Jugendlicher 14 Jahre sucht Trainigsplan

jul-i-an9914

New member
Hallo leute,
erstmal ein frohes neues!
Für mich hat das neue Jahr nicht so toll angefangen..
Also ich betreibe Fußball in Form von Leistungssport. Allerdings habe ich mir am 2 Januar einen Kreuzandriss zugezogen. Vorher hatte ich viermal die Woche Training und zwei Spiele oder Turniere. Also nur einen freien Tag. Und mir und meinem Körper fehlt natürlich etwas an Sport und Bewegung. Es ist so das ich höchst wahrscheinlich zur neuen Saisons wieder spielen kann. In meinem Alter verheilt das ganze nach der Operation schneller. Ich werde auch Reha machen. Und damit ich zur neuen Saisons auch direkt wieder einschlagen kann und mir den Stammplatz zurückerobern kann und weil ich auch gerne mich sportlich betätigen will wollte ich nach einem Trainingsplan fragen der optimal für meinen Körper wäre.
Also ich bin 1,65 m groß und wiege 43 Kilogramm.
Ich suche nach Übungen für den ganzen Körper. Sie sollten mich im Zweikampf stabilisieren und stützen. Also ich suche etwas mit dem Schwerpunkt auf der Rücken-, Brust-, Schulter-, Bauch- und Beckenmuskulatur.
Nicht zu vernachlässigen aber halt eher weniger wichtig sind halt auch die Waden-, Oberschenkel- und Armmuskeln.

Ich danke im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit vielen Grüßen
Julian

Passende Übungen wären:
Kniebeuge, Kreuzheben und Bandrücken.

Trainingsplan:
Für deinen oder andere Körper gibt es keine Unterschiede in der Trainingsplanung.
Weil Du aber Anfänger und relativ Jung bist ist ein Ganzkörperplan sinnvoll. 2 bis max. 3 mal die Woche

Kreuzbandriss:
Du solltest aber erst gesund werden. Bevor der Kreuzbandriss verheilt und die REHA vorbei ist kannst Du nicht mit einem Krafttraining anfangen!

Wichtig:
Wenn Du anfängst, bitte ganz sachte mit den Gewichten und den Gewichtssteigerungen.
Des Weiteren solltest Du die Übungen von jemand beigebracht bekommen, der die kann!

Zuletzt bearbeitet:
Trainingsplan:
Für deinen oder andere Körper gibt es keine Unterschiede in der Trainingsplanung.
!

Die gibt es schon ,alleine weil es unterschiedliche Hebelverhältnisse und Körperproportionen oft verschieden sind und deshalb nicht jede Übung für jeden geeignet ist bzw mehr Verschleisserscheinungen auftreten können.Die Art der Ausführung ist dann eine andere. z,B die Breite der Beinstellung. bei Kniebeugen und ob dann der Aufwand bzw zum Verschleiss zum Nutzen gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt.

Abgesehen davon würde ich einem 14 jährigen nicht unbedingt zu diesen Übungen raten, zumal mit diesen Vorraussetzungen,da würde ich schon noch paar Jahre warten bis das Wachstum abgeschlossen ist.
Natürlich ist ein Muskelaufbautraining sinnvoll.
Da würde sich ein Studio anbieten mit Geräten wo man erstmal ein solides Grundprogramm absolviert um die ganze Geschichte anzubahnen. natürlich keine iso Übungen wie diese Armgeschichten sondern Beinpresse,beinlegs,latzug, usw. und später dann auf freie Gewichte umschwenken wobei wie dann schon angemerkt wurde die Technik optimal erlernt werden muss.
D a würde sich dann eher ein KDK Verrein zum erlernen anbieten, weil dort einem die Technik in der Regel gewissenhaft vermittelt wird.

Gruss Cortex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Krank ist, sollte er nicht trainieren sondern erst heilen.
Sobald jemand gesund ist, sind die Übungen überhaupt kein Problem und unabhängig vom alter.
Ein KDK Verein wäre super.

da bist du leider im Irrtum...

Übungen sind sehr wohl vom Alter und von Person zu Person abhängig...alleine aus dem Grund weil man sich mit 14 J noch im Wachstum befindet und nicht ausgewachsen ist... das betrifft besonders die aktiven und passiven Strukturen des Bewegungsapparates. zzg das Hormonmillieu usw.

Besonders Überkopfübungen im Stehen, insbesondere mit unangemessenen zu hohem Gewicht (Leistungsorientiert) können auf Dauer degenerative Veränderungen der WS hervorrufen die aus dem axialen Druck resultieren.
Quelle"Hollmann/Strüder.Sportmedizin.

Und da man in diesem Alter zu Übermut und übertreibung neigt, gerade was die Gewichtssteigerungen angeht, sind diese Übungen in diesem Alter nur bedingt geeeignet und zwar dann...wenn auf die korrekte Übungsausführung u. Gewichtssteigerung geachtet wird. dh betreuung und kontrolle.

Deswegen sollte man in jungen Jahren(Wachstumsphase) keine schweren,freie GÜ (axialer Druck) mit zu hohen Gewichten, ausführen.!!

Der junge Mann sollte eher an seiner koordination und Sprungkraft arbeiten.

Gruss Cortex

Zuletzt bearbeitet:
da bist du leider im Irrtum...
Und da man in diesem Alter zu Übermut und übertreibung neigt, gerade was die Gewichtssteigerungen angeht, sind diese Übungen in diesem Alter nur bedingt geeeignet und zwar dann...wenn auf die korrekte Übungsausführung u. Gewichtssteigerung geachtet wird. dh betreuung und kontrolle.

Genau das ist der entscheidende Punkt. Jeder der bei der Gewichtssteigerung zum Übermut und Übertreibung neigt, wird mit Schäden bestraft. Unabhängig vom Alter.
Aber wenn dieser Übermut aus der Gleichung rausgenommen wird, gibt es keinen Grund diese Übungen nicht ausuführen.

Generell konnte keine Studie belegen, daß Krafttraining altersbedingt Schäden verursacht!
Natürlich richtig Dosiert und mit einer guten Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben