(Jugend) Muskeltraining...wie,wo,was?

*Nils*

New member
Nabend
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Nils Hartmann,bin 15 1/2 Jahre alt und komme aus 57299 Burbach. Ich bin ein ziemlich unsportlicher Mensch,der fast jeden Tag nur vorm PC hängt...aber das soll sich ja jetzt ändern;)

Ich habe gemerkt,dass immer mehr Probleme mit meinen Muskeln bekomme.
Ständig habe ich Rückenschmerzen und Nackenschmerzen,da ich ja fast nur vorm PC hänge. Ich habe dadurch auch ein verstärktes Hohlkreuz bekommen,was ich jetzt auch gerne wieder wegtrainieren möchte.

Also das Hauptziel das ich mir gesetzt habe ist Muskeltraining für die Arme und zum Teil für den Rücken.

Da ich aber echt Null Ahnung davon habe,wie ich was machen muss und wie oft und wie,wollte ich mir hier im Forum hilfe holen.
Also ich wollte es nicht im Fitnesscenter veranstalten,sondern zu hause.
Warum und wieso ist zum Teil ja mal egal.

Also wie ist das mit dem Training?
1)Kann ich jetzt direkt mit den Armen anfangen?
2)Muss ich zuvor nicht erst noch den Rücken und den Bauch trainieren,um mit den Armen anzufangen?
Wie trainiere ich den Rücken richtig?
3)Wie oft muss ich das machen?
4)Womit ich mich aber am schwersten tue,ist das eigendliche Training.
Also das mit den Sätzen und Wiederholungen checke ich noch nicht.
Was ist denn ein Satz?
Kann man nicht einfach eine Stunde lang mit der Hantel trainieren und so alle 10 min. mal 2 Min. Pause machen?
Ich hab da mal was mit 10 Wiederholungen für Muskelaufbau gehört,doch ist das doch in 30 sek erledigt...das wäre doch viel zu wenig.
6)Der letzte Punkt wäre die Ernährung.Ich esse ca. alle 3 Tage mal Fast Food und sonst das übliche,Nudeln,kartoffeln,Gemüse,Pizza,Frikadellen,...
Was muss sich ändern? Auch mit der Mahlzeit?
Ich trinke serh oft Orangensaft und Apfelschorle.
Was muss ich dort ändern?

Also wenn jemand mir die 6 Fragen ausführlich Erklärt,wäre ich sehr Dankbar dafür!

Gruß Nils

Abend Nils,

schön, dass du dich entschieden hast mit Sport anzufangen und nicht mehr den ganzen Tag vor dem PC sitzen willst.:)

1. Natürlich, gibt keinen Grund die nicht zu trainieren.

2. Es macht auf jeden Fall Sinn den Rücken und den Bauch zu trainieren, aber ein trainierter Rücken oder Bauch ist keine Voraussetzung für ein Armtraining, am Besten trainierst du von jetzt an alles.

3. Ich würde mal sagen 3 mal die Woche ist für einen Anfänger das Beste.

4. Ein Satz besteht aus mehreren Wiederholungen. z.B. 3 Sätze mit 10 Wiederholungen heißt: Ich mache 10 Wiederholungen, dann ne kurze Pause und anschließend den nächsten Satz. Am Ende hab ich also insgesamt 30 Wiederholungen gemacht, aber immer nach 10 Stück ne kleine Pause.

5. Für den Muskelaufbau macht man 8-12 Wiederholungen. Warum die ausreichen und so weiter können glaub ich andere hier besser erklären als ich.

6. Jaja die Ernährung. Wichtig, du brauchst keinen Überschuss an Kalorien um Muskeln aufzubauen, auch wenn du oft was anderes lesen wirst (ein zu großes Defizit ist aber nicht allzu sinnvoll).
Für den Muskelaufbau brauchst du Eiweiß (ungefähr zwischen dem 1,2 und 1,5 fachen deines Gewichts). Es nicht unbedingt notwendig irgendein Eiweißpulver zu nehmen. Einfach mehr Quark, Käse und Fleisch (Geflügel hat viel Eiweiß) essen. Gegen Gemüse gibts natürlich nichts einzuwenden;)
Fast Food ist halt so ne Sache, macht nicht satt und hat viel Kalorien.
Beim Thema trinken fällt mir jetzt auf Anhieb eigentlich nichts ein (lass mich aber gern belehren). Wenn du viel Eiweiß zu dir nimmst kann es nicht schaden etwas mehr als bisher zu trinken, überflüssiges Protein wir über die Nieren ausgeschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, dich in diese Themen erst mal einzulesen. Niemand kann dir alles wichtige noch dazu vollständig angefangen bei Adam und Eva innerhalb eines Forums vermitteln. Du hast sechs Fragen gestellt, die Spitze des Eisbergs, an die sich hunderte weitere Fragen anschließen. Den Großteil dieser Fragen bekommst du beantwortet, noch bevor du sie gestellt hast, wenn du dich einfach ganz locker und ungezwungen ein wenig einliest.

Unabhängig von deinen Fragen, empfehle ich dir dringend, jemanden um Mithilfe bei deinem Vorhaben zu bitten. Dieses Forum ist schon okay, um sich mal einen Tipp zu holen, aber was du brauchst ist ein Ratgeber aus Fleisch und Blut, der neben dir steht. Ich könnte hier schreiben, bis mir die Finger glühen und nicht die Info rüberbringen, die jemand mit Fachwissen in ein paar Minuten vermittelt. Du bist jung, dein Körper noch in der Wachstumsphase. Du hast Probleme mit dem Rücken. In dieser ganz bestimmten Situation ist es sehr wichtig, dass dir jemand zeigt, welche Übungen du machen solltest und vor allem wie du sie korrekt ausführst. Hier jetzt überstürzt mit einem Training zuhause anzufangen, ohne zumindest eine tiefgehende Einführung von jemand Fachkundigem erhalten zu haben, könnte deinem Rücken mehr schaden als nützen.

Krafttraining ist nicht ganz so einfach, wie es für den Beobachter aussieht. Du musst dich grundsätzlich an die Belastung vorsichtig rantasten und den Körper eingewöhnen. Du musst den fehlerfreien Ablauf einer Übung verinnerlichen und lernen, auch unter Belastung nicht davon abzuweichen.

Zieh in deinem Umfeld jemanden zu Rate, dem du dieses Wissen zutraust. Ein Sportlehrer, Trainer oder evtl. auch ein Bekannter, Klassenkamerad oder Arbeitskollege, jemand, der sich mal ein wenig Zeit nimmt.

Dann schreibst du hier, was er dir gesagt hat, zu welchem Training er dir geraten hat und wir klären weiterführende Fragen.

Moin
Ich danke euch beiden.
Dann besuch ich mal meinen Bekannten,der macht schon jahrelang Muskeltraining für Arme und Rücken. Aber nicht für den Bauch.
Doch kann man da doch einfach so und soviele Situps machen,oder?

Gruß Nil

Grundsätzlich schon. Bei Situps definiert halt das Körpergewicht die Anzahl der möglichen Wiederholungen. Es ist also gut möglich, dass du nicht mit dem angestrebten Widerstand trainierst. Aber das ist erst mal nachrangig.

Wichtig ist, dass der Bauch der Gegenspieler zum Rücken ist. Bauchübungen sind quasi eine Dehnübung für den Rücken und eine Rückenübung dehnt wiederum den Bauch. Die falsche Ausführung einer Bauchübung kann außerdem die Wirbelsäule belasten, was im Resultat zu "Rückenschmerzen" führt. Da du mit dem Rücken Probleme hast, ist also auch bei Bauchübungen Vorsicht geboten und auch diese sollte dir jemand zeigen, der von rückenschonendem Bauchtraining Ahnung hat.

Zurück
Oben