Irgendwie bringt es nichts

winterwald

New member
Hallo Leute,

Ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich treibe seit 2 Monaten 4x in der Woche Sport. Ich mache zweimal Spinning und zweimal eine Art Circuittraining. Ausserdem erledige ich alles mit dem Fahrrad oder zu Fuss. Das Circuittraining besteht aus Übungen mit Hanteln, Liegestütze, Rücken- und Bauchtraining, Übungen für Kraft in den Beinen, Seilspringen, und recht viel Boxen gegen einen Sandsack. Ich verausgabe mich in allen Stunden total; beim Spinning falle ich schonmal fast vom Rad weil ich nicht mehr kann und beim zweiten Training kann ich oft meine Arme mitten im Training nicht mehr hochheben. Das nur als Kommentar dass ich nicht nur dort stehe und zuschaue.

Nur leider scheint es garnichts zu bringen. Mein Gewicht, was in den letzten paar Monaten stabil war verändert sich fast garnicht obwohl ich nicht anders esse. Ich dachte, dass der Sport genug für eine negative Energiebalanz sei. Aber vielleicht ernähre ich mich auch einfach falsch.

Aber vor allem werde ich nicht fitter.

Mir fällt es immernoch schwer zur Arbeit zu radeln vor allem bei etwas Wind, jeder andere Radler überholt mich, egal ob mit Mountainbike oder mit Omafahrrad mit vorgebautem Kinderkasten. Und auch in den Sportstunden werde ich nicht wirklich besser. Nach den ersten zwei Spinningwochen gab es auf einmal eine Verbesserung, aber seitdem nicht mehr. Und das nervt da ich eigentlich im Urlaub in 4 Wochen auf einen kleinen Berg steigen wollte. So werde ich das einfach nicht schaffen. Überhaupt dachte ich dass ich dochmal lernen würde Liegestützen zu machen. Nach diesen 8 Wochen schaffe ich gerade mal 6 ‚Frauenliegestützen’ aber auch nur wenn ich die ganz langsam ausführe. Einen zweiten Satz nach ein paar Minuten schaffen meine Arme nicht mehr und ich kriege keine einzige mehr zu stande.

Was mache ich falsch?

ach ja, bin w, 36, knapp 68.5kg bei 168cm (vorher so 70)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo winterwald,

wie wärs wenn du versuchst dich beim Sport nicht regelmäßig zu überanstrengen sondern ihn so auszuführen das du dich dabei zwar gefordert aber nicht überfordert fühlst? Wenn du deinen Körper ständig überanstrengst hat er zuviel damit zu tun sich zu regenerieren und kommt gar nicht erst dazu sich in seinen Leistungen zu verbessern. Das ist Stress und zwar negativer Stress. Fang auf deinem Leistungsniveau an und steigere dich nach und nach wenn es dir möglich ist.

Was dein Problem mit der Waage betrifft...beseitige es indem du die Waage rausschmeißt. Konzentriere dich auf die Veränderungen an deinem Körper die du sehen und spüren kannst. Dafür benötigst du kein Gerät das dir Zahlen gibt. Dafür brauchst du eine Hose dir dir jetzt genau passt. Schau wie sie in ein paar Wochen bis Monaten sitzt. Wenn sie lockerer ist liegst du mit deinem Training und Essverhalten richtig. Ebenso wenn du dich wohler, stressresistenter und belastbarerer fühlst.

Konzentrier dich auf dich und geh die Sache lockerer an, dann fällt dir alles irgendwann leichter. Versuch auch Spass am Sport zu entwickeln. Such dir Sportarten die du gern und dadurch regelmäßig machst. Nicht weil du damit abnimmst sondern weil es für dich etwas Gutes ist.

Die Hauptfragen in Sachen Training und Ernährung sind hier im Forum beantwortet worden. Stöbere ein bisschen, vielleicht fallen dir noch einige Sachen auf die du ändern könntest. Schau wie es sich auf deine Gesundheit und Befinden auswirkt. Das ist wichtig. Die Zahl auf der Waage nicht.

Grüsse

Maria

Hallo Marry,

Tja, nicht überanstrengen ist schwer da mein Puls beim ganz langsam mitmachen schon auf fast 200 geht (und ebenso schnell wieder runter). Ich bin total schnell beim Sport erschöpft, aber der Weg zur Kabine ist genug für mich um mich wieder gut zu fühlen. Irgendwie ist es schwierig für mich Sport zu treiben der mich nicht so anstrengt weil schon die kleinste Bewegung mich anstrengt. Heute habe ich eine kleine Radtour im überwiegend flachen Gelände gemacht. Sobald eine winzige Steigung in der Strasse war kam ich ins Schnaufen. Das war schon als Kind so, und das ist immernoch so. Nur habe ich das Gefühl dass es jedes Jahr schlimmer wird. Und ich weiss nicht ob meine Muskeln oder meine Lunge nicht so leistungsfährig sind. Ich tippe auf meine Muskeln eben weil ich bestimmt Dinge, trotz endlosem Ueben (Aufschwung am Reck, Liegestützen, etc) noch nie auch nur ansatzweise geschafft habe. Aber gesund scheine ich wohl doch zu sein.

Ich habe diese zwei Sportkurse ausgewählt weil die mir Spass macht. Wirklich. Allerdings macht mir Sport nur langfristig Spass bei dem ich mich auch verbessern kann. Gerade die Verbesserung ist die Motivation für mich weiter zu machen. Bis vor kurzem hatte ich Mo und Mi-Fr Sport getrieben. Irgendwie passierte dann auch was auf der Waage, aber seit ich auf Mo/Di, Do/Fr gewechselt habe weil ich dachte dass es besser für mich sei passiert überhaupt nichts mehr, oder ich nehme selbst wieder zu. Oh ja, an meiner Kleidung merke ich auch keine Veränderung.

Meine Ernährung wollte ich eigentlich nicht verändern weil die perfekt auf meine Arbeit und Bürozeit abgestimmt ist. Ich bin dort leistungsfähig, kriege keine Hunger oder Heisshungerattacken aber überfuttere mich auch nicht. Ich trainiere übrigens während der Mittagspause. Und dass ich monatelang auf demselben Gewicht war beweisst meiner Meinung nach dass ich zumindest nicht zu viel esse. *grübel*

Hallo,

ok, wenn du dich mit dem Training wohlfühlst ist es natürlich völlig in Ordnung wenn du es so weiterführst. Die Aussage das du mittendrin "fast vom Rad fällst" bzw. deine Arme während des Zirkeltrainings teilweise nicht mehr heben kannst gaben mir den Anlass auf ein Übertraining zu spekulieren. Ich würde aber trotzdem vorschlagen das du erst einmal etwas kürzer trittst während der Trainingseinheiten. Wenn es beim Spinning zuviel wird einfach für ein paar Minuten locker radeln, auch wenn es in der Gruppe sicherlich schwer fällt wenn alle anderen munter so weitermachen wie´s der Trainer vorgibt. Auch beim Zirkeltraining ist es wichtig die Grenze zwischen Erschöpfung und Überanstrengung für sich selbst zu erkennen. Geh nach Körpergefühl auch wenn der Trainingsplan sagt das du mehr schaffen müsstest.

Mit deiner Ernährungseinschätzung liegst du im Grunde richtig. Das du dein Gewicht hälst zeigt das deine Energieaufnahme so hoch ist wie der Verbrauch. Was du für dich selbst rausfinden musst ist, ob du durch das neue Sportpensum evt. etwas mehr isst als sonst oder durch andere Dinge mehr Energie aufnimmst. z.B. durch regelmäßige Eiweiß- Molke- Shakes, mehr getränke mit Zuckeranteil (Apfelschorle etc.) sprich ob du mehr Hunger/Appetit hast und dementsprechend als Anpassungserscheinung etwas verändert wurde. Oftmals merkt man so etwas nicht und wundert sich dann darüber das sich kein Abnehmerfolg einstellt.

Danke für deine Antwort. Ich werde mir ein paar deiner Tipps zu Herzen nehmen. Nein, meine Ernährung hat sich nicht verändert. Ich nehme mir morgens alles was ich essen werde aus der Firmenkantine, Frühstück, Lunch und Obst für den Mittag. Ich trinke tagsüber auch nur Leitungswasser (schmeckt super hier) und ungesüssten Tee, Abends noch zusätzlich ein Glass Buttermilch mit Zitrone als Dessert.

Vielleicht sollte dieser Thread zum allgemeinen Fitness verschoben werden. Abnehmen währe zwar toll aber vor allem nervt mich wie unfit ich bin und dass zwei Monate Training scheinbar gar keinen Einfluss haben. Selbst Mitsportlerinnen die fast 100kg auf die Waage bringen und seit Jahren keinen Sport getrieben haben haben weniger Probleme und werden langsam besser :(

Gewichtetraining währe zum Kraftaufbau vielleicht gut, aber mein Studio hat nur Kurzhanteln, und damit finde ich das Verletzungsrisiko zu gross da meine Muskeln mal wieder einfach so aufgeben könnten; eine Langhanten dürfte wohl besser zu kontrollieren sein. Und Maschinen hatte ich bis vor einem Jahr schon mal probiert. Das ist so was von nutzlos: Eine übungen mit einer Gewichtsstufe kein Problem. Ein Gewicht mehr, und ich schaffe es nichtmal das Gewicht ansatzweise hochzuheben. Selbst der Trainer konnte es nicht glauben. Das ist so frustrierend. Die kleine Bergwanderung im Urlaub kann ich jedenfalls vergessen. Mein Mann wird jedenfalls nicht die Gedult haben auf jemanden der alle paar Schritte nicht mehr weiter kommt zu warten. :(

Ich weiss nicht ob jemand mitliesst aber trotzdem:
- ich bin nicht total unfit, sondern mein Fahrrad ist nicht wirklich gut (das ist noch untertrieben!). Ich habe das gestern gemerkt als ich mal das Rad von meinem Mann gebraucht habe.
- ab und zu eine Sportpause ist wohl doch eine gute Idee. Wegen einem schmerzenden Zeh hatte ich Ende letzter Woche keine Sport getrieben und diese Woche ging alles viel besser. Ich habe sogar 3 Sets Frauenliegestutze hinbekommen. Sollte wohl ab und zu mal 1-2 Sportstunden ausfallen lassen. Wie oft und wann ist dann noch die Frage.
- ich glaube ich nehme wirklich ein bisschen ab. Meine Kleidung ist zum Messen nicht so brauchbar (Hosen mit Stretch- und Ausleierfunktion :lachen:) ausser ich passe wieder in eine Groesse weniger, wovon ich sicher noch 1-2kg weg bin aber auf der Waage zeigt sich doch endlich was.

Zum letzten: ich kann mir nicht vorstellen dass ein bisschen Training so viel mehr Gewicht auf der Waage bringt. Lagert man dann vielleicht mehr Wasser ein wenn man trainiert und verliert das dann wieder an Tagen ohne Training? Ich habe mal mit der Waage vor jedem Training gespielt: Anfangs der Woche war mein Gewicht immer am niedrigsten, und das stieg dann langsam bis zum Ende der Woche an.

Zurück
Oben