MarkusHahn
Active member
Per Zufall bin ich drauf gestoßen, da ich selbst gerne Soja Produkte nutze. Zwar kommt Sojamilch bei mir nur in den Kaffee morgens, wobei ich über den Tag ca 3 Tassen trinke, und zur Zeit liegt mal wieder ein großes Stück Tofu im Kühlschrank und brauch mir wegen der Mengen sowieso keine Sorgen zu machen, da ich ein "Mischköstler" par excellence bin, nämlich auch Fleisch (wenig), Schinken und Bio-Salami (lecker) esse, und ansonsten sehr stark zu vegetarischen Produkten und Gerichten , vor allen Dingen alles mit Nudeln und Gemüse, neige. Aber es gibt ja jede Menge Vegetarier unter den Fitnesssportlern, die direkt auf diese Eiweißgquelle Soja angewiesen sind (Ok es gibt auch schon Schnitzel aus Haferfasern und Milch die auch ganz lecker sind, und auch Seitab.
Die Frage ist also ob Soja aufgrund der darin enthaltenen Hormone, die wie Östrogen wirken und deshalb einem Muskelzuwachs entgegenarbeiten. Udo Pollmer hat sich da sehr stark drüber geäußert, kann sein, dass das Thema unter den Tisch gekehrt wird, weil es ja inzwischen eine regelrechte Soja-Industrie gibt. Es besteht natürlich auch die Frage ob man Fleisch essen sollte, welches durch Kraftfutter, in welchem vor allen Dingen Soja drin ist, verzehren soll. Hier mal die Videos, einige Sachen scheinen ja einleuchtend (?):
Die Frage ist also ob Soja aufgrund der darin enthaltenen Hormone, die wie Östrogen wirken und deshalb einem Muskelzuwachs entgegenarbeiten. Udo Pollmer hat sich da sehr stark drüber geäußert, kann sein, dass das Thema unter den Tisch gekehrt wird, weil es ja inzwischen eine regelrechte Soja-Industrie gibt. Es besteht natürlich auch die Frage ob man Fleisch essen sollte, welches durch Kraftfutter, in welchem vor allen Dingen Soja drin ist, verzehren soll. Hier mal die Videos, einige Sachen scheinen ja einleuchtend (?):