"intensive Krafttraining=Risikofaktor"? @Kurt

Kurt hat sich vom Forum zurückgezogen!!

Es wurde aber schon oft genug betont, dass die Blutdruck (und damit auch der Augeninnendruck) während des Trainings sicherlich ansteigt, was aber nur eine vorübergehende Erscheinung ist. Ständiger Bluthochdruck ist wesentlich gefährlicher. (Archiv: Pressatmung, etc.)

Im Buch "Kraft- und Schnellkraft im Sport" wird erwähnt, dass Kraftsportler, die ausschließlich Krafttraining (also kein zusätzliches Ausdauertraining/ Regenerationstraining) und nur sehr hohe Intensitäten betreiben zu einer Verengung der Kapillaren neigen. Dagegen trat das nicht bei regelmäßigem Ausdauertraining oder Krafttraining , das auch niedrigere Intensitäten beinhaltetet.

Hier wurde außerdem schon öfters festgestellt, dass regelmäßiges Ausdauertraining ein wirksames Mittel für eine Blutdruckprävention ist.

Zu der Studie: Da wurden untrainierte Frauen für gerade einmal 11 Wochen geschunden. Kein Wunder, dass der Körper da erst einmal in "Alarmzustand" versetzt wird. Langfristige Aussagen kann man daraus nicht zu ziehen.

Gruß
Sascha

Hier wurde außerdem schon öfters festgestellt, dass regelmäßiges Ausdauertraining ein wirksames Mittel für eine Blutdruckprävention ist.
Mir hat ganz eindeutig der Kraftsport dagegen geholfen, ich hatte eine stressbedingte Schilddrüsenüberfunktion und Bluthochdruck, konnte deshalb nicht mehr joggen. Durch Zufall habe ich dann den Kraftsport entdeckt und bin innerhalb von ein paar Monaten völlig beschwerdefrei geworden, also keine Tabletteneinnahme etc. mehr erforderlich. Die beste Übung gegen jede Form von Stress und mentalen Tiefs ist für mich KH.
KDK

....

hi an alle

also ich hab folgendes anliegen............

ich trainiere seit jahren mit gewichten

nur hab ich in letzter zeit vor allem nach rücken und trizepstraining so ein leichtes stechen in der unteren gegend um den pe.. rum!

kennt einer von euch das, wundert mich nur, weil ich das früher nie hatte

was könnte das sein?!?!

,,,,

so ein quatsch

leistenbruch?!?!

beim leistenbruch kann man sich nicht mehr bewegen

bei mir ist es am nächsten tag wieder vorbei

hugo99 schrieb:
so ein quatsch

leistenbruch?!?!

beim leistenbruch kann man sich nicht mehr bewegen

richtig, quatsch!
warum solltest du dich bei einem leistenbruch nicht mehr bewegen können?
ein leistenbruch (hernia inguinalis) ist eine bindegewebsschwäche des bauchfells. je nach grad des bruches kann es von leichten beschwerden in der leistengegend bis zum einzwicken von samensträngen (nur bei männern! ;)) und blutgefässen kommen.

seas, uschi

@Hannes
Ja, vor allem auf BD, greuselich, aber eben nicht auf KH, ist bei mir total unterschiedlich in Bezug auf die Übungen. Und bei Dir?
KDK

hi an alle

also ich hab folgendes anliegen............

ich trainiere seit jahren mit gewichten

nur hab ich in letzter zeit vor allem nach rücken und trizepstraining so ein leichtes stechen in der unteren gegend um den pe.. rum!

kennt einer von euch das, wundert mich nur, weil ich das früher nie hatte

was könnte das sein?!?!

Ein Arbeitskollege hat auch über Monate immer ein Ziehen in der Gegend. Nachdem er dann beim Arzt war wurde er gleich auf den OP-Tisch weitergeleitet. Ab zum Urologen ...

Mfg Markus

Zurück
Oben