Ja hallo erstmal!

katatunka

New member
Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Das Thema Abnehmen und Ernährung passt da ganz gut. Zu meiner "Sport-geschichte":
Ich bin mal dick, mal dünn. Mal nehm ich bis zu 15kg zu, die sind innerhalb von zwei Monaten bei Bedarf wieder runter :D.
Ich macher gerne Ausdauertraining und Krafttraining. Besondere Bedeutung haben die Situps. Wenn ich möchte, schaffe ich bis zu 200 am Stück, bis zu 1000 wenn ich nach jeden 20 eine Pause von einigen (7) Sekuden einlege. Nicht wundern, so bin ich! In Sachen Situps halt schmerzlos. Aber ich denke ich kann hier einige treffen die mehr schaffen.
Und hier meine erste Frage: Wie weit hilft mir Ausdauertraining beim abnehmen? Für mich bedeutet es im wesentlichen, möglichst viele Kalorien zu verbrennen, und möglichst wenig Muskelmasse aufbauen. Ich hab ein Fahrrad mit dem man kein Stück vorwärts kommt, also gibt es kein Bergauf. Ich fahre auf der einfachsten Stufe, also baue ich auch wenig Muskeln auf! Richtig? Das ist jetzt so eine Sache. Seit Januar hab ich wieder 10 kilo runter. Ich will auf keinen Fall zunehmen, Muskeln brauche ich nur zur fortbewegung. Jedenfalls im moment. Wie verhindere ich also einen zu starken Aufbau von Muskeln beim fahren ohne Bergauf? Hat da jemand einen Verbesserungsvorschlag?
Danke für das Lesen :)
MFG: Kata

Zuletzt bearbeitet:
katatunka schrieb:
Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Das Thema Abnehmen und Ernährung passt da ganz gut. Zu meiner "Sport-geschichte":
Ich bin mal dick, mal dünn. Mal nehm ich bis zu 15kg zu, die sind innerhalb von zwei Monaten bei Bedarf wieder runter :D.
Ich macher gerne Ausdauertraining und Krafttraining. Besondere Bedeutung haben die Situps. Wenn ich möchte, schaffe ich bis zu 200 am Stück, bis zu 1000 wenn ich nach jeden 20 eine Pause von einigen (7) Sekuden einlege. Nicht wundern, so bin ich! In Sachen Situps halt schmerzlos. Aber ich denke ich kann hier einige treffen die mehr schaffen.
Und hier meine erste Frage: Wie weit hilft mir Ausdauertraining beim abnehmen? Für mich bedeutet es im wesentlichen, möglichst viele Kalorien zu verbrennen, und möglichst wenig Muskelmasse aufbauen. Ich hab ein Fahrrad mit dem man kein Stück vorwärts kommt, also gibt es kein Bergauf. Ich fahre auf der einfachsten Stufe, also baue ich auch wenig Muskeln auf! Richtig? Das ist jetzt so eine Sache. Seit Januar hab ich wieder 10 kilo runter. Ich will auf keinen Fall zunehmen, Muskeln brauche ich nur zur fortbewegung. Jedenfalls im moment. Wie verhindere ich also einen zu starken Aufbau von Muskeln beim fahren ohne Bergauf? Hat da jemand einen Verbesserungsvorschlag?
Danke für das Lesen :)

Hey!

"Muskeln brauch ich nur zur Fortbewegung": Verzeih, aber was ist denn das für völliger Schwachsinn.... Auch dein Ziel, möglichst wenig Muskulatur aufzubauen ist kein sehr sinnvolles....

1. baust du als Frau keine ungewollten "Muskelberge" auf, keine Angst. Außerdem hilft die zusätzliche Muskelmasse beim Fettabbau, da Muskeln auch mit Energie versorgt werden wollen. Vom positiven Effekt für die Haltung, zur Vorbeugung von Rückenschmerzen etc. mal ganz zu schweigen.
Eines sollte dir klar sein: Da es dir anscheinend um Gewichtsabnahme, Verbesserung des Äußeren geht:-> Mit Krafttraining wirst du in diesem Punkt mehr erreichen als mit mildem Ausdauertraining, bei dem du dich noch dazu von zu starkem Muskelaufbau fürchtest.

2. Egal auf welcher "Stufe" du mit deinem Fahrrad fährst, baust du damit keine Muskelmasse auf, zumindest nicht in bedeutendem Ausmaß. Vergiss das schleunigst.... :cool: :p

3. haben Situps in einem vernünftigen Krafttraining keine "besondere" Bedeutung. 200 Situps zu schaffen ist zwar eine tolle Leistung, wenn sie denn vernünftig ausgeführt werden, ist aber nicht notwendig und sagt nichts über deine Kraft aus. Ließ dir hier mal im KT-Unterforum die ersten paar Beiträge durch, die mit "Wichtig" markiert sind, da siehst du, was vernünftige Übungen sind.

mfG

Alex

nosegrap77 schrieb:
Da es dir anscheinend um Gewichtsabnahme, Verbesserung des Äußeren geht:-> Mit Krafttraining wirst du in diesem Punkt mehr erreichen als mit mildem Ausdauertraining, bei dem du dich noch dazu von zu starkem Muskelaufbau fürchtest.

:confused: Also das muss ich dann grad mal nicht verstehen oder?!
Immer, wenn man fragt, wie man am besten abnehmen kann, heißt es nur "mach Ausdauertraining, damit geht das am schnellsten"
Wozu hab ich mir denn dann extra die Oasics geholt? :D
Um auf meine Frage zurück zu kommen... Krafttraining beim Wunsch, schlankere Beine zu bekommen?!
Oder da dann doch lieber für Joggen gehen?! Gewöhn mich grad so schön ans Laufen, jetzt sag bitte nicht, dass das nichts bringen wird :rolleyes:
lg

Was Alex gesagt hat...
1. Muskeln verbrauchen Energie, haben gesundheitlich relevante Funktionen und werden besonders von Frauen nur deutlich aufgebaut wenn man gezielt dafür arbeitet.

2. Beim Ausdauersport baut man nur dann merklich Muskeln auf wenn vorher fast keine da waren. Sobald eine gewisse Grundmenge vorhanden ist, kann man soviel Ausdauersport machen wie man mag, da passiert nichts. Also Belastungsstufe in Zukunft richtig wählen.

Für schlankere Beine hilft Laufen demzufolge über die Reduzierung des Körperfetts, wobei der Abbau überall erfolgt und nicht nur lokal. Ein Krafttraining hingegen baut Muskulatur auf und fördert so (neben der prinzipiellen Leistungsfähigkeit) auch die straffe Form die in der Regel gewünscht wird.

Oh... den Beitrag von mir hatte ich ja mal vollkommen vergessen.
Danke. (Gleich mal lesen :rolleyes: )
Auch für die Antwort

Wie weit hilft mir Ausdauertraining beim abnehmen? Für mich bedeutet es im wesentlichen, möglichst viele Kalorien zu verbrennen, und möglichst wenig Muskelmasse aufbauen.
Dabei hilft Ausdauertraining. Viele Kalorien verbrennst Du aber nur wenn Du lange genug trainierst, da Ausdauertraining nunmal nicht so viel Energie braucht wie zB KT.
Schau dir mal Ausdauersportler an, Radfahrer, Marathonläufer. Die haben durch die Bank wenig Fett und "wenig" Muskeln.

Okies, danke für die Antworten. In Sachen Krafttraining....hab ich schonmal versucht....datt geht bei mir mal gar nicht.
Und Ausdauertraining.... Eigentlich strampel ich bis zum Umfallen. Es sollte also helfen :) Wisst ihr eigentlich, wieviel es bringt, ab und zu mal die Nichte rumzuschleppen? :D Wie kombiniert ihr das so, alltag und sport? Seit ihr manchmal zu kaputt zum trainieren?
Hmmm..... hab noch viele Fragen ;)

Trainieren ist immer auch irgendwie anstrengend. Meinst Du das?
Es gab bei mir (sehr selten, in 8 Monaten 2 oder 3 Mal) Tage an denen ich das Training abgebrochen habe. War einfach zuviel irgendwie.

Klar ist trainieren immer anstrengend, aber irgendwie macht es doch auch spaß. Man fühlt sich halt besser :D
Ab und zu das Training ausfallen lassen ist doch auch net schlimm, oder? Wenn man das jetzt nur so selten macht.
Hmm....wollt ja heute mit Joggen anfangen, allerdings schlechtes wetter und ein kaputter rücken :p Was macht ihr wenns euch so geht?
Gibts da ein Rücken-Schon-Training? Oder Pause? Oder so...?
Ehum.... sry für die vielen Fragen.
MFG Kata

wenn ich verletz bin oder es mir nicht so gut geht versuch ich so gut wie möglich das training zu machen. aber halt so das es nicht schmerzt oder wenn es schmerzt halt nur leichter schmerz. nicht das da mehr kaputt geht halt. zur not train ich dann auch andere bereiche die eben gehen.

Rücken-Schon Training :) ?

Kannst du mal veraten mit welcher Geschwindigkeit du die Situps durchführst und in welcher Lage? 200 oder gar 1000 Situps klingt für mich auf Anhieb nach "Hochgeschwindigkeit" und viel Schwung, darüber freut sich der Rücken vielleicht nicht so arg.
Was für einen Beruf übst du aus, sitzt du viel?

viel effektiver und wahrscheinlich auch rückenschonender als Situps sind Barbell-Rollouts.
Probiert's mal !

Also, bis jetzt war ich Schülerin, hab grade das Abitur bestanden. Heißt, bis jetzt habe ich fast jeden Tag nur gesessen. Die Situps mach ich mit dem Rücken nicht, geht aber inzwischen schon wieder besser, heißt: Kann mich wieder bewegen. Ich fang heute mit Biking an, halbe Stunde oder sowas. Vielleicht auch mehr.
Die Situps mach ich eigentlich auch nur wegen der ständigen Wampe :p kommt immer wieder, und in 4 Wochen bin ich in Griechenland, da brauch ich sowas nicht. Naja, hab heute meine Ernährung runtergeschraubt. Die Umstellung allein reicht nicht.

Zurück
Oben