogurt wird nicht nur komisch schmecken mit seinen 0,1 %, er wird auch noch ekelig und bröckelig wahrscheinlich aussehen, oder aber im "Naturjoghurt" sind noch irgendwelche Bindestoffe oder Verdickungsstoffe drin.

Ich will ja nicht sagen: Bio über alles, aber was den Geschmack von Joghurt anbetrifft, und auch das Aussehen und die Konsistenz, kann man die Produkte auch fast ohne viel Obst mal zwischendurch essen, schmeckt fast so wie Schlagsahne. Gut dass es inzwischen im Bioladen den Yogurt auch mit 1,5 % gibt, das war nicht immer so.

Ich bleibe dabei - Bio oder nicht, erst ab 1,5 % kann Joghurt erst schmecken, alles andere schmeckt wie "nasse Luft" und macht eh nicht satt.

Um Kalorien einzusparen muss man die Alternativen in seiner eigenen Ernährung mal in Kalorientabellen vergleichen und davon einige aussuchen.
In Anbetracht der Tatsache, dass bei 100 Kcal pro Tag in 10 Jahren bereits 52 Kilo Körperfett eingespart oder zugelegt werden können (rein theoretisch : 100*365*10/7000), ist es ziemlich unerheblich woran man einspart.
Alternativ täglich 100 Kcal mehr zu verbrauchen würde rein rechnerisch denselben Effekt haben.
Es geht also langfristig gesehen um ca:
0,22 l Cola oder
0,23 l Bier oder
50g Rinderhack oder
70g Schweinekotellet oder
30g Knäckebrot oder
25g Salzstangen

oder

15 Min Aerobic oder
5-10 Min Schwimmen oder
30 Min Spazierengehen usw

Kombiniert man beides kann man in 10 Jahren ca 100 kg "einsparen" oder "zulegen".

Will man dasselbe in einem Monat erreichen wird´s kritisch... denn dann muss man die Zahlen mit 121 multiplizieren und wer wollte oder könnte schon täglich auf 26 Liter Cola verzichten oder 3630 Stunden spazierengehen?

Netter Denkanstoß. :)

Zurück
Oben