ist muskelmasse gesund?

Hannes

Active member
Hallo,

frage mich ob es sinn macht immer muskulöser und somit schwerer zu werden. früher konnte ich mit wesentlich weniger körpergewicht höhere lasten bewegen. heute bin ich warscheinlich etwas muskulöser, habe aber überall eine speckschicht aufgebaut, die ich gerne loswerden will. ausdauertraining kommt dzt. nicht in frage.

Hallo,

frage mich ob es sinn macht immer muskulöser und somit schwerer zu werden. früher konnte ich mit wesentlich weniger körpergewicht höhere lasten bewegen. heute bin ich warscheinlich etwas muskulöser, habe aber überall eine speckschicht aufgebaut, die ich gerne loswerden will. ausdauertraining kommt dzt. nicht in frage.

hast du mal den thread Energiebedarf
angeschaut, dort hab ich einen artikel gepostet der dich vielleicht interessiert

gruss trevor

Dann bleibt dir nur die Ernährung als Hebel, aber das weisst du ja als uralter Hase hier. Sinn machen ab einem gewissen gesundheitlich interessantem Punkt weder Kraft noch Masse, also tu was du magst.

Dann bleibt dir nur die Ernährung als Hebel, aber das weisst du ja als uralter Hase hier. Sinn machen ab einem gewissen gesundheitlich interessantem Punkt weder Kraft noch Masse, also tu was du magst.

Danke für die Antwort. Wie sehen deine Ziele aus? Krafterhalt oder Kraftsteigerung. Ich denke halt, dass man sich eigentlich immer steigern will.

Bei mir ist das Masseproblem (178cm, 92kg) eher durch flüssige Nahrung (Bier) bedingt. Seit letzter Woche reduzierte ich diese Zufuhr wesentlich. Seitdem fühle ich mich auch am Morgen besser, wenn ich die Trainingseinheit absolviere.

Meine Ziele? Krafttraining ist Freizeit und mein Weg das erforderliche Minimum an körperlicher Betätigung in mein Leben zu bringen. Wichtig ist für mich lediglich das das praktizierte Training auf einen kraftmässigen Fortschritt ausgerichtet ist.

Das für den Lebensalltag erforderliche Maß an Kraft habe ich erreicht; an Anträgen bzgl. Umzugshilfe mangelt es mir jedenfalls nicht. Ob ich Fortschritte mache oder nicht hängt wie bei anderen von Trainingsintensität und Häufigkeit ab - ideal sind zweimal die Woche und möglichst viel Stress im sonstigen Leben.

P.S. Wo ich gerade Gelegenheit habe es zu erzählen: Ich habe letzten Donnerstag die 100kg beim Bankdrücken geknackt. Ich war schon vor über einem Jahr fast da, hatte dann allerdings lange Zeit Schulterprobleme und im Sommer lange richtig Fieber, so dass ich erstmal Wideraufbau betreiben durfte. Yay!

Wo ich gerade Gelegenheit habe es zu erzählen: Ich habe letzten Donnerstag die 100kg beim Bankdrücken geknackt. Ich war schon vor über einem Jahr fast da, hatte dann allerdings lange Zeit Schulterprobleme und im Sommer lange richtig Fieber, so dass ich erstmal Wideraufbau betreiben durfte. Yay!
Gratuliere!
Die 100kg sind auch mein nächstes BD-Ziel. Dzt. drücke ich 8x80. Wie viele Wdhs. schaffst du mit submaximalen Gewichten?

Ersma Glückwunsch zum hundertsten, Timm! :)

Und weil´s grad passt: Habe zwar am Sonntag erstmals die 200 im KH gezogen, bin aber gestern beim BD bei 105 so eingeknickt, daß mich zwei Mann von der Langhantel befreien mussten, unter der ich rumzappelte.
Dabei war ich schonmal bei 110 kg. Grr.....
Hängt vielleicht (auch) damit zusammen, daß ich derzeit ein bißchen abspecke (zuvor ca. 99kg, heute morgen 95kg) und mein Oberkörper noch nicht ganz mit den Beinen mit kann (jahrelanges MTB-Training). Weiß schon, das mit dem Abspecken ist nicht unbedingt logisch, aber halt so ein Gefühl...Werde beim BD wohl erstmal ´ne Weile die Wiederholungs- und Satzzahlen höher ansetzen...(bislang 2x5 bzw. 3x3).
Hannes, drücke Dir die Daumen bei Deinem Abspecken. Was heisst bei Dir übrigens im ersten Beitrag "früher"? Wie lange bist Du im "Geschäft" bzw. wie alt bist Du?
Gruß
Armin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

bin ein 67er Jahrgang. Mit früher meinte ich Nov. 1994. Habe von dieser Zeit noch Aufzeichnungen. Mein Wiedereinstieg nach Depression (2001-2003) erfolgte 2003. Seitdem trainiere ich daheim.

Meine aktuellen Daten: 178cm/93kg/91cm Bauchumfang
Damals: 70-75kg, BD:105kg

Hi Hannes,

Mann, bist Du noch jung...in Deinem Alter kannste noch ´ne Menge "umdrehen"! :)
Aber erstmal noch zur Eingangsfrage mit der Muskelmasse: Ich bin davon überzeugt, daß die Natur, sprich Deine Genetik das für Dich gesunde Maximum an Masse schon einregelt.
Ich denke, wirklich ungesund wird´s erst, wenn derbe Zugaben aus der Apotheke mit ins Spiel kommen (wobei Kreatin bei mir noch im grünen Bereich liegt, danach ist Schluß).

Warum kommt Ausdauertraining für Dich eigentlich nicht in Betracht? Du weisst doch sicher, daß man hier das Eine (KT) tun sollte, ohne das Andere (AT)zu lassen? Es gibt doch so viele Möglichkeiten und Varianten des Ausdauertrainings?

Toi, toi, toi bei der Abspeckerei und
ein schönes Wochenende
Armin

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt Ausdauertraining für Dich eigentlich nicht in Betracht? Du weisst doch sicher, daß man hier das Eine (KT) tun sollte, ohne das Andere (AT)zu lassen? Es gibt doch so viele Möglichkeiten und Varianten des Ausdauertrainings?

Toi, toi, toi bei der Abspeckerei und
ein schönes Wochenende
Armin

Hallo Armin,

AT ist eine gute Sache, nur leider habe ich keinen Bock drauf. Bin 1992 sogar den ViennaCityMarathon gelaufen. Am ehesten könnte ich mir noch Rudern vorstellen.

Dann muß es halt über die Ernährung laufen - wie Timm schon sagte.

Stellt dann halt gewisse Anforderungen an die Disziplin.
Toi, toi, toi, wie gesagt...

Gruß
Armin

P.S. Wo ich gerade Gelegenheit habe es zu erzählen: Ich habe letzten Donnerstag die 100kg beim Bankdrücken geknackt. Ich war schon vor über einem Jahr fast da, hatte dann allerdings lange Zeit Schulterprobleme und im Sommer lange richtig Fieber, so dass ich erstmal Wideraufbau betreiben durfte. Yay!

Gratuliere! --> jetzt geht´s dahin!

Die 100kg sind auch mein nächstes BD-Ziel. Dzt. drücke ich 8x80. Wie viele Wdhs. schaffst du mit submaximalen Gewichten?

Also bei 8x80 sollten 100 eigentlich ohne Probleme gehen.

Grüß euch!

Also die 100kg schaf ich auch schon lang nimmer, 80kgx8 geht, wobei die letzten beiden unterstützend ausgeführt werden.
Doch mal schauen was bis zum Sommer geht in diese Richtung, die 100kg sollten es schon auch mal wieder werden ;)

Mfg Markus

Grüß euch!

Also die 100kg schaf ich auch schon lang nimmer, 80kgx8 geht, wobei die letzten beiden unterstützend ausgeführt werden.
Doch mal schauen was bis zum Sommer geht in diese Richtung, die 100kg sollten es schon auch mal wieder werden ;)

anbei eine tabelle mit den reps für 80kg und dem 1rm nach siff bzw. poliquin. wenn du 6 alleine schaffst entspricht das 96 bzw. 93kg. stimmt das bei dir?

Reps Gewicht 1RM Siff 1 RM Poli
1 80 80,00 80,00
2 80 84,84 82,47
3 80 88,30 85,11
4 80 90,81 87,43
5 80 93,46 89,89
6 80 96,27 93,02
7 80 99,13 96,39
8 80 101,78 100,00
9 80 104,58 103,23
10 80 107,82 107,38

Hallo Hannes!

Dürfte hinkommen, mit den 90kg waren es 4Wdh, wobei die ersten beiden ohne Hilfe gingen. Problem war/ist eben, dass ich dabei von unten raus kaum Kraft habe, deswegen geh ich da kaum mehr so hoch rauf mit dem Gewicht.
Naja, am Freitag 82,5kg auflegen und schaun was geht ;)

Mfg Markus

Zurück
Oben