Jung und motiviert

DiKay

New member
Ich hatte von Anfang an immer eine sehr dünne Figur, begünstigt durch meine Größe wirklich sehr schlacksig. Außerdem hatte ich oft Minderwertigkeitskomplexe wegen Mobing etc.
Ich hab seit ich 14 wurde angefangen zu trainieren im Studio, und meine Anfangswerte waren:

Größe: 191
Gewicht: 82
KFA: 11.8%

Bankdrücken(Multipresse): 8x50 Kilo

Ich hab trainiert wie ein Verrückter, meine Ernährung 100% umgestellt und bin jetzt, ca 2 Wochen vor meinem 15. Geburtstag, hier angekommen:

Größe: 196
Gewicht: 92
KFA: 9%

Bankdrücken(frei): 6-8x 70 Kilo//1x90 Kilo

Ich bin neu hier und hab gedacht, teile ich meine Geschichte mal mit..
Bewertungen wären schön, und auch fragen bezüglich Ernährung oder Training beantworte ich gerne.

:)

A

Anzeige

Re: Jung und motiviert
Herzlich Willkommen im Forum!
Erzähl' uns doch noch ein wenig mehr von dir!

Willkommen!

Wie sieht´s denn mit den anderen Leistungen aus?
Du hast doch bisher sicher nicht nur BD gemacht, oder?

Viel Spaß im Forum

Ja, ich hab die ersten 10 Monate ca mit Volumen trainiert, Jeden Tag Training außer Wochenende, Brust, Rücken und Arme 2 mal die Woche, Beine einmal.

So, seitdem trainiere ich bis heute nach Hit, Kadenz 3/1,5/4 manchmal ist die positive Phase aber auch nur 2 Sekunden lang.
Wiefolgt:

Montags:
Schrägbank, die beiden letzten Wdh. mit Hilfe von Trainingspartner.
Supersatz Butterfly/Bankdrücken, dann Gewichtsverringerung um 20-30 Kilo und dann bis Muskelversagen
Trizepsdrücken am Kabelzug wieder mit Hilfe am Ende
Supersatz Nosebreakers/Dips Gewichtsverringerung dann MV, wieder Verringerung dann MV
Supersatz Frontdrücken/Seitheben , 3 mal Gewichte verringert um 30%, immer bis Muskelversagen

Mittwochs:
Beinstrecker
Supersatz Beinstrecker/Kniebeuge
Beinbeuger
Wadenheben sitzend

Freitags:

Klimmzüge
Supersatz LH-Rudern/Latzug eng Obergriff
Supersatz Bizepscurls mit Langhantel/Kurzhantel, 3 mal Gewichtsverringerung
Shrugs, 3 mal Gewichtsverringerung

Zu den Leistungen:
Kreuzheben von 6 mal 55 Kilo auf 6 mal 100 Kilo
Kniebeuge von 8 mal 35 Kilo auf 8 mal 65 Kilo

Jetzt, wo ich Hit mache natürlich weniger Gewichte wegen größere Kadenz.

So, jeden Satz bis zum Absoluten positiven Muskelversagen wenn er ohne Hilfe geschieht.
Ich hoffe das meintest du mit ein wenig mehr:)

Ja, ich hab die ersten 10 Monate ca mit Volumen trainiert, Jeden Tag Training außer Wochenende, Brust, Rücken und Arme 2 mal die Woche, Beine einmal.

So, seitdem trainiere ich bis heute nach Hit, Kadenz 3/1,5/4 manchmal ist die positive Phase aber auch nur 2 Sekunden lang.

Achte bitte darauf, dass du die Beine im Vergleich zum Rest des Körpers nicht vernachlässigst.

Du trainierst wirklich nach richtigem HIT?!
Nach deiner kurzen Trainingszeit und vor allem in deinem Alter würde ich das nicht empfehlen!

Kreuzheben 6 mal 100 Kilo

Nicht im Ernst o_O

ja, da muss ich aufpassen, ich denk ma ich werd die Beine ein bisschen mehr trainieren am mittwoch.

Also eine TE dauert bei mir ca 35 Minuten und so wie ichs mache wirds auch in nem Video von Mike Mentzner als Hit beschrieben(eventuell auch Heavy Duty), Immer nur einen Satz pro Übung, Kadenz sollte 4/2/4 sein, mit 3/1,5/4 komm ich dem nahe.
Ich hör das auch oft, dass es noch viel zu früh ist, aber könntest du mir erklären warum genau das immer gesagt wird?
Ich höre immer "Gelenke da, Wachstumsfugen dort", weißt du warum genau?

(Beim Kreuzheben mach ich das auf diese Art, wo man nicht die Beine mit einbezieht, mit Beine mach ich da 6 mal 75 bis 80 Kilo)

Ich hör das auch oft, dass es noch viel zu früh ist, aber könntest du mir erklären warum genau das immer gesagt wird?
Ich höre immer "Gelenke da, Wachstumsfugen dort", weißt du warum genau?

Ganz einfach HIT ist ein "sehr extremes" Trainingssystem, bei dem der Körper extremen Belastungen ausgesetzt ist.
Gerade beim HIT finden sehr schwere Gewichte Anwendung.
Da du noch sehr jung bist und noch nicht sehr lange trainierst ist dein Körper noch nicht bereit, um diesen Belastungen stand zu halten.
Du befindest dich noch im Wachstum und Gelenke, Sehnen und Bänder sind es einfach nicht gewöhnt so stark belastet zu werden.
HIT ist keineswegs etwas für Anfänger (und dazu zähl ich dich noch), sondern es ist für weit fortgeschrittene Athleten.

Wenn du in deinem Alter und auf deinem Trainingsstand wirklich richtiges (!) HIT betreibst, dann wird das nicht lange gut gehen.
Oder aber du betreibst nur Möchtegern-HIT und dann könntest du mit einem anderen System durchaus bessere Erfolge erzielen.

Ich denke die Mehrheit hier wird mir zustimmen, dass HIT nichts für Anfänger ist, und schon gar nicht für sehr junge Athleten.

Gruß
Thermit

dazu noch ne frage, hab früher jeden satz im volumentraining bis zum muskelversagen gemacht, is das empfehlenswert?
welche Kadenz?
und was fürn Split?
wär nett von dir, würde es dann auch gleich mal ausprobieren.

Mh, Splitt müsstest du dir selber überlegen, am besten ausprobieren, was dir am meisten liegt.
Wiederholungsbereich sollte zwischen 8-12 liegen, in deinem Alter besser "zu viele als zu wenig Wdh."
=> ich empfehle 12

3 Sätze pro Übung

Du musst nicht jeden Satz bis zu MV machen, das funktioniert auch nicht, wenn man von "richtigem" MV spricht.
Am besten trainierst du so, dass dir die letzten Wdh. des Satzes gerade noch so gelingen (aber sauber!).

hm, ich werds wie hit machen vom split her, 10 sätze brust und 10 rücken, ich versuch mal unter 1 stunde training zu bleiben.
danke dir

herzlich willkommen.

deine bd werte sind echt gut, kann ich nur von träumen. seitdem ich vor ca. 3 monaten eine handgelenkentzündung hatte, dann 1 monat pause, kann ich es überhaupt nicht mehr richtig belasten. mehr als 60 kg gehen nicht. auch deine gewichtzunahmne kann sich sehen lassen, bilder wären mal interessant. weiterhin viel erfolg wünsch ich dir.

lg

danke dir, da hör ich gerne, motiviert mich auch immer wieder sowas zu hören.:)
wielange dauersts denn noch, bis dus wieder belasten kannst?
Aber ich denk ma für Butterfly oder so brauchst du nich viel handgelenk.
ich werd heute mal Fotos im Studio machen, vorher Bilder hab ich aber leider nich.

LG Back

Hy,

100KG Kreuzheben? Da würde ich auch mal gerne die Ausführung sehen. Hier aber Hut ab! Ich kämpfe im Moment bei 70Kg mit 10Wdh.

Joa, deswegen geh ich ins Studio. Ich zieh da halt am Seil.. ist gut für die Muskeln und so! :p

Mich würde ein Video zu deiner Ausführung interessieren, da ich 100Kg für dein Alter beeindruckend finde.

Das wundert mich ehrlich gesegt, denn man kann beim klassischen (normalen) Kreuzheben im Normalfall mehr Gewicht bewegen, als bei der gestreckten Variante....

Gruß
Thomas

A

Anzeige

Re: Jung und motiviert
Zurück
Oben