K3K: 3x3 System nach Korte/Szafranski - Meinungen?

A

Anzeige

Re: K3K: 3x3 System nach Korte/Szafranski - Meinungen?
viele wege....

führen nach rom:)! ich persönlich halt von 3x3 nicht viel, kenn auch niemand der auf dieser basis wirklich was bewegt hat(drugfree...). mich würd auch das montone training irritieren.....
die gegenargumente kannst du ja bei westside und vor allem in den artikeln und büchern aus dem ehemaligen ostblock nachlesen. die gewichtheber trainieren ihre schwachpunkte mit genau ausgewählten übungen, die eben bestimmte bereiche des bewegungsablaufs fordern(und um eine ermüdung des zns zu vermeiden..), warum sollte man beim powerlifting anders vorgehn??
wenn du zb bei den deadlifts schwierigkeiten beim wegheben hast, macht es meiner ansicht nach eindeutig sinn, eben genau diesen bereich verstärkt zu trainieren...was relativ schwierig is, wenn man nur deadlifts macht.ein anderes beispiel wäre der lockout beim bankdrücken.....da sind board- und rackpresses meiner ansicht nach das mittel der wahl....
der hadel zieht manchmal voreilige schlüsse und baut merkwürdige schnitzer ein...100m sprinter und radfahren...er sollte wissen, das radfahren andere muskeln beansprucht als sprinten. und es is absurd zu sagen, das sprinter vorwiegend sprinten.....is nur ein kleiner teil des gesamten trainings.
und sieh dir mal die leistungen der westsidelifter an....die trainieren die grundübungen nie schwer, wären die 3x3 argumente von allgemeiner richtigkeit, wären solche leistungen nie möglich....
aber das wesentliche argument is für mich die monotone trainingsweise und auch die sicher höhere wahrscheinlichkeit, das überlastungserscheinungen auftreten, wenn man die übungen nie wechselt...ob man 10kg mehr oder weniger hebt is ja für einen hobbysportler nicht von entscheidender bedeutung. speedtraining würd mir auch fehlen....
trainiert korte nicht auch im westside-style?
cheers,klaus

Re: viele wege....

Wie trainieren die Westsider die Grundübungen dann, wenn nicht schwer (kommt natürlich darauf an, was Du unter "schwer" verstehst; meinst Du Muskeversagen?)?
Soweit ich 3X3/ 5X5 kenne, basiert die Grundidee lediglich darauf, ständig mit demselben Gewicht ohne Muskelversagen zu arbeiten (erst beim letzten Satz soll sich evt. MV einstellen). (Gut, ich habe die Links noch nicht angeschaut, aber das muss ja nicht unbedingt ein monotones Training bedeuten. Schließlich kann man auch hier Übungen wechseln oder spezifische Übungen für Schwachstellen einbauen).

Ich habe die Methode (5X5) auch mal eine Zeitlang probiert. Zum Steigern sicherlich nicht so gut geeignet. Eher zum Stabilisieren oder für Anfänger ganz gut, um sich einschätzen zu lernen).

Gruß
Sascha

zum erlernen...

einer übung halt ich die methode für sehr gut, aber ich denk, hier gehts um was anderes. die westsider trainieren die grundübungen nur auf speed(mit 50-50% vom 1rm, die richtigen monster sogar noch leichter..), deads, benchpress und squat nur bei wettkämpfen schwer. ich mach alle 8-10w einen höchstversuch...
cheers,klaus

Re: zum erlernen...

Dann machst Du die Hauptübungen (bzw. die "performance - Übungen") die ganze Zeit über nur auf Speed? Und sonst nur Assistent-Exercises?

Gruß
Sascha

keine ahnung....

hab seit sommer kein bankdrücken gemacht....leichte troubles mit der linken schulter. gibt im moment auch wichtigeres, will ja im frühjahr bei einer bankdrückmeisterschaft mitmachen und konzentrier mich auf arbeit mit dem benchshirt..
cheers,klaus
ps:kommst du eigentlich zum forumtreffen?

Re: zum erlernen...

fürs bankdrücken mach ich im moment boardpresses und fürs kreuz leichte goodmornings(4-6wh), squats und deadlifts auf speed.
cheers,klaus

Re: korte

ich weiß nicht genau, ob er nach 3x3 trainiert; vor kurzem hätte ich ihn mal fragen können...

modifikationen wie ketten/bänder und womöglich boards sind dabei nicht ganz ausgeschlossen (s. markus schick, am ende der grundlagen). ich selbst würde immer auch rotatoren-übungen an den freien tagen ergänzen, um schulterverletzungen bei benchpresses vorzubeugen (ich trainiere "noch" nicht nach 3x3).

die wettkampf-phase (die letzte hälfte des 8 wochenzyklus) hat gewisse gemeinsamkeiten mit den westside bbc methoden:
1x maxkraft und die beiden anderen auf technik und power/explosivkraft und dann rotierend (maxkraft auf die nächste der 3 grundübungen).

die ersten 4 volume-wochen (58-64% 1rm) stelle ich mir dabei mehr in richtung explosivkraft und technik sowie etwas hypertrophie vor.

gruß,
bierwanz

Ich trainiere jetzt seit 3 Wochen das 1. mal mit diesem System. Das Training macht noch Spass und das Volumen ist ok. Ob das System bei mir Erfolg bringt kann ich aber erst in 5 Wochen sagen. Ich freue mich schon auf die Wettkampfphase, denn ich bin nicht der Ausdauerspezialist und liebe es lieber intensiver. Ich habe jedoch noch 2x Bauchtraining und 2x Rotatorentraining(Schulterhorn) im Anschluss intergriert. M.E. ist das System einen Versuch wert. Mal sehen was in 5 W passiert.
Grüße

wie schaun deine erfahrungen mit dem schulterhorn aus?
bringt das wirklich mehr, als wenn man die rotatorenübungen ohne macht?

Ich kann dir dazu keine Antwort geben, weil ich früher überhaupt kein spezielles Rotatorentraining gemacht habe.
Ich kann dir nur sagen, dass seit ich eben mit dem SH ein paar Sätze absolviere meine Schulterbeschwerden beseitigt sind. Wahrscheinlich wäre dies auch mit herkömmlichen Rotatorentraining passiert. Vorteil des SH man macht die Übungen weil man so ein Gerät hat ;-)

was ist ein "Schulterhorn"?

und wie sieht dein training der rotatorenmanschette aus? zur not lass ich mir das noch einreden, aber ein isoliertes bauchmuskeltraining ist zweifellos alles andere als notwendig.

gruß, kurt

Re: was ist ein "Schulterhorn"?

Hallo Kurt guckst du hier
http://www.schulterhorn.de/ oder hier
http://www.k3k.de/choiceofchampions/FrameSet1.html
Das Schulterhorn ermöglicht durch ein Ausschalten von Nebenbewegungen die gezielte Stimulierung der Muskeln der Schulterpartie bzw. der Rotatorenmanschette. Ideal ist sein Einsatz zur Verletzungsvorbeugung, wenn häufig schwere (Bank-) Drückbewegungen trainiert werden. Das Horn kann aber auch nach Verletzungen zur Wiederherstellung eingesetzt werden. One size fits all

Bist du der Forendoc?
Wenn ja, vielleicht erinnerst du dich an mein SIG-Problem.
Ich war wieder laufen bzw, laufen und gehen kombiniert. Nach dem Laufen zieht mein SIG in die Gesäßmuskulatur. Sehr lästig und schmerzhaft dennoch möchte ich weiter laufen gehen, konnte ja 2 Jahre lang nix machen. Hast du einen Tip?
Übrigens KB hilft wunderbar und werde ich auch weiter machen.
Ciao Klaus

für mich als "Trainingsminmalist" brauchbar!

auch wenn ich noch nie so trainiert hab. mein programm kommt mit max. 5 sätzen aus, kreuzheben tu ich nur fallweise (sollte ich forcieren, da hat klaus recht:winke:) - bin halt ein freund des klimm- bzw. latzuges sowie bankziehens. außerdem mach ich gern schulterdrücken.
und von 3x pro woche kann bei mir erst recht keine rede sein:winke:.
außerdem halte ich viel von einem begleitenden speedtraining, will man die IK und damit maximalkraft steigern. soviel hab ich schon von klaus gelernt:winke:. wenngleich ich gelegentlich noch gern eine "negativ-wh" mit supramax.widerstand mach - auch das ist gut für die IK.

gruß, kurt

das erinnert mich...

...an den "rucksackverband", den ich wegen meines schlüsselbeinbruchs 4 wochen lang trug. wenn du mich fragst - wer glaubt, dass damit "nebenbewegungen" effektiv ausgeschaltet werden könnten, irrt sich.
abgesehen davon sollte so ein device nur im falle eines therapeutischen trainings eingesetzt werden. wozu im "normalen" krafttraining? wer hier probleme bekommt, macht etwas falsch!
zu deinem SIG-problem: ich kann "aus der ferne" keine stellungnahme dazu abgeben, frage mich aber, ob es wirklich das SIG ist, das deine probleme verursacht. bin eher geneigt, es zu bezweifeln.

alles gute, kurt

Minimalmaximalist...

bin ich auch, aber nur was die übungsanzahl betrifft.

habe gerade festgestellt, dass ich die beiden kortes mal wieder verwechselt habe. der stephan korte, der das 3x3 mitentwickelt hat, ist der gleiche, der "die anabole diät" sowie "metabole diät" geschrieben haben dürfte. andererseits bin ich auch wieder vom kompensationsprinzip überzeugt... :winke:

gruß,
bierwanz

ich hab einfach....

ein problem mit dem konsequenten beharren auf den grundübungen. hab das nochmal überflogen und gelesen, das nur diejenigen erfolg hatten, die das programm 1:1 durchgezogen haben(und da steht zb nix von boardpresses). aber egal, es spricht nix dagegen, die sache zu probieren(für mich persönlich schon, hab schon mal in der art trainiert....)!
stimmen die resultate, is es der richtige plan....solang nicht der spass am training verloren geht.
ich bin übrigens kein befürworter von westside, weil es einigen wenigen zu absoluten spitzenleistungen verholfen hat, sondern weil es viele deutlich weiterbringt.....das macht es meiner ansicht nach auch für hobbysportler interessant(natürlich nicht 1:1)
cheers,klaus

selbst deinem fall(1x/w)....

würd ich verschiedene varianten der grundübungen vorziehen....einfach, wozu man grad lust hat! hauptsache, es sind genügend scheiben drauf:)..
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: K3K: 3x3 System nach Korte/Szafranski - Meinungen?
Zurück
Oben