Ist wohl noch zu früh

cbeinecke

New member
War eben laufen. Wollte eigentlich wieder meine gemütlichen 20.4 km. Hab dann aber doch auf 13.9 abgekürzt. Ist wohl noch nicht genug Zeit vergangen nach meinem Marathon. Beine waren noch ein bischen schwer.

Gruß

Carsten, der sich wohl noch in Geduld üben muss.

mindestens eine Woche Laufpause angesagt! (kT)

Ja!!! Frühestens in einer Woche wieder ...

... "anstrengendes" Training! OK, gegen Oberkörper-KT ist nichts zu sagen, aber die Beine brauchen wirklich Ruhe! Nur max. 1h Radeln "erlaube" ich dir!

Gruß und schöne Erholung

Ekkehard

Unser Carsten kann's nicht lassen...

du hast es ihm ja auch schon gesagt, was man nach einem marathonlauf macht...
gruß, kurt

wenn du dir mal...

...ein elektronenmikroskopisches bild der muskelfasern nach einem marathonlauf ansiehst, gönnst du deinen beinen gern 7-10 tagen pause. das DOMS nach einem marathonlauf sieht im mikroskop viel schlimmer aus als bei einem krafttraining-induzierten muskelkater. es sieht so schlimm aus, dass du glaubst, die muskulatur ist im eimer. aber interessanterweise heilen auch diese mikrotraumen vollständig ab. das braucht aber seine zeit, also gönne sie dir.
gruß, kurt

Re: 1h Fahrradfahren

hallo carsten,

was ist denn so schlimm daran mal eine woche keinen sport zu machen??
geniess doch das, mal einfach auf der faulen haut zu liegen!!

gruss natalie

Er kann's nicht lassen

Kaum zu glauben ;-) Gönn doch Deinen Beinen mal etwas Pause zum Regenieren. Ich habe jetzt so oft gelesen, dass ein Training immer nur so gut ist wie das Wechselspiel von Belastung und Regenration, dass ich's schon fast glaube...
Kann aber verstehen, dass Du irgendwie Lust hast. bei dem Laufpensum, dass du vor dem Marathon hattest, muss Dir ja regelrecht langweilig sein ;-)
LG,
Jackie

Da hätte ich eine Frage

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wie Carsten auch schon laufen war: Mo eine halbe Stunde extrem langsam zum Lockern/Auslaufen und Donnerstag eine Stunde im Lauftreff . Mir wurde von mehreren erfahrenen Läufern gesagt, dass langsames, regenenratives Training, das maximal eine halbe bis Stunde geht, sogar gut sei für die Regenration, deshalb bin ich etwas überrascht von Deiner Kritik.
Was stimmt den nun? Habe mal gelesen, dass man so viele Wochen wie 10km (also bei Marathon 4) keine Belastungen (Wettkampf, Tempoläufe etc.) machen soll.
Interessierte Grüße,
Jackie

die Chianti und ich schon beantwortet haben

hallo jackie,
laufen bedeutet nicht nur eine kon-, sondern auch eine exzentrische muskelbelastung, die umso mehr nach langen läufen zum tragen kommt. dass ein marathonlauf mit einem eindrucksvollen DOMS einhergeht (v.a. bei nicht-profis), habe ich ja schon erwähnt (siehe mein posting an carsten). eine woche laufpause ist das minimum nach einem marathon. radfahren in der ebene, schwimmen oder lockeres inline skaten sind geeignete alternativen während der muskulären regeneration. ein halbstündiger regenerationslauf hat mit laufen nichts zu tun, das ist jogging (= traben). trotzdem würde ich die oben genannten sportarten vorziehen und wenn, dann höchstens walken.
lg, kurt

Zurück
Oben