intensität vor extensität -> ungutes gefühl !?

Hi !

In diesem Forum wird ja propagiert " erst intensiv , dann extensiv " ...das hab' ich mir zu Herzen genommen und mache seitdem mein Krafttraining MORGENS ...und danach meine extensiven Walks oder andere aeroben Tätigkeiten ..das habe ich nun eine Weile so durchgezogen und bin an einem Punkt gekommen , an dem mich meine abendliche Unruhe dazu genötigt hat , einfach mal zu trainieren - UND SIEHE DA : ich schaffte Reps und mehr Ausbelastungsgefühl als MORGENS , wo mein Kreislauf immer nur schwer in die Gänge kommt und ich mich nach dem Krafttrainings , welches ich immer leicht DIREKT aufgewärmt angehe , eher total fahrig und unausgelastet fühle , obwohl ich dabei auch immer nach möglichkeit mein bestes gebe ...
1.) kann ich nun also davon ausgehen , daß dieses"schwächere Morgentraining" reine Rumwakelei war und es nur einem schleichendem Abbau gedient hat , weil ich ja nun monatelang nur dieses MORGENtraining gemacht habe ( oder kann man von den Prinzipien des "sanften Krafttrainings" ausgehend sagen , daß es ausreichend war , da ich ja immerhin auch bei diesem "schwachen Morgentraining" meine Grenzen anpeile !)
2. ) Ist es nach diesem Versuch des abendlichen Trainings , welches mir ein zumindest besseres Gefühl gibt , was das ENTSTRESSEN und AUSPOWERN betrifft , ratsam davon auszugehen , daß es auch gleichzeitig KRAFTtrainingswirksamer ist , und ich es vorziehen sollte ???

was meint ihr ?

A

Anzeige

Re: intensität vor extensität -> ungutes gefühl !?
SumoSchlumpf schrieb:
Hi !

In diesem Forum wird ja propagiert " erst intensiv , dann extensiv " ...das hab' ich mir zu Herzen genommen und mache seitdem mein Krafttraining MORGENS ...und danach meine extensiven Walks oder andere aeroben Tätigkeiten ..das habe ich nun eine Weile so durchgezogen und bin an einem Punkt gekommen , an dem mich meine abendliche Unruhe dazu genötigt hat , einfach mal zu trainieren - UND SIEHE DA : ich schaffte Reps und mehr Ausbelastungsgefühl als MORGENS , wo mein Kreislauf immer nur schwer in die Gänge kommt und ich mich nach dem Krafttrainings , welches ich immer leicht DIREKT aufgewärmt angehe , eher total fahrig und unausgelastet fühle , obwohl ich dabei auch immer nach möglichkeit mein bestes gebe ...
1.) kann ich nun also davon ausgehen , daß dieses"schwächere Morgentraining" reine Rumwakelei war und es nur einem schleichendem Abbau gedient hat , weil ich ja nun monatelang nur dieses MORGENtraining gemacht habe ( oder kann man von den Prinzipien des "sanften Krafttrainings" ausgehend sagen , daß es ausreichend war , da ich ja immerhin auch bei diesem "schwachen Morgentraining" meine Grenzen anpeile !)
2. ) Ist es nach diesem Versuch des abendlichen Trainings , welches mir ein zumindest besseres Gefühl gibt , was das ENTSTRESSEN und AUSPOWERN betrifft , ratsam davon auszugehen , daß es auch gleichzeitig KRAFTtrainingswirksamer ist , und ich es vorziehen sollte ???

was meint ihr ?
Hi Schlumpf,

Du bist nun mal ein Mensch und keine Maschine. Grundsätzlich gibt es zwei Typen, nämlich den Typ Nachtigall und den Typ Eule.
Du gehörst anscheinend - genau wie ich - zum zweiteren, denn egal was ich trainiere, läuft es vormittags immer schlechter.
Und das bedeutet auch weniger effizient!

Und da ein Training ganz nebenbei auch noch Spaß machen sollte, trainiere doch zu den Zeiten, bei denen Du Dich am wohlsten dabei fühlst - und Kraft- und Ausdauertraining an einem Tag ist sowieso nicht so empfehlenswertl.

Gruß
Skorp

ok , danke !

ist denn nundas weniger effizente ,morgentraining garnicht effizient - das brennt mir noch auf der seele ..also quasi meine 1. frage !?

SumoSchlumpf schrieb:
ok , danke !

ist denn nundas weniger effizente ,morgentraining garnicht effizient - das brennt mir noch auf der seele ..also quasi meine 1. frage !?
..kann nur schildern, dass ich abends deutlich leistungsfähiger bin......das bedeutet z.B. beim Krafttraining auch mit mehr Gewicht und/oder mehr Wiederholungen als morgens bei identischen Übungen......und somit eben effizienter.

"Garnicht effizient" wird es mit Sicherheit nicht sein, der Unterschied wird sich in Grenzen halten...also wenn Du es Dir zeitlich aussuchen kannst, trainiere dann, wann es Dir gut dabei geht, damit der Spaßfaktor für die Motivation nicht zu kurz kommt.....

Hey SumoSchlumpf,
aus diesem Grunde führen manche ein Trainingstagebuch, um einfach solche Besonderheiten zu erkennen, wie du sie beschreibst.

Trainieren kannst du trotzdem morgens, doch ob es dir tatsächlich Spaß macht?

Du erweckst den Eindruck, als würdest du vollkommen unter Druck Sport betreiben!

Schöne Grüße
Thomas

@ thomas : ja , du bist ein guter beobachter ....ich leide seid jahren unter aneurexia athletica ... bin inzwischen soweit , das ich schon , weil ich ausgebrannt bin , nur das nötige machen will - dieses "nötige" läuft dann aber paradoxerweise umsomehr unter druck ab -> nach dem motto : wenn schon nur dosiert m dann aber wenigestens "effizient" ... Bevor der tip übrigens kommt : in einer therapie bin ich schon gewesen -> Vor dem evtl. Dickwerden habe ich keine angst mehr - dabei haben mir positiv-beispiele wie sumotori , die , trotzdem sie dick sind , sehr agil sind , sehr geholfen .....
Der BLEIBENDE UNSICHERHEITSFAKTOR besteht beim evtl. Kraftverlust :
wenn schon dick , dann ZUMINDEST wie ein Sumotori ...und nicht wie meine Patrik Deuel , der nur 1 - 3 mal um seine Hütte spazieren kann - mit riesen Krücken ..... wie bewahre ich mir also mein "chi" oder den "Eye-Of-theTiger"...diese Frage stell ich mir immer wieder !
Wie werde ich also IM ZWEIFELSFALLE zum amtlichen Sumotori , ohne in einen Verein zu müssen ....

sehr beruhigend, das auch mal hier zu hören. Ich hielt mich schon für Nosferatu, weil ich am besten und am liebsten um 22-23 Uhr trainiere. Meine einzige Beruhigung war ein noch vorhandenes Spiegelbild :D :D

Meine einzige Beruhigung war ein noch vorhandenes Spiegelbild
:D :D

MOgens mach ich jedenfalls nix mit Sport. Da brauche ich erstmal nur meinen Tee.

Ja,aber wnen ich mal morgends traineren musste ging es auch.

Blöd ist immer nur das die Wettkämpfe so früh liegen.

Ja,allerdings! Bei dir ist wenigstens kein abwiegen,wonach du manchaml noch Stundenlang in der Halle rumhängst bevor du ran kommst!!

Uuuaaahh !! Dann werde ich niemals es anstreben, an WKs teilzunehmen. Außer vielleicht es findet eine Veranstaltung in Transilvanien statt...

.......... :D

A

Anzeige

Re: intensität vor extensität -> ungutes gefühl !?
Zurück
Oben