Jedesmal variierende Trainigsplan, sinnvoll?!

Kairi

New member
Hallo grüsse mal in die runde.
ich hätte gerne mal einen rat oder mehrere ratschläge. ich trainiere seit fünf monaten und habe einen dreier split, um genau zu sagen push, pull und beintraining. jeweils einen tag pause zwischendrinn. ich habe keinen trainingsplan, an dem ich mich konsequent halte, sondern habe bestimmte muskelgruppen je nach split die ich trainiere. nur variiere ich jedesmal mit den übungen.
wie sinnvoll ist denn diese methode? entweder erwarte ich viel mehr erfolg oder es geht wirklich nur bedingt voran bei mir.
falls ich zu meiner person detaillierter sein muss, sagt es mir bitte.

danke im voraus

A

Anzeige

Re: Jedesmal variierende Trainigsplan, sinnvoll?!
Tut mir leid wenn ich das so sage, aber ich bezweifel, dass du mit 5 Monaten Trainingserfahrung einschätzen kannst, welche Übungen deine Muskeln brauchen bzw. welche wirklich sinnvoll sind.
Als erstes kann ich dir empfehlen auf einen GKP, oder einem 2er Split umzusteigen und dir hier im Forum einen passenden raus zu suchen. Glaube kaum das du die gefordeete Intensität für einen 3er Split aufbringen kannst.
Wahlweise kannst du auch mit 5x5 anfangen und erstmal ordentlich an Kraft zulegen, besonders in den extrem wichtigen Grundübungen, dazu wurde in den letzten Wochen hier eine Unmenge geschrieben.

Nichts desto trotz kannst du ja mal versuchen genauer darzustellen, wie dein Training in der Woche genau ablief. Das von mir geschriebene beziehe ich jetzt mal auf das was ich mir dazu grade denke.

hallo, nein ist kein problem, rede nur offen. habe zwar viel gelesen über dieses thema trainingsplan, wollte aber meinen individuellen plan mir selbst erstellen. ehrlich gesagt wollte ich sogar einen vierten split einführen weil ich dachte, bestimmte muskelgruppen seien unterfordert. was die intensität angeht denke ich, dass ich sehr intensiv trainiere und das 60 min. trotz dessen denke ich, dass ich in einem 3er split nicht meinen ganzen körper genug traniere. vielleicht ist es auch einfach so, man will ja meistens schneller laufen als man in wirklich kann. so jetzt einfach mal zu meinem trainingsplan.
trainiere 4 mal die woche, dienstag, donnerstag, samstag und sonntag

split 1-push

Brust:
Bankdrücken LH 3-4Sx8-10 W (je nach dem mit den sätzen und wiederholungen)
Butterfly 3Sx8-10 W

Trizeps:
SZ-Hantel auf schrägbank 3-4x8-10
V-griff 3x8-10

Schultern:
Arnold-Hanteldrücken 4x8-10
(vielleicht noch eine übung mit 3 sätzen dazu)

Bach:
Bauchpresse 3-4xk.o
(eine andere übung mit 3 sätzen)

split 2-pull

Rücken:
Latziehen gerät weiter obergriff 3-4Sx8-10W
Rudern hantel einarmig 3x8-10

Nacken/schultern:
Militärdrücken stange an maschine 3-4x8-10
Butterfly-reverse 3x8-10

Bizeps:
SZ-stange untergriff 3-4x8-10
Bizeps-curls kurzhanteln u.griff 3X8-10

split 3- beine/unterer rücken

Beine:
Beinpresse 4Sx-8-10W
Beinstrecken gerät sitzend 3x-8-10
Kniebeugen gerät sitzend 4x-8-10

Unterer rücken/beine:
Rumpfheben mit gewicht 3x-8-10

Waden:
Fersnheben gerät 4x8-10
(vielleicht noch eine übung mit 3 sätzen dazu)

also so setzt sich im grossen und ganzen mein training zusammen. die muskelgruppen sind wie gesagt immer dieselben die ich trainiere passend zum split aber mit den übungen variiere ich fast jedesmal damit ich abwechslung habe und mir es zum einen nicht langweilig wird und ich immer einen reiz habe.

ich hätte gerne mal einen guten rat.

mfg

Ein Rat:

Verzichte als Anfänger auf irgendwelche Trainingsplan-Experimente, sieht man hier deutlich dass du noch nicht wirklich ne Ahnung hast auf was es ankommt. Wenn du nach 60 Minuten denkst du hast nicht genug trainiert, dann würd ich dir dringend raten A) die Übungsauswahl und B) deine Trainingsintensität nochmals zu überdenken.

Nur so nebenbei...
Schulter auf 2 Tage?
Military Press gibts nicht an der Maschine
Kniebeugen gibts nicht im sitzen an der Maschine
Trizeps vor Schultern?

Nimm dir bitte mal die 2er Splits aus den Stickys zu Herzen:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/55617-2er-Split

Die andren Stickys bitte für weitere Infos lesen.

hallo,

hmm, ich nehme an, mit TE1 bzw. TE2 ist ein split gemeint oder? und für wie lange ist denn dieser trainingsplan gedacht?
also kann ich mit diesen 2er split wenn ja, die woche viermal trainieren. wie sieht es denn mit den sätzen aus?
danke im voraus

mfg

Bezieht sich das auf die Einheiten im Link?

Das Training machst du so lange wie du Erfolge hast!
Keep it simple, never change a running system! - sind zwei gute Sprichwörter ;)

3-4mal/Woche
pro Übung erstmal 3 Sätze

genau es bezieht sich auf die einheiten im link meine frage. die variante 3 unterkörper/oberkörper scheint mir zu gefallen. aber ich habe das gefühl, dass das mir nicht so ganz ausreichend scheint. was sagst du dazu?
jetzt ist die frage, ob wirklich wie man es so schön sagt "weniger mehr ist".

Wenn du die dortigen Pläne hart und intensiv trainierst, bist du danach fertig. Wenn nicht machst du etwas verkehrt. Raus aus der WohlfühleZone.

Simple, schwer, intensiv und du wirst stärker.

nimmt mir es nicht persönlich aber da postet man hier etwas und will einen rat, bekommt eine gegenfrage gestellt auf die man bezug nimmt und es antwortet jedes mal ein anderer...
es ist gut wenn auch andere ihre meinungen und erfahrungen teilen und auch einen rat dazu geben aber ich finde es trotzdem nicht in ordnung, wenn der kollege fux und paradise fragen stellen und dann abtauchen.
weiss jetzt nicht ob das normal ist hier.

mfg

Wieso sollen die beiden sich nochmal melden?Bernhart3000 hat dir doch schon eine Antwort auf deine Frage gegeben, es wär doch nervig wenn Fux und Paradise jetzt einfach nochmal das gleiche schreiben würden nur um auch nochmal was gesagt zu haben :p

Manchmal kommt es durchaus auch vor, dass Mitglieder noch ein anderes leben haben und nicht rund um die Uhr im Forum sind

A

Anzeige

Re: Jedesmal variierende Trainigsplan, sinnvoll?!
Hallo lalelu35,

schau mal hier:
sinnvoll .
Zurück
Oben