Joggen

Anonym

New member
hi leute!

hätt mal ne frage:

ich gehe wirklich fast jeden tag joggen. zw. 35 und 40 min und so, dass ich mich wohl fühle und dabei normal atme.

1. frage: verbrenne ich trotzdem fett, auch wenn ich eigentlich selten schnaufe?

2.frage: ein freund von mir meint, für einen normal durchschnittlichen menschen ist es nicht gesund, jeden tag laufen zu gehn. (außer sportler...)

stimmt das denn?
danke im voraus für eure antworten!!

alex

A

Anzeige

Re: Joggen
Hallo Anonym,

schau mal hier:
Joggen .
zu 1. sag ich jetzt einfach mal gar nichts... oder doch: Wo meinst du kommt die Energie her, die du beim Laufen brauchst??????

zu 2. Eine Gegenfrage: Wie soll ein nicht-Sportler zum Sportler werden, wenn ein nicht-Sportler keinen Sport treiben darf? Also, das ist hirnrissig! In dem Maße, wie du das betreibst, ist es nur gesund, geund, gesund... weiter so!!!!!

Nina

also nina, du meinst, das passt so mit meiner geschwindigkeit, hab ich das richtig verstanden, oder?+

vielen dank für deine antwort!!

Jaja, auf alle Fälle!
Wenn du Lust hast! Versuch dich irgendwann auch zu steigern, sonst wird es langweilig! Und auch mal radln oder Rollerskaten!
Ich finde aber, man sollte immer machen, was einem Spaß macht... sicherlich muss man sich manchmal überwinden! Man darf halt das Gefühl für's rechte Maß nicht verlieren! Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche (siehe mein Posting: süchtig nach....)
Also, weiter so und denk einfach nur daran: warum sollte es schlecht für dich sein, wenn du dich dabei wohl fühlst?????
Nina

Aufgrund Deiner Beschreibung verbrennst Du hauptsächlich Fett. Du findest Übrigens in den FAQs ein paar Hintergrundinfos dazu, falls Du auch vorhast Fett abzubauen.

Jeden Tag laufen ist überhaupt kein Problem. Es hängt einfach von der Intensität ab, da der Körper bei höher Intensität länger zur Regeneration braucht, aber selbst zur Regeneration kann man Sport machen, allerdings mit sehr wenig Intensität und am besten noch in einer anderen Sportart (z.B. Radfahren).

Wie Nina schon schrieb, das Wichtigste ist das es Spaß macht und dazu kann man einmal verschiedene Sportarten machen, und/oder auch verschiedene Routen und Intensitäten laufen.

Gruß

Carsten

mmh, ok gut. aber cbeinecke hat grad gschrieben, ich verbrenne mit meiner lauferei hauptsächlich fett, jedoch baue ich es nicht ab. stimmt das denn? ich möchte aber auf längere sicht hin gesehen, meine kleine "fettschicht" richtig loswerden, unterstütze ich dies mit MEINER geschwindigkeit?

Ich labere es nur nach: Negative Enegriebilanz... ;-) Sagen hier doch alle und auch meine Meinung!
Es ist halt so, wenn du 30-40 min. ganz, ganz locker läufst, dann verbrauchst du nicht soooo viel zusätzliche Energie --> du nimmst langsamer ab, oder, wenn du 1 Brot mehr isst als sonst, gar nicht!
Soll dich aber nicht entmutigen! Schlimm wäre es, jetzt aufzuhören, weil du sagst: Hm, bringt ja eh nix und schinden will ich mich auch nicht!
Weiter so! Geht halt langsamer!
Nina

Fettverbrennung ist nich Fettabbau. Siehe hierzu die FAQs. Wenn Du Fett abbauen willst, kommt es auf eine negative Enrgiebilanz an.

Gruß

Carsten

Hallo!

Natürlich verbrennst du beim Laufen Fett. Wenn du zuviel isst (mehr als du Kalorien verbrauchst) nimmst du trotz sportlicher Aktivität zu!
Fettverbrennung und Fettabbau sind 2 verschiede Dinge.

Extrembeispiel:
Du kannst täglich einen Marathon laufen, wenn du mehr isst als du beim Laufen verbrauchst nimmst du zu.
Du kannst den ganzen Tag im Bett liegen und dich schonen, wenn du nichts isst nimmst du ab!

Beide Beispiele sind bewusst weit überzeichnet und nicht zur Nachahmung empfohlen.

Grüße
Gerhard

Soweit ist das mit dem täglichen Marathon garnicht hergeholt. In den (ich glaube) 70er Jahren war man der Meinung viel hilf viel. da ist man bis zu 400km/Woche gelaufen.

Gruß

Carsten

Ps. Der 24h Rekord liegt bei etwas über 302 km

Hallo Carsten!

Es gibt natürlich immer wieder Extremleistungen. Im Vorjahr ist einer meiner unmittelbaren Landsleute (Steirer) für den Wienmarathon 1000 km zu Fuß hingelaufen (und anschließend noch den Marathon!)

Viele würden sowas nicht schaffen ... musst ein eigener Mensch sein dafür.

Grüße
Gerhard

Sicher!
Trotzdem muss auch das "Fleisch" mitmachen. Da muss auch sonst alles stimmen: keine Hose, kein Leiberl oder Schuh darf scheuern, Wetter, Essen, Verdauung ....
Da habe ich andere Ziele! 42,195 km sind genug!

Grüße
Gerhard

Marathon

Wisst ihr eigentlich, wie man auf diese seltsame Entfernung kommt? Sind das Meilen umgerechnte in Meter?
Nina

Re: Marathondistanz

Die Zahlenfolge 42195 assoziiert wohl nicht nur bei den Laufenthusiasten den Gedanken, es könne sich um die Länge des Marathonlaufes handeln. Gleichzeitig wirft sie - nun natürlich mit dem entsprechenden Komma versehen - immer wieder die Frage auf, hätte die Distanz nicht auf volle Kilometer auf- oder abgerundet werden können. Bei der olympischen Premiere 1896 in Athen war sie es .jedenfalls noch. Es wurde eine Strecke von vierzig Kilometern zurückgelegt - die Entfernung von Marathon bis zur griechischen Hauptstadt. Mit leichten Abweichungen wurde so in den folgenden Jahren überall gelaufen. Die heute gültige Länge geht auf die Olympischen Spiele von London 1908 zurück, und die Legende besagt, daß die ungerade Meterzahl einer königlichen Laune zu verdanken wäre. Damals nämlich wurde das Rennen am königlichen Sommersitz in Windsor gestartet. Weil die Prinzessinnen den Wunsch geäußert hatten, den Beginn direkt von der Ostterrasse des Palastes zu verfolgen, verlängerten die Organisatoren einfach die Strecke bis dorthin. So wurden es eben nicht 40 oder 42 Kilometer, sondern 42,195 km. Auf Anfrage beim englischen Hofe im Buckingham-Palast, wo dergleichen Dinge bekanntlich mit großer Akribie notiert werden, konnte eine solche Order allerdings nicht bestätigt werden.
Vielleicht ist die Sache wirklich einfach nur gut erfunden.

Grüße
Gerhard

Hallo
Also ich laufe jetzt auch schon seit 3 Jahren. Abgenommen hab ich nicht 1 Kilo. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich nicht wirklich zu viel wiege. Hab mir aber trotzdem vorgestellt, dass ich mich figürlich etwas ändern werde. Fett weg - Muskeln her. War auch nicht so. Ich laufe immer noch und habe meinen Spaß daran. Zar nicht mehr so viel, aber für mich immer noch ausreichend um überflüssige Energie abzulassen.

Vom Ausdauertraining nimmt man nicht an Muskelmasse zu. Wenn, dann überhaupt nur am Anfang. und da auch nur minimal.

Gruß

Carsten

A

Anzeige

Re: Joggen
Hallo cbeinecke,

schau mal hier:
Joggen .
Zurück
Oben