Ist dies der richtige Weg für mich zum "Erfolg"?

The Man

New member
Hey Leute
Erst mal zu meiner Person:
Ich bin 17 Jahre alt, 1,83m groß und wiege 63Kg.
Nun möchte ich anfangen, mit Krafttraining anzufangen.
Ich habe mich deshalb schon ein bisschen im Internet informiert und euch fragen, was ich an meinem Plan verändern sollte.
Also als erstes zur Ernährung:
Ich esse morgens meistens Brot, dann so um elf Uhr noch mal Brot und mittags meistens etwas Warmes. Nachmittags gibt’s dann etwas Obst. Abend meistens wieder Brot und später dann noch mal ein Müsli oder einen Joghurt.
Ist diese Form der Ernährung richtig?
Nun zu meinem Trainingsplan:
Montags und mittwochs fahre ich entweder auf meinem Hometrainer oder ich gehe Joggen. Immer so 1-1/2 Stunden. Freitags bin ich dann immer 1 ½ Stunden in der Halle Fußballspielen.
Dienstags, donnerstags und Samstags mache ich Krafttraining. Das dauert immer so ca. eine Stunde lange. Sonntags ist Ruhetag.
Nun mein Krafttrainingsplan:
(Noch zur Info: Ich bin im Besitz von zwei 5, 2 und 1 Kilo-Kleinhanteln.
Leider bin ich nicht in der Lage, in ein Fitnessstudio zu gehen da meine Eltern mir dies nicht erlauben und das nächste sowieso fast eine Stunde von mir entfernt ist.

So mein Trainingsplan:

Bauch:

3 mal 10 Bauchpressen klassisch (http://www.balance-of-force.de/trai...3e1086ce2a.html)

3 mal 10 Bauchpressen reverse (http://www.balance-of-force.de/trai...3e1086ce2a.html)

3 mal10„Fly“
(http://www.freenet.de/freenet/fit_u...r_gross/04.jpeg)

3 mal 10 „Push andPull“ (http://www.freenet.de/freenet/fit_u...r_gross/13.jpeg)

Bizeps:

3 mal 10 „Hammer-Curls“

3 mal 10 „Concentration-Curls“

Trizeps:

3 mal 10 „Kickbacks“
Brust:

3 mal 10 mal Bankdrücken mit den zwei 5 Kg-Hanteln

Was sagt ihr zu diesem Traininsplan?
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe schon mal
Mit freundlichen Grüßen Philipp

Servus Phillip,
Es wäre wichtig zu wissen, welches Ziel Du mit dem Krafttraining verfolgst. Die links funktionieren leider nicht.

"Richtige" Ernährung ist sehr subjektiv, wenn Du Dich damit wohl fühlst, paßt es schon. Mir wäre es zuwenig Gemüse.

lg
juro

Ja also mit dem Krafttraining will ich ein wenig mehr Muskeln aufbauen aber auch nicht aussehen wie Arnold!

Hey!

Aussehen wie Arnold wirst du sowieso nicht, und schon gar nicht mit nur ein paar Kurzhanteln! Leg die 1kg Hanteln mal auf die Seite, oder schenk sie deiner kleinen Schwester, falls du eine hast. ;)

Na, im Ernst: Du solltest dir möglichst bald eine Langhantel zulegen (evtl. zuerst eine billige 30mm Stange) und mal 80-100 Kilo Gewichte dafür. Noch dazu eine Bank, dann kann man damit schon mal was anfangen. Du kannst dir die Sachen ja gebraucht besorgen, gibts immer wieder per Ebay. Neu kostet diese Grundausstattung allerdings auch nicht die Welt.

Solange du oben genanntes Equipment noch nicht hast würd ich dir zu Übungen wie Liegestützen oder Klimmzügen raten (letztere kann man bald mal irgendwo machen, auch ein Türreck kostet kein Vermögen). Mit deinen Kurzhanteln wirst du meiner Meinung nach nicht viel "reißen".

Es steht doch eh gerade Weihnachten vor der Tür, da wäre das doch ein passender Wunsch, oder nicht!?

Aber keine Sorge, das Equipment kommt nach und nach. Ich hab auch mit 2 Kurzhanteln begonnen und freu mich jetzt auf mein Powerrack. :)

mfG

Alex

Irgendwoher kenn ich diese Körperbeschreibung. *wühlt hektisch in alten Fotoalben* Ah so habe ich auch mal ausgesehen. Ja.

Mit den 5 Kilo Hanteln wirst auch nicht viel reißen, besonders nicht beim Bankdrücken. Die hast ruckzuck drauf. Was mir irgendwie ein wenig fehlt ist Schultertraining.

Ach und in den ersten 8 Wochen geht die Post ab und dann kommt ne Durststrecke. War bei mir so. Dann gings nur noch Scheibchenweise weiter.

Sorry, Gribsy, aber das ist Nonsense!

Hey!

1.Nach 8 Wochen gibts bei vernünftigem Training sicher keine Durststrecke. Nach 8 Wochen kann man vielleicht gerade mal sagen ins KT eingestiegen zu sein und damit begonnen zu haben die Ausführung zu beherrschen.

2. Fehlt in seinem Plan nicht vor allem ein Schultertraining sondern ein Training der Rücken- und Beinmuskulatur, sprich Kniebeugen/ Good Mornings und so Sachen wie vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge. Für die Schultern wären dann Frontpresses eine Möglichkeit.

Der Großteil der menschlichen Muskelmasse ist nicht in Trizeps/Bizeps/Brust und Schultern daheim :D

Ich sag das immer so, dass ich viele Leute kenne, die ab 40 mit ihrem Kreuz Probleme haben, aber nur sehr wenige, bis gar keine, denen auf einmal der Oberarm schmerzt ;) -> deshalb: Rücken trainieren

mfG und frohes Fest

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Na für seine Verhältnisse, wird er bei richtigem Training schon enorme Zuwächse verzeichnen können. Musst du in Relation sehen. Ist meine persönliche Erfahrung gewesen. War auch so ein "Hänfling" (Nicht bös gemeint der Ausdruck) und dann durch Krafttraining gut Muskulatur aufgebaut und Gewichte gesteigert. Danach gings leider erstmal schleppend weiter und ich verlor die Motivation weiter zu machen. Noch dazu sich das Krafttraining negativ auf meine Schnelligkeit auswirkte, die ich für Volleyball brauchte. Vor fast 25 Jahren gabs nur die Meinung des Studios in dem du warst und alles andere war mumpitz. Internet was war das?

Beine fehlten mir auch, sind mit Sicherheit sinnvoll. Und Rücken jetzt wo dus sagst. :eek:

Gut dass ich das immer gemacht habe, dass Rückentraining, sonst wär ich mit meiner sitzenden Tätigkeit wahrscheinlich schon Bandscheiben Dauergast beim Arzt.

Na, dann sind wir uns eh einig!

Hey!

Dass es ab einem gewissen Punkt nur mehr langsamer vorangeht ist klar, aber im Allgemeinen nicht schon nach 2 Monaten ;)

mfG

Alex

Hallo Man,

an welchen Tagen willst du was traineren?

Warum machst du so viele Übungen für einen Muskel?
Für den Rücken hast du gerade mal eine Übung in deinem Plan, warum?

Was soll der "Trazepius" sein? Meinst du womöglich den Nackenmuskel, der auch Trapezmuskel genannt wird?

Schau dich im Forum der letzten Wochen um, da sind genügend Anregungen vorhanden, um einen vernünftigen Trainingsplan aufzustellen.

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben