Ist Sojamilch, Tofu und Sojaprotein schlecht für das Muskelwachstum?

MarkusHahn

Active member
Per Zufall bin ich drauf gestoßen, da ich selbst gerne Soja Produkte nutze. Zwar kommt Sojamilch bei mir nur in den Kaffee morgens, wobei ich über den Tag ca 3 Tassen trinke, und zur Zeit liegt mal wieder ein großes Stück Tofu im Kühlschrank und brauch mir wegen der Mengen sowieso keine Sorgen zu machen, da ich ein "Mischköstler" par excellence bin, nämlich auch Fleisch (wenig), Schinken und Bio-Salami (lecker) esse, und ansonsten sehr stark zu vegetarischen Produkten und Gerichten , vor allen Dingen alles mit Nudeln und Gemüse, neige. Aber es gibt ja jede Menge Vegetarier unter den Fitnesssportlern, die direkt auf diese Eiweißgquelle Soja angewiesen sind (Ok es gibt auch schon Schnitzel aus Haferfasern und Milch die auch ganz lecker sind, und auch Seitab.

Die Frage ist also ob Soja aufgrund der darin enthaltenen Hormone, die wie Östrogen wirken und deshalb einem Muskelzuwachs entgegenarbeiten. Udo Pollmer hat sich da sehr stark drüber geäußert, kann sein, dass das Thema unter den Tisch gekehrt wird, weil es ja inzwischen eine regelrechte Soja-Industrie gibt. Es besteht natürlich auch die Frage ob man Fleisch essen sollte, welches durch Kraftfutter, in welchem vor allen Dingen Soja drin ist, verzehren soll. Hier mal die Videos, einige Sachen scheinen ja einleuchtend (?):

A

Anzeige

Re: Ist Sojamilch, Tofu und Sojaprotein schlecht für das Muskelwachstum?
Hier noch ein 2. :

"Ernährungsberatung ist Gewalt von Frauen gegen Frauen."

...dazu möchte ich nur sagen, dass ich es sehr erfrischend finde, dass ich hier im Forum auch gewalttätig gegen Männer sein darf...ich nenn mich jetzt einfach Lady Marry. :)

Scherz beiseite, mit solch polemischen Aussagen bekommt er meine Sympathie nicht, auch wenn er traurigerweise die Situation zum Teil richtig beurteilt.

Prinzipiell ist das Thema Soja sehr kontrovers, gerade weil sich die Sojabohne und ihre Produkte mittlerweile großer Beliebtheit erfreut. Insbesondere die Anhänger alternativer Ernährungsformen, allen voran Veganer und Vegetarier, haben damit ein Lebensmittel gefunden, was ihnen als Ersatz für tierische Produkte dient. Fakt dabei ist, dass Soja sehr viele verschiedene Inhaltsstoffe besitzt, welche sie einerseits für die Ernährung sehr wertvoll machen (insbesondere in Gegenden, in denen das Fleisch nicht in der Kühltheke liegt), zum anderen auch problematisch werden können. Dementsprechend haben sowohl Soja-Befürworter, als auch Soja-Gegner Unmengen von Studien auf ihrer Seite (allein für die zwei Worte Soy und human gibt´s über 6000 pubmed-Einträge). Also entweder man hat viel Zeit und ein schickes Sparkonto, dann kann man sich die Mühe machen und rausfinden, ob die Positiv-, oder die Negativ-Liste überwiegt (hab ich beides nicht), oder man nutzt die Vernunft. Mir persönlich sagt sie: die Dosis macht das Gift. Es gibt kein Lebensmittel, was es wert ist über den grünen Klee gelobt, oder komplett gestrichen zu werden. Ab und an mal ein Sojaprodukt sollte dementsprechend bei einem gesunden Erwachsenen nicht schaden (auch bei Männern im Bezug auf Muskelaufbau...). Ich gehe nach meinem derzeitigen Wissensstand davon aus, das eine bunte Mischung aus sekundären Pflanzenstoffen (was zusätzlich noch Produkte wie Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, Kurkuma, Kakao, Rotwein, bunte Gemüse/Früchte etc. mit einschließt) gesünder ist als der völlige Verzicht, und so gebe ich es auch nach bestem Wissen und Gewissen weiter. Ausnahme sind Frauen, die Brustkrebs haben, oder gehabt haben. Ebenso Kinder, die so oder so nicht als Projektionsfläche für die ethischen Vorstellungen ihrer Eltern herhalten sollten. Gerade wenn sie ziemlich extrem sind. Da muss man in Bezug auf Soja sagen, dass eine phytoöstrogenreiche Ernährung schon auf Vernunftbasis nicht sinnvoll ist. Auch als Fleischersatz nicht. Dann lieber ab zum Biobauern, und da sein Fleisch(seine Eier ggf. auch Milch holen, und davon etwas weniger konsumieren. Das ist auch ein Konsens zwischen Ethik, vernünftiger Ernährung und Geschmack.

Grüße
Maria

Daanke! Marry! Ich wollte nämlich schon gerade den Tofu den ich noch im Kühlschrank hatte gar nicht mehr anfassen! Und 10 Liter Sojamilch habe ich auch noch im Vorratsschrank (für den Kaffee morgens, sonst selten), Dein Ratschlag beruhigt mich jetzt doch sehr. Zumindest ist die Diskussion um Soja es auch wert, kein Soja Freak zu werden, und nicht jedem unbedingt Soja zu empfehlen (was ich schon bei den Kindern meines Neffen getan hatte....)..

Zurück
Oben